Dampfventil war defekt

Diskutiere Dampfventil war defekt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco-Support-Forum-Team, ich habe soeben mein seit Sonntag nach erster erzwungener Entkalkung seit drei Jahren (Incanto hat bislang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfventil war defekt Beitrag #1
T
tangens
Teetrinker
Hallo Saeco-Support-Forum-Team,

ich habe soeben mein seit Sonntag nach erster erzwungener Entkalkung seit drei Jahren (Incanto hat bislang immer noch keine Entkalkung gewollt...) plötzlich undichtes Dampfventil meiner Incanto ausgewechselt (jetzt die Metallversion). Nach kurzem Schrecken, weil Reedkontakt falsch rum eingebaut, trinke ich jetzt wieder fröhlich einen Saeco-Kaffee. :)

Ohne die Aufschraubanleitung von Christian Sch. und ohne die vielen Tipps hier im Forum hätte ich das Problem wahrscheinlich nicht so schnell und schon gar nicht selbst lösen können.

Von daher vielen, vielen Dank für dieses tolle Forum!

Liebe Grüße
tangens

• Dampfventil war defekt Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bezüglich Entkalken. Welches Gerät hat du genau? Gibt Geräte bei denen kann man Einstellen, das man den Wasserfilter verwendet, dann kommt nur die Anzeige zum Wechseln des Filters, oder ist bei dir der Kalkwert auf 1 gestellt und du hast in 3 Jahren keine 600 Liter Kaffee (7500 Espresso mit 80 ml) getrunken. Dabei auch kein Wasser entnommen.

• Dampfventil war defekt Beitrag #3
T
tangens
Teetrinker
Hallo Christian,

ich habe diese Standard-Incanto allerdings mit "J" also scheinbar schon Edelstahlboiler.

Ich meine, ich hätte den Kalkwert vor drei Jahren auf 2 eingestellt. Wir trinken hier in der Woche ca. 15 Tassen (normale Kaffee-/Teetassen) Kaffee. Kann das sein?

Was die Entkalkung betrifft, in der Anleitung steht ja, dass man entweder auf die Kalkanzeige warten soll oder alle 3-4 Monate entkalken soll. Habe ich irgendwie wohl übersehen, da ich dachte, dass das automatisch schneller kommt.

Das alte Dampfventil ist übrigens noch in Ordnung, keine Risse im Plastik oder sowas, das Wasser tritt links aus, d. h. seit dem Entkalken ist dieser letzte Metalldeckel mit den zwei roten Dichtungen, der die Feder für den inneren Ventilstift festhält, scheinbar nicht mehr ganz dicht. Habe ich auch mit manueller Reinigung nicht mehr dicht bekommen.

Dann Sonntag Abend bei BND das neue Ventil bestellt, heute bekommen und vorhin erfolgreich eingebaut.

Lg tangens

• Dampfventil war defekt Beitrag #4
T
tangens
Teetrinker
Wird eigentlich der Wasserzähler bei der Incanto zurückgestellt, wenn ich den automatischen Entkalkungsvorgang auch unaufgefordert starte?

Ich habe nämlich nochmal nachgesehen, der Kalkwert steht in meiner Maschine tatsächlich auf 2 und das würde ja ca. 300 Liter bedeuten, wenn ich richtig informiert bin. Und bei 300 Litern müsste unsere Incanto bald mal ankommen. Wenn sie jetzt nicht zurückgesetzt würde, dann müsste sie sich also bald mal melden, oder?

Lg tangens

• Dampfventil war defekt Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn du den Entkalkungsvorgang über die Taste "Entkalken" startest, dan wird der Zähler zurückgesetzt.

• Dampfventil war defekt Beitrag #6
F
Feuerwehrgeiger
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Prof, Magic Deluxe, Incanto Rappidsteam, Cafe Nova
Nur mal so als Tipp stell deine Härteeinstellung auf 4 und entkalk lieber öfter dann kann es dir nie passiern das dein Boiler J zugeht und du dann kein Wasser mehr durchbekommst

• Dampfventil war defekt Beitrag #7
T
tangens
Teetrinker
Danke für den Tipp, andererseits haben wir hier wirklich relativ weiches Wasser. Und die Messung hatte auch damals Härtegrad 2 ergeben. Und als ich die Maschine jetzt nach dem erstmaligen Entkalken auseinandergeschraubt hatte, sah alles sehr sauber aus und das nach 3 Jahren.

Also trotzdem den Härtegrad höher einstellen? Ist das häufigere Entkalken komplett unschädlich für die Maschine? Ich frage nur nochmal, damit ich da nichts falsch mache. Ansonsten hätte ich jetzt in Zukunft wahrscheinlich so alle 3-4 Monate je nach Lust und Laune entkalkt. ;-)

Lg tangens

• Dampfventil war defekt Beitrag #8
F
Feuerwehrgeiger
Teetrinker
Vollautomat
Entkalken ist für die Maschine nicht schädlich solang du Zitronensäure verwendest was anderes ist Saeco Entkalker auch nicht Chemieentkalker funktionieren zwar auch aber greifen gern mal die Dichtungen und O-Ringe an
ich würde auf 4 deswegen stellen weil diese Teststreifen nicht so hundert pro funktioniern und eine frisch entkalkte Maschiene macht immer besseren Kaffee als eine die schon Kalk angesezt hat und schneller aufheizen tut se auch.

• Dampfventil war defekt Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
ich würde auf 4 deswegen stellen weil diese Teststreifen nicht so hundert pro funktioniern

Hallo,

Die Wasserwerke sind verpflichtet Trinkwasseranalysen zu machen. Dort bekommst Du exakte Werte für den Härtegrad.

mfg
Harry

• Dampfventil war defekt Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
ich würde auf 4 deswegen stellen weil diese Teststreifen nicht so hundert pro funktioniern
Hallo,

Die Stadtwerke sind verpflichtet Analysen zu machen. Dort bekommst Du exakte Werte für den Härtegrad des Trinkwassers.

mfg
Harry

• Dampfventil war defekt Beitrag #11
F
Feuerwehrgeiger
Teetrinker
Vollautomat
Ja das stimmt nur das die Saeco Geräte stufen nicht mit den deutschen Wassernormen zusammenpassen
drum kann es auch bei Wasserhärte 4 passiern das eine Maschine zugeht bevor sie entkalken anzeigt

• Dampfventil war defekt Beitrag #12
T
tangens
Teetrinker
Hm, habe mal auf der Website meines Wasserlieferanten nachgesehen, wir haben hier eine Wasserhärte von 9,1 °dH. Das wäre nach deutscher Einstufung Stufe 2 (laut Wikipedia). Nach Saeco Teststreifen war es auch Stufe 2...

Aber wahrscheinlich stelle ich den Wert wirklich etwas höher ein. Bei Stufe 4 waren es 80 Liter Durchlauf, richtig? Dann würde sich die Incanto bei unserem Kaffeekonsum hier von ca. 15 Tassen pro Woche ca. alle 6,5 Monate für eine Entkalkung melden, wenn ich 200 ml pro Tasse rechne, oder?

Reichen denn alle 6,5 Monate bei Kalkstufe 2? Oder doch früher entkalken, alle 3-4 Monate?

Lg tangens

• Dampfventil war defekt Beitrag #13
F
Feuerwehrgeiger
Teetrinker
Vollautomat
einfach bei Härtestufe 4 bei anzeige Entkalken und dann machst nix falsch

• Dampfventil war defekt Beitrag #14
T
tangens
Teetrinker
Danke. So werde ich's heute abend mal einstellen.

Lg tangens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfventil war defekt

Oben