Das übliche... Thermostate springen raus.

Diskutiere Das übliche... Thermostate springen raus. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bisschen - Messgerät vorhanden: bisschen - Genaue Bezeichnung der Maschine: 021y, classic also...
  • Das übliche... Thermostate springen raus. Beitrag #1
K
K1ll3r4bb1t
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bisschen
- Messgerät vorhanden: bisschen
- Genaue Bezeichnung der Maschine: 021y, classic also

Hallo liebes Forum, erstmal finde ich es toll dass es euch gibt und bedanke mich für die ganzen Schaltpläne und andere Informationsmaterialien.
Ich habe folgendes Fehlerbild bei meiner Incanto: Gerät ist an, funktioniert einwandfrei, nach etwa 30 min ein kurzes Klick Geräusch, Gerät ist aus.
Beide Thermostate springen raus.
Nach reset funktioniert das Gerät wieder für etwa 30 min.
-Temperaturfühler gemessen, Werte sind bei Raumtemperatur und bei erhitztem Boiler normal.
-Temperaturfühler ausgestöpselt und Maschine eingeschaltet, Boiler bleibt kalt - - - > Triac nicht defekt (oder?)
-Außentemperatur des Boilers nach etwa 10 min gemessen, etwa 80 grad, also normal
Meine Frage: was kann denn noch zu diesem Fehlerbild führen, und wie kann ich messen, ob tatsächlich nur die Thermostate defekt sind?
Danke, MfG

• Das übliche... Thermostate springen raus. Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
komisch daß beide auslösen!

Wenn einer defekt ist und zu früh auslöst kann schon mal passieren, aber beide gleichzeitig, da muß es m.E. was anderes haben.

Bau sie aus, leg sie ins Backrohr und erhöhe alle 10 min. die Temperatur um 10°C, setz dich daneben und höre zu wenn sie klicken bzw. schau vor jeder Änderung rein, der Tempwert sollte draufstehen, glaub so um die 170°C.

Dann sehen wir weiter ...
Wenn sie ok sind und bei der richtigen Temp. +/-10°C auslösen mußt in der Schaltung suchen. Defekter Widerstand oder Kondensator im Temp-Meßkreis etwa, korrodierte Kontakte, schlechter Kontakt des Sensors zum Boiler ...

• Das übliche... Thermostate springen raus. Beitrag #3
K
K1ll3r4bb1t
Teetrinker
Hallo Grisu,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich heute nochmal an die Maschine gesetzt. Folgendes hat es ergeben: Thermostate scheinen (mit dem vorgeschlagenen Ofen Test) ok.
Aber ich habe gemerkt dass meine Temperaturmessung daneben lag.
Ich habe heute Testweise einen Tropfen Wasser auf den Boiler getropft, da ich der Messung von 80 ° nicht getraut habe und siehe da, dass Wasser kochte sofort.
Also deutlich über 100 grad. Ich habe nach dem Abschalten schnell den Widerstand des Temperaturfühlers des Kaffeeautomaten gemessen, 4.6k Ohm, Sensor also ok (laut Schaltplan von dir und WolleP sollte der ja knapp 4k bei 125 C haben, kommt also hin).
Meine vorangegangener Test, um einen Triac defekt auszuschließen, ist vom Aufbau her korrekt gewesen, oder?

MfG

• Das übliche... Thermostate springen raus. Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Triac nicht defekt (oder?)
Lass die Maschine abkühlen. Gehe kurz in den Testmodus(max10 sek) und wieder auschalten.
Der Boiler sollte kalt sein/bleiben sonst hat der Triac einen Kurzschluss zwischen A1 und A2(Durchgang),
somit hast Du ein Dauerheizer.

• Das übliche... Thermostate springen raus. Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Normal testet man den Triac im Testmodus, wenn man den aufruft muß sie vorerst einmal kalt bleiben.

Wenn alles richtig funktioniert und du den Sensor abziehst (Widerstand unendlich) muß er auch kalt bleiben, da sie ja schon viel heißer vermutet als erlaubt ist.
Wird sie auch nach 10min. nicht wärmer in diesem Zustand???
Dennoch heizt deine aber nach 10 Minuten immer weiter auf, deshalb wird es wohl der Meßkreis sein.
Oder hat der Sensor keinen guten Kontakt zum Boiler und mißt nur die halbe Temperatur???
Dürfte ja nach deiner Widerstandsmessung 4k auch auszuschließen sein.

Er kann aber auch defekt sein, nicht immer oder sofort sondern so wackelkontaktartig.
Kostet ja nichts so ein KTY-10, ansonst im Schaltplan nachsehen welche 2-3 Bauteile im Meßkreis in Frage kommen.

Prüfe bzw. tausche R1, R64 und C11.
Ist in dem Bereich irgendwas unschön auf der Platine, Wasserspuren oder Kalkreste?
R65/66 sowie schlechter Steckerkontakt könnten ggf. nur das Gegenteil bewirken, nämlich daß sie nicht heizt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das übliche... Thermostate springen raus. Beitrag #6
K
K1ll3r4bb1t
Teetrinker
Vielen Dank für eure Antworten.
Sorry Grisu, ich habe heute nocheinmal den Testmodus gestartet und siehe da,
Boiler heizt auf über 100° trotz abgestöpseltem Temperatursensor.
Sieht also doch nach einem Triac Problem aus.
Ich hatte zwischendurch mal ein wenig an denen gewackelt, weil die mir auffällig locker vorkamen,
vielleicht also ein Wackelkontakt.
Ich schaue nochmal. Sehe ich das richtig, dass nur der BTA 12 an Position T3 zur Heizung geht?
Ich muss gestehen dass ich über nicht allzu gute Elektronik Kenntnisse verfüge, nur das Nötigste.
MfG

• Das übliche... Thermostate springen raus. Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Zuletzt bearbeitet:
  • Das übliche... Thermostate springen raus. Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Grisu dein Triac den Du verlinkt hast ist nicht isoliert.
Nimm lieber einen isolierten Triac oder Du weisst was Du tust!!!
Bta12-700SW, oder einen anderen der Vergleichstriac welche isoliert sind.
Er hat ja die SUP021Y, da sind nur 2 Bauteile am Kühlblech montiert, der Heizungstriac und der TIP33C. Nachdem der TIP33C isoliert ist und das Kühlblech m.W. keine Verbindung irgendwohin hat, sollte es ok sein den unisolierten zu verbauen.

Aber danke, stimmt schon da hast du schon Recht, daß es jedenfalls besser ist gleichwertiges zu verbauen.

Du kannst den o.a. BT138 ruhig nehmen, paßt perfekt, nur zusätzl. die Isolierungen verbauen, also eine zugehörige Glimmerscheibe und Durchführungsisolierungen.
Glimmerscheibe (L x B) 18 mm x 12 mm Passend für TO-220 Fischer Elektronik GS 220 P 1 St.
Isolierbuchse 1 St. IB 6 Fischer Elektronik Außen-Durchmesser: 3.5 mm, 6 mm Innen-Durchmesser: 3.1 mm

Thema:

Das übliche... Thermostate springen raus.

Oben