das Wasser läuft nicht durch

Diskutiere das Wasser läuft nicht durch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Einen guten Morgen in die Runde, ein ganzes Jahr hat das Maschinchen geschnurrt ohne zu mucken. Jetzt zeigt es leider wieder Schwächen. Ich...
  • das Wasser läuft nicht durch Beitrag #1
C
Coccinelle
Teetrinker
Einen guten Morgen in die Runde,

ein ganzes Jahr hat das Maschinchen geschnurrt ohne zu mucken. Jetzt zeigt es leider wieder Schwächen. Ich glaube die Pumpe ist es. Der Kaffee wird gemahlen, dann das bekannte Geräusch, das Wasser weitergleitet wird und dann Ächzen und aus. Gibt es noch Hilfe?? Das Gerät (IncantoSUP21Y.) ist bereits 8 Jahre alt. Doch je älter sie wird, je besser schmeckt uns der Kaffee:). Lohnt sich noch eine Reparatur bei einem Gerät mit dem Alter?? Und ist es leicht eine neue Pumpe einzubauen?? Ich würde sehr gerne die Maschine weiter nutzen, weil mich bisher keine andere überzeugter hat.
Wasser aus der Dampfdüse geht.

Von dem Innenleben eines Kaffeeautomaten habe ich leider keine Ahnung.:(

Ich wäre froh, wenn mir hier die Fachleute einen Rat geben würden. Und sage schon mal danke.

Herzliche Grüße und einen schönen Samstag

Silvia

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
könntest du das bitte mal etwas genauer beschreiben was sie genau tut und wie/wann sie was beendet?

Hilfreich wäre auch wenn du mal den Testmodus aufrufen würdest und alle Funktionen einzeln durchgehst und rückmeldest.

Wenn die Pumpe hinüber ist ginge es auch übers HWD nicht ...
Zuviel Mahlgut wenn sie schon beim Pressen abbricht.
Supportventil öffnet nicht bzw. ist verkalkt wenn kein Wasser durchgeht oder BG einfach zu versaut, komplett zerlegen und Siebe usw. gut reinigen.

Womit entkalkst du (Wirkstoff ist wesentl.), auch manuell übers Supportventil dann und wann oder nur Automodus?

LG Grisu

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wie sieht das Gleitstück am Support aus?
Vielleicht ein Bild vom Supportventil!

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #4
C
Coccinelle
Teetrinker
:( Upps, was ist ein Supportventil und wo finde ich das?? Und wie starte ich den Testmodus? Das sind Dinge, die ich vorher noch nicht gehört habe. Aber ich bin lernfähig und motiviert:D.
Ich entkalke mit Heitmann Bio Entkalker Reine Zitronensäure.
Also der Vorgang ist so: mahlen wie gewohnt, dann setzt das Geräusch ein als wenn Wasser gezogen wird, dann sollte der Brühvorgang folgen. Aber jetzt setzt ein Ächzen ein, als wollte sie und könnte nicht und das Kaffeemehl wird trocken wieder ausgeschmissen. So alle 5-6 mal schafft die Maschine es, einen Kaffee zu produzieren. Es begann damit, dass die Funktion, gleich 2 Tassen zu zubereiten, nicht mehr funktionierte. Dann hat sie immer öfter gestreikt wie oben beschrieben.

Ich fahre mal jetzt in ein Cafe um wieder mal einen gescheiten Kaffee zu bekommen.

LG Silvia

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
reduziere einmal die Mahlmenge und berichte über das Ergebnis.
Testmodus findest im Incanto-Unterforum in Beitrag oben angepinnt.

Zum Entkalken verwende künftig bitte Amidosulfonsäure-Pulver 40g auf 1 Liter Wasser, Zitronensäure wirkt kaum.
Bekommst z.B. bei Amazon 2,5kg Kübel um 13€ (für die Ewigkeit)

PS: deine Erklärung kann nicht stimmen, nach dem Mahlen kommt ein Klacken, dann wird gepreßt (BG nach oben gefahren), dann vermutl. dein Krächzen da zuviel und sie es nicht mehr pressen kann, DANN käme überhaupt erst Wasser ins Spiel, soweit kommt sie aber vermutl. gar nicht mehr ...

LG Grisu

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
Supportventil=Verbindung zwischen Boiler und Brühgruppe.
Das Gleitstück darf nicht verbogen sein.
@Grisu, über HWD kommt Wasser. Posting#15

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #7
C
Coccinelle
Teetrinker
Guten Morgen,

sämtliche Versuche sind nicht gelungen. Der Testmodus startet nicht, lediglich die Taste für Störung leuchtet rot auf. Die Mahlmenge habe ich verringert, ein Espresso läuft durch, eine ganze Tasse nicht.

@Grisu
Du hast recht. Das klacken kommt natürlich auch noch. Danach wird wohl die Brühgruppe hochgefahren, das Geräusch , das Wasser angezogen wird und dann schaltet sich die Maschine ab. Upps, hoffentlich nichts vergessen??

Gruß Silvia aus einem regnerischen Saarland

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
du wärst die erste bei der der Testmodus nicht funktionieren würde!

Wenn die StörungsLED leuchtet, bist doch schon im Testmodus ...???
Wenn du ihn auch noch gelesen hättest, wüßtest du auch, daß dies bedeutet HWD-Ventil ist geschlossen, was ja auch ganz normal ist!

LG Grisu

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #9
C
Coccinelle
Teetrinker
Dein Beitrag stimmt mich nachdenklich. Wir haben zu zweit vor Kaffeevollautomaten und Anleitung zum Testmodus gesessen und unser Glück versucht. Wir können lesen, wir können Knöpfe drücken. Jetzt muss ich einen technisch begabteren Menschen hinzu ziehen.
o_O

LG Silvia

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #10
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Auf geht's Marienkäfer, das schafft ihr schon. Das Supportventil sitzt hinter der Brühgruppe. Also erst mal Brühgruppe raus, dann siehst du hinter der Abdeckung hinten das Ventil mit zwei roten Dichtungen einem Loch in der Mitte, in dem sich ein Stift und das Gleitstück befinden. Mal das Gleitstück mit nem kleinen Schraubendreher nach oben schieben dann sollte Wasser austreten. LG Paul

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Dein Beitrag stimmt mich nachdenklich. Wir haben zu zweit vor Kaffeevollautomaten und Anleitung zum Testmodus gesessen und unser Glück versucht. Wir können lesen, wir können Knöpfe drücken. Jetzt muss ich einen technisch begabteren Menschen hinzu ziehen.
o_O

LG Silvia
Hallo,

schau --- hier --- hat autor: andreas fries ein schoene seite.dichtungen sind im netz oder oben dicofema
zufinden.

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #12
C
Coccinelle
Teetrinker
Auf geht's Marienkäfer, das schafft ihr schon. Das Supportventil sitzt hinter der Brühgruppe. Also erst mal Brühgruppe raus, dann siehst du hinter der Abdeckung hinten das Ventil mit zwei roten Dichtungen einem Loch in der Mitte, in dem sich ein Stift und das Gleitstück befinden. Mal das Gleitstück mit nem kleinen Schraubendreher nach oben schieben dann sollte Wasser austreten. LG Paul

Hallo Paul, oh Schreck :) Es hat geklappt. Da ist heißes Wasser ausgetreten. Was sagt mir das??
Danke, dass du mir diesen Tipp gegeben hast.

Viele Grüße Silvia

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #13
C
Coccinelle
Teetrinker
Hallo,

schau --- hier --- hat autor: andreas fries ein schoene seite.dichtungen sind im netz oder oben dicofema
zufinden.
Hallo Majolika,

das ist eine super Seite. Vielen Dank an dich für den Hinweis. :)

Herzliche Grüße Silvia

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wahrscheinlich das Gleitstück verbogen!
Mach mal Blder vom Supportventil aus
verschiedenen Richtungen!

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #15
C
Coccinelle
Teetrinker
Ja, ich mache mal Bilder. . Aber ich habe erst morgen Zeit dazu. Danke.

LG Silvia

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #16
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
Das sagt dir, dass man sich da die Finger verbrennen kann. Spass beiseite. Das sagt uns mal, dass der Weg bis zum Support frei ist. Also der Boiler und die Schläuche nicht zugekalkt sind. Du schreibst ein Espresso geht ein Kaffee geht nicht? Bist du dir sicher? Hat jemand die Wassermenge verstellt? Weist du wie das geht? Drück mal auf die Kaffeetaste und bleib drauf bis die Tasse voll ist. Loslassen dan speichert die Maschine die Wassermenge. LG Paul

Bin gespannt auf die Antwort

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #17
C
Coccinelle
Teetrinker
Ich habe gerade die gute alte Maschine wieder aus den Tiefen des Kellers geholt und eingeschaltet. Es ist nicht zu fassen, es kommt Kaffee raus. Allerdings habe ich gestern bei Versuchen die Mahlmenge stark reduziert. Dabei hat sie gestern jedoch keine Bereitschaft zum Kaffeeherstellen gezeigt. Ich wollte nicht soviel Kaffee verschwenden. Nun, jetzt hat sie mir einen Espresso und eine kleine Tasse dünnen Kaffee gemacht. Dafür bin ich schon Mal sehr froh. Ich berichte weiter und stelle u.U. die Bilder ein von dem Supportventil. :):)

Danke und herzliche Grüße Silvia

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #18
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
Wenn sie Espresso macht, hat das Ventil nichts. Schau nach dem Mahlgrad (nur verstellen wenn die Mühle läuft) und stell den mal auf die mittlere Position. So und nun die Mahlmenge auch auf die mitte und los geht's. Vermute mal stark da hat jemand was verstehlt.

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe gerade die gute alte Maschine wieder aus den Tiefen des Kellers geholt und eingeschaltet. Es ist nicht zu fassen, es kommt Kaffee raus. Allerdings habe ich gestern bei Versuchen die Mahlmenge stark reduziert. Dabei hat sie gestern jedoch keine Bereitschaft zum Kaffeeherstellen gezeigt. Ich wollte nicht soviel Kaffee verschwenden. Nun, jetzt hat sie mir einen Espresso und eine kleine Tasse dünnen Kaffee gemacht. Dafür bin ich schon Mal sehr froh. Ich berichte weiter und stelle u.U. die Bilder ein von dem Supportventil. :):)

Danke und herzliche Grüße Silvia

Ist die Maschine länger im Keller gewesen?
Dann würde ich zu erst die BG revidieren!
Wenn Du Bilder machst. dann kannst Du auch
Bilder vom Trester und dem Mahlgut machen!

• das Wasser läuft nicht durch Beitrag #20
C
Coccinelle
Teetrinker
Guten Morgen,

ich möchte noch weiter berichten, wie es mit dem Kaffeeautomaten weiter ging.

Sie läuft jetzt wieder. Keine Ahnung wieso und warum. Könnte es sein, dass an dem Supportventil was verhakt war und gelöst wurde, als wir die Probe machten, ob Wasser kommt?? Seither funktioniert es wieder. Mal sehen wie lange das hält.

Danke für die freundliche Hilfe hier im Forum.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Silvia
:)

Thema:

das Wasser läuft nicht durch

Oben