Dampfprobleme mit neuer MC+

Diskutiere Dampfprobleme mit neuer MC+ im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich mich ja nun an das gequitsche meiner 1 Woche alten MC+ gewöhnt habe, tritt ein neues Problem auf. Gelegentlich, wenn ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfprobleme mit neuer MC+ Beitrag #1
J
JackBauer
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
19
Hallo,

nachdem ich mich ja nun an das gequitsche meiner 1 Woche alten
MC+ gewöhnt habe, tritt ein neues Problem auf.

Gelegentlich, wenn ich das Dampfrohr benutzte ertönt das bekannte
wiederkehrende pochende Geräusch bevor und während aufgeheizt wird, kurz darauf kommt ja normalerweise der Dampf. Aber bei meiner Maschine wird das Geräusch stattdesen immer leiser bis man es kaum noch hört und nichts ist mit Dampf. Ich dachte ich müsste entlüften, aber das half auch nichts. Das heisse Wasser kam mit einem Krächsen heraus und nachdem ich es lange genug laufen ließ, kam anschließend trotzdem kein Dampf. Als zweiten Versuch bewegte ich das Dampfrohr in der Führung hin und her und siehe da, es kam wieder Dampf. Kann es sein, das bei bestimmten Positionen innen ein Schlauch abknickt oder so. Normal ist das doch wohl nicht, oder?
Hatte jemand schon das gleiche Problem? Ach ja, ich habe auch bemerkt, nachdem ich jetzt nach einer Woche die Brühgruppe reinigte, dass relativ viel trockener Kaffesatz nebenbei gegangen ist (ca. 1 Teelöfel), normal?

Gruß

Michael
 
  • Dampfprobleme mit neuer MC+ Beitrag #2
V
volki
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
16
also das kaffeemehl neben der brühgruppe liegt ist normal deswegen kann man und soll man sie entnehmen und reinigen. unter fliesend wasser ,das mit dem dampf ist so .da wird ein ventil angesteuert möglich wäre auch da kaum wasser kommt die milchschaumdüse zu überprüfen, verstopft ,eventuell von unten loch mit einer nadel oder büroklammer zu prüfen.wenn nichts hilft soltest sie zu deinem fachhändler bringen bzw service stützpunkt hast ja noch garantie oder
 
  • Dampfprobleme mit neuer MC+ Beitrag #3
J
JackBauer
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
19
Klar, Garantie habe ich und die Schnauze voll habe ich langsam auch!
Erste Maschine getauscht wegen quitschen, zweite quitscht auch und jetzt das mit dem Dampf. Es ist doch eigentlich nicht einzusehen, eine neue Maschine gleich in die Reparatur zu bringen. Mit meiner Cafe Crema hatte ich nach zwei Jahren auch nur noch Ärger. Langsam bereue ich es, mich nochmal für Saeco entschieden zu haben. Die bieten für viel Geld leider auch viel Schrott.

Gruß

Michael
 
  • Dampfprobleme mit neuer MC+ Beitrag #4
V
volki
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
16
schade das du so enttäuschst bist .habe schon zeit 15 jahre saeco maschine . was ist das mit dem quitschen wann quitscht sie beim zufahren biem auffahren beim brühvorgang .Ps. jura geht es auch nicht viel besser ! das gute bei saeco ist ich bekommme jede schraube und dichtung einzeln vielleicht liegt es auch an deinem händler wenn ich in der nähe wäre würde ich vorbeikommen und das teil überprüfen , beim dampfen wird die pumpe nur mit impulse angesteuert warum kein dampf kommt ist schwer zu sagen vieleicht wurde bei der montage auch eine dichtung eingeklemmt !
 
  • Dampfprobleme mit neuer MC+ Beitrag #5
J
JackBauer
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
19
Hi volki,

vielleicht war ich auch etwas zu emotional :)

Ansonsten bin ich mit der Maschine ja zufrieden.

Das mit dem Dampf tritt ja nicht immer auf und da es bei Änderung der Position des Dampfrohres wieder ok ist, tippe ich auch auf ein kurzfrisitg eingeklemmtes Teil, trotzdem ärgerlich. Das Quitschen kommt vom Getriebe. Lt. Servicepoint ein bekanntes Problem, manche Maschinen haben es, andere nicht, lt. SAECO nur ein akkustisches Problem, kein Defekt.

Gruß

Michael
 
  • Dampfprobleme mit neuer MC+ Beitrag #6
V
volki
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
16
vesuche mal die achse die in die brühgruppe geht am inneren der maschine leicht zu fetten mit siliconfett von saeco vileicht einen feinen pinsel nehmen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfprobleme mit neuer MC+

Oben