Dampfboiler defekt?

Diskutiere Dampfboiler defekt? im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: A: gut...
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #1
J
jon es
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: A: gut, B: einigermassen
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: CVA 620-2 2 Boiler, 1 Pumpe

Hallo liebe Bastler,
bisher konnte ich passiv dank eurer vielen Beiträge meine Incanto einwandfrei instand setzen. Nun habe ich einen gebrauchte Miele CVA 620-2 bekommen und würde diese gerne anstelle der o.g. nutzen.
Leider gibt es nach der gründlichen Reinigung nun folgendes Problem:

Bevor ich die Maschine einbaue wollte ich sie natürlich erstmal gründlich mit Amidosulfonsäure entkalken.
->Falls andere auch vor der Frage stehen: Der Service-Mode ist identisch mit dem der CVA 610 & 615.
Ich habe im Service Mode alle Teile problemlos ansteuern können - also gehe ich von aus dass Elektronik und MS korrekt arbeiten.
Um kalt zu entkalken muss ich natürlich A: über's Supportventil bei hochgefahrener BG, das Heisswasserventil; und die Dampfdüse spülen. Bei letzterem haut es mir die FI Sicherung raus. Es treten an einer Schlauchverbindung am Dampfboiler 2-3 Tropfen Wasser aus... Reicht das schon aus, um den FI auszulösen?
Was ich nicht verstehe: Wenn ich die Maschine normal starte (also nich im Service-Mode) und das Dampfventil drehe, kommt (ein bisschen) Dampf raus, aber die Sicherung bleibt drin. Wieso aber im S.M.?

Könnte es auch ein Platinenschaden sein?
Klar muss ich mich um die leckende Schlauchverbindung kümmern - aber meine Überlegung; bevor ich den Dampfboiler ersetze war, ob es wirklich an ihm liegt. Oder gibt es eine Möglichkeit - falls er dicht ist - ihn zu reinigen?
Ich hab hier schon einige Beiträge dazu gelesen, wo u.A. auch drüber gesprochen wurde, den DB durch einen J-Boiler zu ersetzen. Aber erlichgesagt weiss ich nicht ob ich mir das zutraue. Wie anfangs genannt, sind meine Kenntnisse von Mechanik und Funktion der VA ganz gut, aber nicht die der Elektronik...

Schonmal vielen Dank an diejenigen, die sich den Roman durchlesen und evt. auch noch eine konstruktive Idee dazu haben.

Johannes
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #2
J
jon es
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
22
Nachtrag:
Habe den Boiler ausgebaut. Sieht schon recht verschmoddert aus. Rest der Maschine ist sauber - wurde auch mal auf J-Boiler umgebaut.
Die 2 Messing Gewinde bekomme ich nicht ab. Und müssten an den Schläuchen nich auch jeweils 2 Dichtungen sitzen; so wie am Zulauf über dem Supportventil?
Zumindest ist der Boiler frei. Habe noch gelesen, dass schon 1-2- Tropfen zum Überbrücken reichen. Leider konnte ich nicht erkennen, wo genau Tropfen ausgetreten sind - aber von der Optik her würde ich eher vermuten zwischen Schlauch und dem Messinggewinde am Boiler.

Grüsse und schönen Sonntag euch.


Edit:
Um der Ursache auf den Grund zu kommen: Liege ich richtig mit der Vermutung, dass es durch 1-2 Tropfen schon zu einem Kontakt wischen dem auf dem Bild zu sehendem Blauen Kable und dem Boiler kommt?
 
Anhänge
  • IMG_5376.JPG
    IMG_5376.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_5375.JPG
    IMG_5375.JPG
    977 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Könnte es auch ein Platinenschaden sein?
Wenn im Testmodus alles funktioniert ist ein Platinenschaden eher unwahrscheinlich.
Es treten an einer Schlauchverbindung am Dampfboiler 2-3 Tropfen Wasser aus... Reicht das schon aus, um den FI auszulösen?
Wenn auch nur ein Tropfen Wasser auf elekrische Anschlüsse kommt kann ein Schluss gegen Masse entstehen und der FI fliegt.
Habe den Boiler ausgebaut. Sieht schon recht verschmoddert aus.
Meist sind die unter dem Messingraccord am Alurohr durchgegammelt.
Die 2 Messing Gewinde bekomme ich nicht ab.
Die sind eingeklebt. Ich hab mal bei einer durchgebrannten Dampfschleife versucht einen Raccord rauszudrehen. Auch mit kräftigem Anwärmen ist der Raccord abgerissen. Aber die werden im allgemeinen nicht undicht. Eher wird die Klemmhülse undicht. Wenn der Schlauch lang genug ist direkt hinter der Klemmhülse abschneiden und eine neue Klemmhülse mit Stützhülse drauf. Da kommen keine Dichtungen rein da die Klemmhülse selbstdichtend ist. Bei der Montage den Schlauch in den Raccord einstecken bis er ansteht und darauf achten das er nicht wieder ein Stück raus rutscht. Nicht zu fest anziehen und mit einem Schlüssel am Raccord gegen halten.

Auf Deinem zweiten Foto sind Schneidringe zu sehen. Da kommen jeweils zwei Dichtungen (2015 Silikon) rein und der Schlauch wird mit einer Klammer gesichert.

Korrektur: Es sind Klemmhülsen und keine Schneidringe am zweiten Foto zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Auf Deinem zweiten Foto sind Schneidringe zu sehen. Da kommen jeweils zwei Dichtungen (2015 Silikon) rein und der Schlauch wird mit einer Klammer gesichert.
Ich sehe auf dem zweiten Foto eine Schraubverbindung und keinen
Steckraccord, Gerti;)
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #7
J
jon es
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
22
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Der Schlauch, an der gammligen Schraubverbindung kommt vom Magnetventil und ist eh schon sehr knapp bemessen und daher ziemlich gebogen (s.Foto). Beim genaueren hinsehen meine ich auch einen kleinen Riss über der Hülse zu erkennen. Also tausche ich am besten diesen Schlauch aus (?). Ist an einer Seite gesteckt und am Boiler geschraubt.
Verstehe ich das also richtig, dass der Boiler eurer Meinung nach in Ordnung ist?

Hast recht @ Harry, hätte ich gleich verlinken können...

Testmodus / Service Modus CVA 610 615 620 (Seite 90): http://www.cagrimmett.com/justanswer/CVA610.pdf

Melde mich wenn der Schlauch bestellt und verbaut ist.
Danke.
 
Anhänge
  • IMG_5374.JPG
    IMG_5374.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #8
J
jon es
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
22
Könnten aber auch nur Spuren vom Gewinde sein. Aber da Gerti meinte, die Klemmhülse könnte auch undicht sein, wird ein neuer Schlauch der beste Weg sein.
Nur um mich nochmal zu vergewissern: Diese Schraubverbindung ist selbstdichtend und da kommen keine O-Ringe dran. Nur am andren Ende - da es da eine Steckverbindung ist...?
 
Anhänge
  • IMG_5383.JPG
    IMG_5383.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich meine auf Bild 1 ein Loch zu sehen! (rechter Anschluss)
Ich würde die Dampfschleife erneuern!
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Diese Schraubverbindung ist selbstdichtend und da kommen keine O-Ringe dran. Nur am andren Ende - da es da eine Steckverbindung ist...?
So ist es. Der Konus der Klemmhülse wird in das Gegenstück am Boiler eingedrückt und dichtet damit ab.
Bevor Du den neuen Schlauch an der Dampfschleife montierst stelle sicher das keine Kalkreste oder sonstige Verunreinigungen im Raccord der Dampfschleife sind.
Ich meine auf Bild 1 ein Loch zu sehen! (rechter Anschluss)
Sieht für mich auch so aus. Kann am Foto auch täuschen. Siehe Anhang im roten Kreis.
Versuche mit einem spitzen Gegenstand (Nadel.....) an der markierten Stelle vorsichtig zu stochern.

Wenn eine neue Dampfschleife fällig ist so achte beim Kauf das die Schraubanschlüsse der Dampfschleife in Edelstahl ausgeführt sind. Messing und Alu vertragen sich nicht besonders gut. Ich würde eine frabriksneue Dampfschleife bevorzugen. Bei gebrauchten weis man nie wie lange die noch hält.
 
Anhänge
  • Loch in der Dampfschleife.jpg
    Loch in der Dampfschleife.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 14
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich hätte eher weiter runter gedacht.
Da sehe ich nichts verdächtiges. Aber unter dem Raccord habe ich noch eine verdächtige Stelle entdeckt.
Die Schleife müssste man in der Hand haben um ganz genaue Ansagen machen zu können. Fotos täuschen oft.
Im Anhang ein neues Foto mit beiden Markierungen.
 
Anhänge
  • Loch in der Dampfschleife.jpg
    Loch in der Dampfschleife.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 12
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Noch weiter runter wie der kleine Kreis.
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Noch weiter runter wie der kleine Kreis.
Meinst Du die dunklen Stellen wo die Heizung mit dem Wasserrohr verbunden ist? Das würde ich als Schmutz in der Verbindung sehen.
Klick das Foto mit der rechten Maustaste an und wähle >Link im neuen Fenster öffnen<. Da kannst es dann nochmal vergrössern. Ist beim Mac so. Ob es auch auf Windoofrechnern auch so ist weiss ich nicht.
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sieht für mich nicht wie Schmutz aus.
 
Anhänge
  • Loch in der Dampfschleife_LI.jpg
    Loch in der Dampfschleife_LI.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 7
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #16
J
jon es
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
22
Danke Leute für eure Mühe! Bin grade noch auf Arbeit aber heute Abend reinige ich die DS, schau sie mir mal noch genauer an und mache ein neues Foto.
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke Leute für eure Mühe! Bin grade noch auf Arbeit aber heute Abend reinige ich die DS, schau sie mir mal noch genauer an und mache ein neues Foto.
Bin schon ganz schön gespannt auf die Fotos.
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@ jon es

ist die dampfschleife ausgebaut!
mit etwas handwerklichem geschick,kannst die dampfschleife auch abdrücken,mußt nur die richtigen anschlüsse
drauf machen.eine seite zu schrauben (kappe)mit teflonband eindrehen,und die andere seite mit dem vorhandenen
schlauchstück aus deinem bild seite#8 verbinden ein paar tropfen wasser rein,das andere schlauchende mit der
luftpumpe verbinden, und luft zugeben.

nur nicht zuviel luft dazu geben.
 
Thema:

Dampfboiler defekt?

Oben