Frage Dauermeldung: Entlüften

Diskutiere Dauermeldung: Entlüften im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dauermeldung: Entlüften Beitrag #1
D
deepblack
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein Wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Nova sup018dr

Hallo zusammen. Ich habe kürzlich von meinen Eltern deren gebrauchte Maschine bekommen. Die hat bisher leider nur für Frustration gesorgt, da Kaffee zu dünn, Kaffeesatz in der Tasse usw. viele viele Probetassen erforderten. Nun, da es soweit funktioniert dachte ich mir, den Reinigungszyklus zu benutzen kann nicht schaden. Konnte es leider doch.
Seitdem ich die Maschine in den Reinigungszyklus geschickt habe, sagt sie im Display nur noch folgendes "Entlüften" und nach fertigem Entlüften (es kommt ordentlich heisses Wasser) "Wassertank füllen" und das dann im Wechsel, so lange man das Spielchen durchhält.
Nach einigem lesen hier habe ich nun zwischenzeitlich das Flowmeter gereinigt, da waren ein paar kleinere Brocken drin. Ausserdem habe ich den Zulaufschlauch zum Flowmeter gereinigt, da hing einiges drin. Ausserdem habe ich erfolgreich Entkalkt (lief ohne Probleme).
Nach weiterem Lesen hier habe ich im Testmodus nachgeschaut und bekomme 567 und 131, 1, 2, 3 und 4 tun es auch. fehlt mir die 8 wie es aussieht.
Nun, nach dieser langen Herleitung, die Frage: was muss/kann ich tun?

Vielen Dank schon mal!

Sebastian

• Dauermeldung: Entlüften Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Meldung "Entlüften" wird vom Flowmeter ausgelöst. Reinige und untersuche das Flowmeter .....

1. Das Flowmeter
    ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Dauermeldung: Entlüften Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Sebastian,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Wie Harry schon schrub, kommt die Fehlermeldung vom Flowmeter.
Du musst den Deckel der Maschine nochmals abmachen.
Prüfe zuerst, ob das Kabel an der Steuerplatine richtig sitzt (Es ist rechts vom Verbindungskabel zur Leistungsplatine).
Hast du dieses Kabel abgezogen gehabt?
Wenn ja, bist du dir sicher, dass es wieder am richtigen Platz ist?
Es gibt auf der Steuerplatine ja mindestens einen 2. dreipoligen Steckplatz.
Probiere den anderen aus.
Beim Umstecken kann nichts passieren oder defekt gehen.
Öffne das Flowmeter nochmals und stelle sicher, dass der Magnet im Turbinenrad nach oben zeigt.
Hast du die Kabel am FLowmeter abgemacht gehabt?
Wenn ja, ist evtl der Sensor rausgefallen.
Der Sensor ist ein kleines schwarzes Bauteil mit 3 Beinchen.
Die beiden abgelachten Kanten und die Beschriftung muss nach unten in Richtung Turbinenrad zeigen.

Nur wenn zu 100% sicher ist, dass das Flowmeter ok ist und die Kabel am richtigen Anschluss stecken, geht die Suche weiter.
Da aber der Fehler ja erst nach deinem Eingriff am Flowmeter erfolgten, liegt die Vermutung nahe, dass da was nicht stimmt.

Grüsse

traebbe

• Dauermeldung: Entlüften Beitrag #4
D
deepblack
Teetrinker
Vielen Dank schon mal, dass sich so schnell Hilfe findet.

Harrys Vorschlag habe ich gestern befolgt und das Flowmeter zerlegt und gereinigt, allerdings ohne Befund, war absolut nicht verdreckt, und leider ohne Erfolg.

@traebbe

Der Fehler lag schon vor dem ersten Öffnen vor, kann also nicht daran liegen. Allerdings kam der Fehler erst nach dem Reinigungszyklus. Deinen Ratschlag mit dem Umstecken hatte ich kurz vor deinem Post schon probiert. Als ich das Flowmeter abgezogen hatte hab ich genauestens darauf geachtet, es am gleichen Steckplatz anzuschliessen. Auf Fotos von der Maschine war mir allerdings aufgefallen, dass meist der andere verwendet wurde. Nach dem öffnen des Flowmeter hab ich es also am anderen Steckplatz angeschlossen, leider ohne Ergebnis. Nur "spratzelt" es jetzt mehr beim Entlüften. Der Fehler an sich bleibt aber.

Was bleibt? Neues Flowmeter?

• Dauermeldung: Entlüften Beitrag #6
D
deepblack
Teetrinker
Problem gelöst

Leider kann ich im alten Thread nicht posten, der wurde vermutlich wg. des Alters geschlossen.

Eine Rückmeldung wollte ich trotzdem geben.
Also, nachdem ich an der Stelle hing, dass die Maschine nicht aus dem "Entlüften" Status herauskam.
Sämtliche versuche herauszufinden wo der Fehler liegt schlugen fehl, bzw. ich kam immer wieder zu dem Ergebnis, es gibt eigentlich keinen Fehler.

Das Flowmeter war gängig, sauber, richtig montiert, die Kabel ok, richtig angeschlossen und auch der Test mit einem LED wurde positiv abgeschlossen.
Da ich nicht weiterkam hab ich das Ding in demontiertem Zustand und total frustriert in die Ecke gestellt.

Vor 2 Wochen dann hab ich sie wieder herausgeholt, da die andere Maschine anfing inkontinent zu werden.
Alles nochmal durchgetestet, kein Ergebnis. Also habe ich aus lauter Frust einfach ein komplett neues Flowmeter bestellt, inkl. Kabel, Schläuche ud Wasserfilter.
2 Tage später kam der Postbote. Ausgepackt, eingebaut, kurzes Entlüften, FERTIG!

Sie funktioniert wieder! Ich hab keine Ahnung, was nun defekt war, aber am Ende ist es mir auch sch.. egal. Hätte ich gewusst, dass ein Austausch des Flowmeters für um 20€ direkt Abhilfe schafft, hätte ich das viel früher gemacht.

Allen beteiligten vielen Dank für eure Hilfe. Ohne Hinweise auf Montageanleitungen etc. hätte das nich funktioniert.

Vg,

Sebastian

• Dauermeldung: Entlüften Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich habe beide Themen verbunden, damit Dein Feedback als Lösung zum Problem paßt.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dauermeldung: Entlüften

Oben