Dampfventil oder Anschluss undicht?

Diskutiere Dampfventil oder Anschluss undicht? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Rondo (s-class) Hallo ihr Kaffeemaschinenprofis! Ich bin mir nicht sicher was genau undicht bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfventil oder Anschluss undicht? Beitrag #1
S
saego
Teetrinker
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Incanto Rondo (s-class)

Hallo ihr Kaffeemaschinenprofis!

Ich bin mir nicht sicher was genau undicht bei meiner Maschine ist. Ob es das Dampfventil selber ist oder vielleicht nur der Anschluss vom Teflonschlauch. Es tropft jedenfalls genau dort heraus, wo der Schlauch mit der Presshülse und den zwei O-ringen ins Ventil mündet. Nach dem Zerlegen frage ich mich wie so eine (für mich fragwürdige) Konstruktion überhaupt dicht sein kann? Die Presshülse auf dem Schlauch lässt sich drehen, habe ich gemerkt. Ist das normal? Ich überlege ob ich nur den Schlauch tauschen soll oder ob ich bei Gelegenheit gleich ein neues Ventil mit einbauen soll?

Vielen Dank schon ein Mal!

• Dampfventil oder Anschluss undicht? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die Preßhülse kannst etwas zurückschieben (1cm etwa) damit sie wieder fest sitzt, dann den cm abschneiden und mit 2 neuen Dichtungen wieder schaun ob du dicht wirst (versuch notfalls noch eine 3. wenn die reinpaßt, wird aber vermutl. auch nichts mehr). Durchdrehen sollte es sich glaub ich nicht dürfen, zumindest die paar die ich in der Hand hatte waren alle fest.
Den Tip mit zurückschieben hab ich woanders mal gelesen.
Versuch doch zuerst mal nur 2 neue Dichtringe, vielleicht sind die alten schon hart geworden.

• Dampfventil oder Anschluss undicht? Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Saego!

Im Anhang eine Reparaturanleitung für den Schlauch.

Das Dampfventil aus Kunststoff neigt zu Haarrissen.
Ein Austausch des Ventiles auf die Metallausführung wäre eine sinnvolle Investition da in unmittelbarer Nähe die Platine sitzt und diese durch austretend Wasser/Dampf zerstört wird. Aber das musst Du selbst entscheiden.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Schneidring.pdf
    490,9 KB · Aufrufe: 98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfventil oder Anschluss undicht?

Oben