Das Wasser kommt für den Kaffee nur noch aus der Dampfdüse (Mein Royal Professional SUP016E )

Diskutiere Das Wasser kommt für den Kaffee nur noch aus der Dampfdüse (Mein Royal Professional SUP016E ) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wenn ich einen Kaffee rauslasse, kommt das Wasser nur noch über die Dampfdüese. Als das Problem anfing, kamm das Wasser nur teilweise aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Wasser kommt für den Kaffee nur noch aus der Dampfdüse (Mein Royal Professional SUP016E ) Beitrag #1
J
jsi
Gast
Hallo,

wenn ich einen Kaffee rauslasse, kommt das Wasser nur noch über die Dampfdüese. Als das Problem anfing, kamm das Wasser nur teilweise aus der Dampfdüse. In der Zwischenzeit komplett. Hat jemand eine Idee ? Im Forum lese ich oft etwas über ein HWV. Wie sieht denn das HWV aus ? Wenn es das HWV ist, iwe kann ich sie denn austauschen ? Gibt es eine Explosionszeichnung und/oder Reparatranleitung ?
 
  • Das Wasser kommt für den Kaffee nur noch aus der Dampfdüse (Mein Royal Professional SUP016E ) Beitrag #3
J
jsi
Gast
Hi,

merci für die turboschnelle Antwort. Ich habe jetzt die Maschine aufgemacht und den erwähnten link studiert. Ich habe ein Verständnisproblem. Geht über dieses Ventil auch das Wasser für den Kaffee ? Ist da irgendwo ein Schalter, der das Wasser zwischen Heisswasser und Kaffeewasser stuert ? Ich frage mich, wo etwas verstopft sein könnte. Denn es kommt bei mir nur das Wasser aus dem Heisswasserrohr.
 
  • Das Wasser kommt für den Kaffee nur noch aus der Dampfdüse (Mein Royal Professional SUP016E ) Beitrag #4
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Es könnte der Nippel des Supportventils verrutscht oder gebrochen sein. Ich nenne es Nippel, es ist ein kleines aber entscheidendes Plastikteil. Es schiebt den Ventilstößel zurück, wenn die Brühgruppe andockt. Es hat etwa die Größe von gut 4mm x 10mm x 2mm Sieh dir mal das Supportventil an. Vielleicht ist auch nur das Ventil am DLEH verkalkt...

Denn: Die Brühgruppe dockt ja an, aber wasser fließt nicht durch das
Supportventil. Daher vermute ich eher ein Problem am Ventil. Das
Supportventil findest Du an dem rechten DLEH. Bevor du was ausbaust, sieh dir das ventil an, an das die Brühgruppe andockt.

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/img/supportventil_large.jpg
 
  • Das Wasser kommt für den Kaffee nur noch aus der Dampfdüse (Mein Royal Professional SUP016E ) Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Wenn die Überprüfung des Support-Ventils o.k. ist, solltest Du den Support untersuchen. Das ist das Messingteil, in das das Ventil eingeschraubt ist und an dem der Heißwasseranschluß sich befindet. Es gab schon Fälle, daß sich nach dem Heizwasseranschluß Reste von O-Ringen und Kalkbrocken das Ventil völlig blockierten.

mfg
Harry
 
  • Das Wasser kommt für den Kaffee nur noch aus der Dampfdüse (Mein Royal Professional SUP016E ) Beitrag #6
J
jsi
Gast
Hi,

zuerst herzlichen Dank. Unglaublich diese Hilfe im Forum.

Ich habe das Supportventil visuell untersucht und den Fingertest gemacht. Ich kann den Nippel mit dem Finger hochschieben. Was passiert bei dem Supportventil ? Wenn das Ventil geöffnet wird ( Nippel nach oben ) , fliesst dann solange Wasser durch ? Und wenn es sich nicht öffnen lässt, dann fliesst das Wasser durch die Heisswasserdüse ? FLiesst das Wasser tatsächlich durch das Supportventil und dann in die Brühgruppe ?

Support : An das Messingteil ran zu kommen scheint zeimlich schwierig zu sein ( optischer Eindruck ). Bevor ich das mache : Kann man irgendwie überprüfen, ob an diese Stelle überhaupt Wasser ankommt ? Oder muss dazu das Supportventil funktionieren ?
 
  • Das Wasser kommt für den Kaffee nur noch aus der Dampfdüse (Mein Royal Professional SUP016E ) Beitrag #7
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
263
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hi jsi,
da hängt wahrscheinlich das Magnetventil, auf dem Bild die Nr.7, probier einmal mit Entkalker, also den in den Tank und nur Wasserbezug ein paar Mal drücken, vielleicht löst sich das dann.
Frage: Läuft nach dem Kaffebezug Wasser in die Tropfschale?
Das Magnetventil kann man auseinandernehmen, ist aber ein schönes Stück Arbeit.
Ich glaube nicht dass das am Supportventil liegt. Warum sollte da Wasser aus dem Rohr kommen wenn das Magnetventil dicht ist?
Das Supportventil wird von der Brühgruppe geöffnet wenn der Einlaufstutzen hochfährt. Wenn Du den Nippel nach oben drückst sollte etwas Wasser herauskommen, aber nur ein paar Tropfen.

Gruß,
Schmittche
 
  • Das Wasser kommt für den Kaffee nur noch aus der Dampfdüse (Mein Royal Professional SUP016E ) Beitrag #8
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Also, wenn das supportventil geöffnet ist, weil der Einlaufstutzen der Brühgruppe sich über das Supportventil gestülpt hat, sollte wasser fließen, wenn die Pumpe an ist. Im ausgeschalteten Zustand kommen ein paar tropfen raus, mehr nicht. Das Magnetventil wäre dann meine nächte Anlaufstation, weil man hier bereits die Maschine weiter auseinandernehmen muß. Es muß geschlossen sein. Wenn das Supportventil funktioniert, wie du sagst, liegt es wahrscheilich am Magnetventil. Meistens verkalkt der Bereich, das Ventil blockiert, und die Maschine ist im Heiswassermodus.
 
  • Das Wasser kommt für den Kaffee nur noch aus der Dampfdüse (Mein Royal Professional SUP016E ) Beitrag #9
J
jsi
Gast
Hi,

auf die Frage von Schmittche : Frage: Läuft nach dem Kaffebezug Wasser in die Tropfschale?
es läuft nach dem Kaffeebezug kein Wasser in die Tropfschale. Alles geht über die Heisswasserdüse.

Kann ich das Magentventil auch überlisten ? Kann ich es manuell in eine bestimmte Stellung bringen ? Gibt es irgenwo eine Anleitung, wie ich das Magnetventil auseinandermontiere ?

Wenn die Tests alle laufen, habe ich ganz ganz wenig Wasser am Supportventil. Wie von Euch beschrieben. Ich habe auch festgetsllt, dass mein Capuccinatore auch nicht mehr anzieht. Wenn es nichts mit dem Wasser in der Brühfruppe zu tun hat, muss ich mich danach um das Problem kümmern.
 
  • Das Wasser kommt für den Kaffee nur noch aus der Dampfdüse (Mein Royal Professional SUP016E ) Beitrag #10
J
jsi
Gast
Hi,

ich hab's. Dank Eurer supertollen Beiträge. Ich habe das Magnetventil des Cappucinatore genommen. Testbetrieb und es läuft!!!! Jetzt heisst es alles wieder zusammenbauen. Kaffe trinken und bestellen, so dass ich auch den Cappucinatore wieder nutzen kann. Aber vorher schau ich ne runde Sportschau. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Wasser kommt für den Kaffee nur noch aus der Dampfdüse (Mein Royal Professional SUP016E )

Oben