Dampfdüse: Problem nach Umbau

Diskutiere Dampfdüse: Problem nach Umbau im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hatte bei meiner Incanto Deluxe das bekannte Problem, dass während des Kaffeebrühens aus der Dampfdüse Wasser rausgetropft ist. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfdüse: Problem nach Umbau Beitrag #1
E
erikson
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
4
Hallo,

ich hatte bei meiner Incanto Deluxe das bekannte Problem, dass während des Kaffeebrühens aus der Dampfdüse Wasser rausgetropft ist. Habe daraufhin das HWD-Ventil nach der Anleitung hier im Forum gegen die verbesserte Metallversion ausgetauscht. Danach hat das Ganze auch etwa 6 Wochen wunderbar funktioniert.

Seit ein paar Tagen ist es nun aber so, dass nach dem Schließen des Dampfventils weiter Dampf aus der Dampfdüse austritt. Der Dampferzeuger schaltet zwar ab, aber im Ventil brodelt und dampft es weiter. Habe die Maschine gestern nochmal zerlegt, aber es ist nirgends eine Undichtigkeit feststellbar.

Ist da das (ja auch nicht ganz billige) neue Ventil schon wieder hin? Oder ist da jetzt was anderes kaputt? Schließlich ist aus dem alten Ventil ja nur Wasser rausgetropft, und jetzt hat man nach dem Schließen des Ventils das Gefühl, das Ding explodiert gleich.

Wer kann helfen? Danke schon mal im Voraus :)
 
  • Dampfdüse: Problem nach Umbau Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,


Das Dampfrohr arbeitet bei der Incanto als "Nachbrenner". Heisswasser- und Dampfbezug gehen den gleichen Weg zum HWD-Ventil. Der einzige Unterschied ist, bei Dampfbezug taktet die Pumpe und die Heizschleife des Dampfrohres wird eingeschaltet. Vor dem HWD-Ventil existiert auch bei Kaffeebezug ein Druck von ca. 15 bar und im Dampfrohr befindet sich Wasser. Wenn die Heizschleife permanent angeschaltet bleibt, wird dieses Wasser verdampfen und es baut sich im System ein hoher Druck auf, den allerdings das Überdruckventil abbauen sollte.
Überprüfe auch die Stromzufuhr zu Heizschleife des Dampfrohres und das Überdruckventil.

mfg
Harry
 
  • Dampfdüse: Problem nach Umbau Beitrag #3
E
erikson
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
4
Hallo hmilbradt,

erst mal danke für Deine schnelle Antwort.

Das würde ja dann bedeuten, dass sich die Heizschleife des Dampfrohrs nach dem Dampfbezug nicht mehr abschaltet, oder? Und der überschüssige Druck geht durch das Überdruckventil raus, was das Brodeln und Dampfen erklären würde.

Jetzt müsstest Du mir als Laien nur noch erklären, wo ich das Überdruckventil und die Heizschleife finde und wie ich da etwas überprüfen könnte? Hat das evtl. was mit dem Microschalter am HWD-Ventil zu tun?
 
  • Dampfdüse: Problem nach Umbau Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Das würde ja dann bedeuten, dass sich die Heizschleife des Dampfrohrs nach dem Dampfbezug nicht mehr abschaltet, oder?
Hallo,

Nein, nicht ganz. Die Temperaturregelung ist zwar funktionslos. Die Temp.Regelung kann mit einem Temperaturfühler arbeiten oder wird rein softwaremässig mit Wechselstrompaketen gesteuert. Beides setzt jedoch einen noch schaltbaren Triac voraus. Der Stromkreis wird dann vom Thermostaten auf einem hohen Niveau abgeschaltet, um eine thermische Zerstörung des DLEH zu vermeiden. Diese Fälle gab es mehrfach.

mfg
Harry
 
  • Dampfdüse: Problem nach Umbau Beitrag #5
E
erikson
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
4
Hm, ok. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch keine richtige Idee habe, was ich nun machen soll um dem Problem auf die Spur zu kommen :confused:
 
  • Dampfdüse: Problem nach Umbau Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Hast Du schon Fotos Deiner Platine gemacht ?? Stelle sie ins Forum. Nach meinen Informationen hat die Incanto de Luxe SUP 021YBDR eine potenzialgetrennte Multilayer-Platine, d.h. jeder Triac wird von einem Optokoppler angesteuert.

mfg
Harry
 
  • Dampfdüse: Problem nach Umbau Beitrag #7
E
erikson
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
4
Funktioniert wieder :)

Habe die Maschine noch einmal auseinander gebaut und das neue HWD-Ventil zerlegt und alles komplett gereinigt. Gut dass ich hier im Forum den Link zu den Explosionszeichnungen gefunden habe und das alte Ventil als Anschauungsobjekt aufgehoben hatte. Jedenfalls: alles wieder zusammengebaut, ausprobiert: Alles wieder dicht, kein Dampf oder Wasser mehr und auch kein Gebrodel oder ähnliches. Dürfte doch irgendwas im Ventil gesteckt haben...

Naja, dann bin ich ja mal gespannt, wie lange es jetzt funktioniert. Mein Vertrauen in das HWD-Ventil (auch in die neue Version) ist momentan jedenfalls etwas beschädigt... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfdüse: Problem nach Umbau

Oben