dampfventil

Diskutiere dampfventil im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, suche dringend eine Explosionszeichnung / Reparaturanleitung / Ersatzteilnummer für meine Incanto Sirius SBS, da das Dampfventil undicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • dampfventil Beitrag #1
F
fixfox
Teetrinker
Hallo,
suche dringend eine Explosionszeichnung / Reparaturanleitung / Ersatzteilnummer für meine Incanto Sirius SBS, da das Dampfventil undicht ist. Die Typenbezeichnug ist SUP021YADR und die Seriennummer lautet 9005SA40062794. Das Gerät wurde 06.2005 gekauft. Wo erhält man Informationen welche Teile bei dieser Maschine wie und wie oft gewartet /ausgetauscht werden müssen ?
Vielen Dank
fixfox

• dampfventil Beitrag #2
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Hallo

Art.Nr.: 226480900
Bezeichnung: Kit HWD-Körper Incanto

Reperaturanleitung hab ich leider nicht, aber Ersatzteil ist bei Saeco zur Zeit leider nicht lagernd. Ich warte schon seit 06.08 darauf! ;)
Der Ventilkörper ist aber dann auch als Messing und wird nicht mehr undicht!

mfg

• dampfventil Beitrag #3
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,wenn du auf den Kit HWD Ventil V2 wartest,könnte das ewig dauern. Er wurde ersetzt durch den Kit Ventilkörper mit Microschalter kplt. Kit V2 bestand nur aus dem Metallventilkörper mit allen innereien.Da bei vielen Geräten der Türschalter im Fehlerfall geflutet wurde und hier Netzspannung anliegt wurde ein dichter Schalter in Spiel gebracht. Außerdem verträgt der alte Ventilträger die nun höhere Temp. am Metallventilkörper nicht lange,was Saeco auch nicht verschwiegen hat. Einige Werkstätten beachteten die Hinweise von Saeco offenbar nicht und es kam später zu erneuten Reklamationsfällen. Nun soll es den Ventilkörper nur noch kplt. mit Träger und Schalter geben,was natürlich den Kit teurer macht...
Die Bestellnummer habe ich gerade nicht greifbar,ich könnte sie aber bei interesse nächste Woche hier bekanntgeben.

MfG Bohnenteiler

• dampfventil Beitrag #4
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Hallo,wenn du auf den Kit HWD Ventil V2 wartest,könnte das ewig dauern. Er wurde ersetzt durch den Kit Ventilkörper mit Microschalter kplt. Kit V2 bestand nur aus dem Metallventilkörper mit allen innereien.Da bei vielen Geräten der Türschalter im Fehlerfall geflutet wurde und hier Netzspannung anliegt wurde ein dichter Schalter in Spiel gebracht. Außerdem verträgt der alte Ventilträger die nun höhere Temp. am Metallventilkörper nicht lange,was Saeco auch nicht verschwiegen hat. Einige Werkstätten beachteten die Hinweise von Saeco offenbar nicht und es kam später zu erneuten Reklamationsfällen. Nun soll es den Ventilkörper nur noch kplt. mit Träger und Schalter geben,was natürlich den Kit teurer macht...
Die Bestellnummer habe ich gerade nicht greifbar,ich könnte sie aber bei interesse nächste Woche hier bekanntgeben.

MfG Bohnenteiler

Bestellnummer hab ich oben schon geposted ;)
Ist der gesamte Metallventilkörper mit Mikroschalter!
Aber wie gesagt, man wartet zur Zeit einigen Wochen darauf

• dampfventil Beitrag #5
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Gut,ich habe ja geschrieben falls es der V2 ist. Da läuft bestimmt was schief,ich habe vor 14 Tagen einen bestellt und er war zwei Tage später da.:rolleyes:

MfG Bohnenteiler

• dampfventil Beitrag #6
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Naja ich hab am 13.08 10Stück bestellt und warte bis heute noch darauf! ;)

• dampfventil Beitrag #7
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Wer hamstern will muß warten :D

Zurück zum Thema,@ fixfox,wenn du das Gerät regelmäßig entkalkst und die Reinigung und Fettung der Brühgruppe nicht vernachlässigst,wirst du bestimmt noch lange Freude an diesem Gerät haben. Der gerissene Ventilkörper ist noch eine Kinderkrankheit und mit dem neuen Metallkörper wird es sicher keine Probleme geben,ansonsten sind die Incantos eigentlich nicht so störanfällig.Mit gerissenem Ventilkörper würde ich das Gerät aber nicht mehr einschalten. Die Steuerplatine ist direkt vor dem Ventil montiert...

MfG Bohnenteiler

• dampfventil Beitrag #8
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Ich bin Techniker einer Saeco Servicepartnerstelle da braucht man halt mehrere auf Lager! ;)
Erst heute wieder ein Gerät mit defekten Ventilkörper zur Reperatur bekommen! ^^

• dampfventil Beitrag #9
F
fixfox
Teetrinker

MfG Bohnenteiler

Hallo, erst mal vielen Dank auch an alle Anderen.
Ich habe mir inzwischen den Metallkörper bestellt. Was sind das für Hinweise bezüglich Ventilträger und kann der alte Körper überhaupt nicht mehr verwendet werden?
Das komplette Set habe ich nicht bestellt, weil mE die Verdrahtung anderst ist (3 statt 4 Anschlüsse, nur noch 1 Schalter statt 2) und ich deshalb Bedenken hatte.:confused:

• dampfventil Beitrag #10
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,der nichtbeachtete Hinweis,besteht in der Nichtbeachtung der Anweisung den Ventilträger zu wechseln. Den Kit nicht zu nehmen war wohl keine gute Idee. Wenn du nur Heißwasser beziehst wird es wahrscheinlich gut gehen,der Dampf ist das Problem...

Beim Kit ist nur ein Mikroschalter dabei,weil du den Mikroschalter vom HWD-Ventil vom alten Träger ausklipsen sollst,um ihn an den Neuen aufzurasten.Der Mikroschalter den du gesehen hast hat drei Leitungen,von denen eine isoliert ist,bleiben Zwei übrig,wie beim alten Schalter. Die Verdrahtung ist also nicht anders,einziger Unterschied: Die Leitungen vom Gerät,die jetzt am alten Schalter sind werden nun an die Leitungen des neuen gesteckt.Um die Verbindung herzustellen befinden sich an den Leitungen vom neuen Schalter sogar Kabelschuhe. Das ist der Vorteil von einem Kit,einfacher Einbau garantiert,an alles wurde gedacht...

MfG Bohnenteiler

• dampfventil Beitrag #11
F
fixfox
Teetrinker
Hallo Bohnenteiler,

vielen Dank für deine Hinweise, da war ich also doch zu ungeduldig, wollte halt nicht so lange warten bis es wieder Cappuccino gibt. Versuche es nun doch mit dem alten Träger, da selten mehr als 4 Portionen auf einmal geschäumt werden. Vorsorglich habe ich aber noch um den Metallkörper Glasvlies zur Isolierung des Trägers gegeben und hoffe, dass dies auch reicht.
Sind der neue Träger und der neue Schalter eigentlich auch als Einzelteile zu bestellen und unter welcher Bezeichnung ? Welchen Zweck hat die 3. Leitung an dem Mikroschalter Wasser- oder Temperatur-Sensor :confused:
MfG
Fixfox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dampfventil

Oben