Dampfdruck für Cappuccino wird immer schwächer

Diskutiere Dampfdruck für Cappuccino wird immer schwächer im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Royal Cappuchino ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Seit einer Woche mag der Schäumer nicht mehr. Seit ich die Maschine habe, musste ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfdruck für Cappuccino wird immer schwächer Beitrag #1
P
peter_999
Teetrinker
Hallo,
meine Royal Cappuchino ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Seit einer Woche mag der Schäumer nicht mehr. Seit ich die Maschine habe, musste ich den Cappuchino-Knopf zweimal betätigen. Beim ersten mal, damit der Druck sich aufgebaut hat, danach aus, Tasse drunterstellen und nochmal drücken. Das hat immer gut funktioniert und der Schaum kam immer so wie gewünscht.
Jetzt schwächelt das Ganze, es kommt nur noch wenig Dampf, obwohl ich die Maschine mit zwei Kompressoren habe geht beim Kaffeebezug der Druck vom Capp. gegen Null.
Die Maschine ist vor Kurzem entkalkt worden, der Zulaufschlauch incl. des Cappuchinatore ist absolut sauber.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich die Maschine wieder unter Druck kriege ?

P.S Ohne Cappuchinatore kommt ein kurzer Dampfstoss durch das nach oben zeigende Loch (linke Geräteseite, weißes Dampfrohr aus Plastik), danach wird es ganz wenig. Die Dichtungen sind einwandfrei, es kommt nirgends Wasser oder Dampf aus dem Gerät.
Auch aus dem Aufschäumer (Runder Drehknopf) mag der Dampf nicht wirklich ....
:confused:

• Dampfdruck für Cappuccino wird immer schwächer Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
trotz Entkalken setzen sich Kalkablagerungen in den Magnetventilen fest.
Hier hilft eigentlich nur, die Magneventile auszubauen und manuell zu reinigen.
Hier ein Link zu einer Explo des/der Magnetventile.
Durch das Entkalken können sich Kalkbrösel lösen und sich im Ventil festsetzen.
Dies könnte auch die Ursache für Dein Problem sein.

• Dampfdruck für Cappuccino wird immer schwächer Beitrag #3
P
peter_999
Teetrinker
@filou62

Danke für die Info, ich werde dann mal die Maschine zum Service bringen, denn ich habe ja noch Garantie. Vorher werde ich aber nochmal entkalken, denn beim letzten Mal habe ich nur sehr wenig Entkalker genommen (auf Anraten eines Bekannten, der diese Maschinen repariert).
Nach eineinhalb Jahren sollte das Ventil aber noch nicht zu sein, denn wir haben ein relativ Kalkarmes Wasser hier mit einer Wasserhärte von knapp 7-8.

P.S Es gibt ja auch ein Reinigungsprogramm (-zyklus). Da die Anleitung von Saeco ja vor Buchstabenmengen strotzt :D, vielleicht weisst Du, wie das zu Bedienen ist ? Bei meiner Jura S90 hat die Maschine ja selbst gerufen und ich musste nur ein Tablettchen einwerfen, der Rest ging von alleine...

Und noch ein P.S
woher weiss das Forum, dass ich Tee trinke ?

• Dampfdruck für Cappuccino wird immer schwächer Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo peter_999,
Vorher werde ich aber nochmal entkalken, denn beim letzten Mal habe ich nur sehr wenig Entkalker genommen (auf Anraten eines Bekannten, der diese Maschinen repariert).
Dein Vorgehen mit der Garantie ist erstmal richtig!
Beim Entkalken solltest Du Zitronensäure o.ä. verwenden da diese die Dichtungen im Gerät nicht angreifen. Gib hier etwa einen Liter Wasser in den Tank mit der entsprechenden Menge an Kalklöser.

P.S Es gibt ja auch ein Reinigungsprogramm (-zyklus). Da die Anleitung von Saeco ja vor Buchstabenmengen strotzt :D, vielleicht weisst Du, wie das zu Bedienen ist ?
Ja das gibt es auch bei Deiner Maschine. Gehe in das Menü und wähle Entkalken aus.
Drehe dann den Heißwasserhahn auf und warte bis die Menge an Wasser durchgelaufen ist.
Spüle dann die Maschine mit dem im Entkalkenprogramm enthaltenen Spülprogramm.

Und noch ein P.S
woher weiss das Forum, dass ich Tee trinke ?

Alle neu angemeldeten User sind am Anfang "Teetrinker" bis sie sich durch mehrere Postings den Status eines Kaffeetrinkers usw. erworben haben:)

• Dampfdruck für Cappuccino wird immer schwächer Beitrag #5
P
peter_999
Teetrinker
@filou62

So, nun habe ich das Entkalkprogramm 2 x hintereinander laufen lassen (Durgol Express 1000mL) und mehr Entkalkermittel verwendet, als beim letzten Mal. Es scheint so, dass sich damit das Problem erledigt hat. Scheinbar ist mein Wasser doch ein wenig kalkhaltiger, als beim Einstellen der Maschine vor eineinhalb Jahren...

Ich werde es mal beobachten und häufiger entkalken.

Gibt es einen preiswerten empfehlenswerten Entkalker für Saeco ? Ich kenne jetzt die Saeco Zubehörpreise nicht, aber bei Jura wurde man schon beim aufs Preisschild schauend arm...:)

• Dampfdruck für Cappuccino wird immer schwächer Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
also den günstigsten Entkalker bekommst Du in Form von Zitronensäure als Granulat in der Apotheke / Reformhaus. Das Granulat mit warmem Wasser (50°C) anrühren.
Auch Sidol Universalentkalker (Zitronensäurebasis) ist noch recht günstig.
Für alles andere zahlst Du den Namen.

• Dampfdruck für Cappuccino wird immer schwächer Beitrag #7
P
peter_999
Teetrinker
Danke für die Info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfdruck für Cappuccino wird immer schwächer

Oben