Dampfpumpe - steam pump

Diskutiere Dampfpumpe - steam pump im ..:: Energica ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Dampfpumpe - steam pump Beitrag #1
M
mechanic
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
14
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Energica HD8852/01
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse Mechanik & Elektronik
- Messgerät vorhanden:einfaches Multimeter (Strom, Spannung, Widerstand, Durchgang)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Energica, HD8852/01

Hallo Community,
hatte das Problem, dass keine Heißwasserausgabe und kein Milchschaumzubereitung mehr erfolgt ist.
Beim Versuch zu entkalken, wie bei anderen auch, Anzeige Entlüftung E05, Neustart, Endlosschleife...
Maschine demontiert, diverse Heiß- und Kaltwasserschläuche kontrolliert.
Habe dann den Ausgang (grüner Stutzen) der Dampfpumpe zum Checken/Reinigen demontiert, dabei sind mir gleich die Federn entgegen gesprungen und ein kleines weißes Kügelchen. Kann mir jemand eine Explosionszeichnung zukommen lassen, bzw. erklären, in welcher Reihenfolge die Teile in einander gesteckt werden?
Die Heißwasserschläuche sind bei mir bis auf einen mit 1-Ohr-Klemmen montiert, wie kann man diese öffnen?
Danke & Gruß
 
Anhänge
  • Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 10
  • Dampfpumpe - steam pump Beitrag #3
M
mechanic
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
14
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Energica HD8852/01
Hallo,
danke für die Anleitung, sieht bei mir allerdings etwas anders aus. Habe es zwar wieder zusammen bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob das so korrekt ist. Kann ich die Pumpe auf korrekte Funktion checken, bevor ich die Maschine wieder zusammenbaue?
Der 2. Boiler war bei mir auch am Eingang total dicht - verkalkt. Vorsichtiges Aufbohren, wir hier im Forum beschrieben hat geholfen.
Anschließend mit Pfeifenreiniger den Eingangsstutzen zu reinigen, war eine Sch....- Idee. An irgendeiner "Kante" hat sich der Pfeifenreiniger verheddert, musste ihn mithilfe einer Zange, mit ziemlicher Gewalt rausrupfen, gerade noch mal gut gegangen! Nichts kaputt und Pfeifenreiniger in einem Stück rausbekommen.
Die 1-Ohr-Schellen lassen sich wohl nicht so öffnen, dass man sie wieder verwenden kann. Habe diese vorsichtig mit einer Zange vom Stutzen gewackelt. Als Ersatz habe ich jetzt schraubbare Benzinschlauchklemmen aus dem Motorradzubehör...
 
  • Dampfpumpe - steam pump Beitrag #4
M
mechanic
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
14
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Energica HD8852/01
... Maschine läuft wieder:p
habe die Dampfpumpe nochmal zerlegt und Kügelchen nachgemessen, war i.O., Widerstand der Spule war unendlich, neue Pumpe bestellt, getauscht...
läuft.
 
  • Dampfpumpe - steam pump Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
in den Spulenwicklungen liegt eine Diode drinne, da kannst Du mit einem normalen Multimeter keinen Durchgang prüfen.
 
  • Dampfpumpe - steam pump Beitrag #6
M
mechanic
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
14
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Energica HD8852/01
... habe auch den Widerstand gemessen, war bei der neuen Pumpe ca. 3,4 KOhm, bei der alten unendlich.
Mein Multimeter bietet auch die Möglichkeit Dioden auf Durchgang zu prüfen.
 
  • Dampfpumpe - steam pump Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du dann die Prüfstrippen auch mal vertauscht?
 
  • Dampfpumpe - steam pump Beitrag #8
M
mechanic
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
14
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Energica HD8852/01
:) na klar.
 
Thema:

Dampfpumpe - steam pump

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben