Dampfschleife Dichtung???

Diskutiere Dampfschleife Dichtung??? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfschleife Dichtung??? Beitrag #1
B
benshee
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional Sup 16 RE

Hallo,
habe leider wieder ein kleines Problem mit meiner Maschine. Ich hatte letzte Woche eine neue Dampfschleife in meine Maschine montiert, nachdem die alte durchgebrannt war.
Der Saeco Händler gab mir eine Dampfschleife mit Schraubanschlüssen. Auf der Anschlusseite die zur Pumpe führt, war der Schlauch schon angeschraubt. Auf der Seite die zum Magnetventil führt lag der Schlauch nur bei. Meine Frage ist nun, ob an das Ende der Leitung die in die Dampfschleife führt eine Dichtung reingehört oder nicht. Auf der Seite die zum Ventil führt, sind ja zwei Stück drin.
Seit ich nämlich die neue Dampfschleife montiert habe, funktioniert meine Cappucinatore nicht mehr richtig.
Das Ventil funktioniert, hört man ja auch am klappern, auch versucht sie die Milch aus dem Glas zu ziehen.
Manchmal funktioniert dies auch, manchmal aber auch nicht, bzw. reißt die Schaumbildung ab. Wenn ich das Dampfventil aufdrehe kommt Dampf aber ich habe auch hier das Gefühl, das zwischendrin Luft mitkommt. Kann es sein, das die Schleife nicht richtig dicht ist und irgendwo Falschluft zieht?????
Mit der alten Dampfschleife ging das mit dem Milchschaum und der Cappucinatore ohne Probleme.
Die Cappucinatore habe ich schon gewechselt ( Schwiegermutter hat die gleiche Maschine ) die ist es wohl nicht.
Zischen ist nicht zu hören, aber ich denke trotzdem das da was nicht dicht ist. Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?

Gruß

benshee

• Dampfschleife Dichtung??? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Auf der Anschlusseite die zur Pumpe führt, war der Schlauch schon angeschraubt.

Hallo,

Die Verschraubungen der Dampfschleife .... royal-professional-schnelldampf-durchlauferhitzer-img_1598 .... haben keine Dichtringe.
Von der Dampfschleife führt bei einer SUP 016RE mit Rapid Steam System kein Anschluß zu einer Pumpe.
Ein Anschluß fürt zum Doppelraccord am HWD-Ventil und der andere zum Füllventil (hinten, links unten) ...... Mechanisches HWD-Ventil -- Modelle Royal und Magic ---- Autor: vb.de

mfg
Harry

• Dampfschleife Dichtung??? Beitrag #3
B
benshee
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo hmilbradt,

OK habe mich da wohl etwas umständlich ausgedrückt. Der Schlauch zum HWD war nicht montiert. Diesen hatte ich dann auf die Dampfschleife geschraubt, der andere Schlauch war wie schon erwähnt bereits montiert. Da du sagst, es sind zwischen Schlauch und Dapfschleife keine Dichtungen drin, habe ich das schon mal richtig gemacht;)
Aber trotzdem funktioniert die Milchschaumbildung nicht richtig. Kann es Falschluft sein??? Eventuell Undichtigkeit am HWD Ventil??? - obwohl ich zwei Dichtungen beigelegt habe?
Die Dichtungen unten ( auf die die Cappucinatore gesteckt ist ) sind auch neu.
Was könnte der Fehler sein?

Gruß

benshee

• Dampfschleife Dichtung??? Beitrag #4
B
benshee
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo,

keiner mehr eine Idee,was meiner kleinen fehlen kann?:confused:

Gruß

benshee

• Dampfschleife Dichtung??? Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

War der Dampferhitzer neu oder gebraucht?

Wenn gebraucht könnte er verkalkt sein und deswegen zu geringen Dampfdruck aufbauen.

Hast den Wasserkreislauf wieder richtig angeschlossen. Wie Harry schon geschreiben hat, geht kein Schlauch von der Pumpe zur Dampfschleife.

• Dampfschleife Dichtung??? Beitrag #6
B
benshee
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo Christian,

die Dampfschleife war neu und wurde auch wieder richtig angeschlossen. Das mit der Bezeichnung "Pumpe"
war irreführend von mir ausgedrückt.
Also Kalk als Ursache fällt aus.

Gruß

benshee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfschleife Dichtung???

Oben