Dauer-Selbsttest

Diskutiere Dauer-Selbsttest im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo werte Forumsmitglieder! Ich habe ein Problem mit meiner Royal Professionell. Baujahr müsste Ende der 90er sein. Brühen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dauer-Selbsttest Beitrag #1
A
alvanfal
Teetrinker
Hallo werte Forumsmitglieder!

Ich habe ein Problem mit meiner Royal Professionell. Baujahr müsste Ende der 90er sein.

Brühen und Milchaufschäumen funktioniert gut, nur bei Heisswasser kommt mehr Dampf als Wasser raus, dann auch Dampf vom Inneren des Geräts, bis das Display abstürzt.

Habe dann mal das Gerät aufgeschraubt, alle Schläuche überprüft und die beiden Wassererhitzer (beide an einem Blech befestigt) losgeschraubt, um einen Blick darunter zu werfen. Es sieht aus, als wäre darunter eine Art Überdrucköffnung. Einen Fehler konnte ich aber nicht feststellen. Also alles wieder zusammengebaut und dann kam der Fehler mit dem Dauer-Selbsttest. Der sieht in etwa so aus, dass kurz etwas im Gerät anläuft (kleiner schwarzer Kasten ohne Wasserschäuche) und sofort wieder aufhört (ca. 0,3 Sekunden). Manchmal auch eine ganze Sekunde.

Was habe ich da verbockt? Und wie kriege ich das wieder hin???

*ärger ärger ärger*

Viele Grüße

Alex

• Dauer-Selbsttest Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei einem Dauer-Selbsttest ... bricht vermutlich die 5 VDC-Spannung beim Testen der Peripherie ein und es wird ein neuer Mikroprozessor-Reset ausgelöst. Dein System befindet sich dann in einer Endlosschleife.

Abhilfe: zuerst das 5 VDC-Netzteil untersuchen. es muß jederzeit stabile 5 VDC liefern .... Royal Netzteil

mfg
Harry

• Dauer-Selbsttest Beitrag #3
A
alvanfal
Teetrinker
Hallo,

Bei einem Dauer-Selbsttest ... bricht vermutlich die 5 VDC-Spannung beim Testen der Peripherie ein und es wird ein neuer Mikroprozessor-Reset ausgelöst. Dein System befindet sich dann in einer Endlosschleife.

Abhilfe: zuerst das 5 VDC-Netzteil untersuchen. es muß jederzeit stabile 5 VDC liefern .... Royal Netzteil

mfg
Harry

Hallo Harry,

vielen Dank für den Tipp! Ich bin leider (noch) etwas unerfahren mit solchen "Untersuchungen". Nen Multimeter kann ich aber schon halbwegs bedienen. Könntest Du bitte ein klein wenig konkreter sagen, wo ich welche Spannung messen soll?

Danke!

Viele Grüße

Alex

• Dauer-Selbsttest Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zuerst Eingangsspannung zum 7805-Regler (linkes zum mittleren Bein) dann Ausgangsspannung vom 7805 (mittleres zum rechten Bein). Blickrichtung immer auf die Schrift des ICs.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dauer-Selbsttest

Oben