Gerti
Kaffee Junkie
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mäßig
- Messgerät vorhanden: ja, DMM
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna, SUP018 mit Ovalboiler
- Platine: M5AV1-8
Hallo!
Ich habe eine Vienna vorm verschrotten gerettet. Natürlich ist sie defekt.
Eine Leiterbahn ist abgedampft und wurde wieder hergestellt.
In der Aufheizphase ist die PowerLED an und die mittlere LED blinkt bis Betriebstemperatur erreicht ist. Jetzt kann ich normal Kaffee beziehen. Beim Umschalten auf Dampfbezug erfolgt keine Reaktion.
Im Testmodus beginnt, ohne das eine Taste gedrückt, wird je nach Stellung des Mengenreglers Pumpe / BG aufwärts / Mühle zu laufen.
Zwischen der Fahne des Spannungsreglers und Pin 23 am Prozessor messe ich 46VDC/84Ω. Wird der Dampfknopf gedrückt messe ich 3,3 VDC/84Ω.
Wo kann der Fehler sein?
MfG
Gerti
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mäßig
- Messgerät vorhanden: ja, DMM
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna, SUP018 mit Ovalboiler
- Platine: M5AV1-8
Hallo!
Ich habe eine Vienna vorm verschrotten gerettet. Natürlich ist sie defekt.
Eine Leiterbahn ist abgedampft und wurde wieder hergestellt.
In der Aufheizphase ist die PowerLED an und die mittlere LED blinkt bis Betriebstemperatur erreicht ist. Jetzt kann ich normal Kaffee beziehen. Beim Umschalten auf Dampfbezug erfolgt keine Reaktion.
Im Testmodus beginnt, ohne das eine Taste gedrückt, wird je nach Stellung des Mengenreglers Pumpe / BG aufwärts / Mühle zu laufen.
Zwischen der Fahne des Spannungsreglers und Pin 23 am Prozessor messe ich 46VDC/84Ω. Wird der Dampfknopf gedrückt messe ich 3,3 VDC/84Ω.
Wo kann der Fehler sein?
MfG
Gerti
Anhänge