dauernd getriebeschaden :-(

Diskutiere dauernd getriebeschaden :-( im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • dauernd getriebeschaden :-( Beitrag #1
D
dertampon
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? teilweise
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 018CDR

Hallo,

habe meine saeco geerbt.
sie hatte immer ein sehr lautes klacken nach dem kaffe herrauskam... danach meinte sie das die brühgruppe blockiert sei... diese konnte ich aber immer einfach so herrausnehmen ...
dann habe ich ein wenig gegoogelt und mir eine neue brühgruppe gekauft... wurde nicht besser ...
ok weitergoogeln ... dann habe ich mich mal dran getraut das teil zu zerlegen und siehe da ein getriebeschaden war offensichtlich :-(
ok jetzt habe ich mir ein neues getriebe gekauft dieses nach anleitung (stellung der zahnräder usw.) eingebaut.
die maschine wieder zusammen gesetzt alles dran und drum gebaut, strom dran und los gehts... mehrere male ein lautes klacken und die medlung brühgruppe block. .... hmmm... das kommt mir bekannt vor.
wieder aufgeschraubt und siehe da ... getriebeschaden trotz neuer brühgruppe ...
wie kommt das ?
habe ich was falsch gemacht ?
woran könnte das noch liegen ?
fragen über fragen und hoffentlich weiß jemand hier eine antwort.
danke
lg
oliver

• dauernd getriebeschaden :-( Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle Fotos ins Forum, die den Getriebeschaden zeigen.

mfg
Harry

• dauernd getriebeschaden :-( Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine SUP 018CDR

die maschine wieder zusammen gesetzt alles dran und drum gebaut, strom dran und los gehts... mehrere male ein lautes klacken und die medlung brühgruppe block. .... hmmm... das kommt mir bekannt vor.
wieder aufgeschraubt und siehe da ... getriebeschaden trotz neuer brühgruppe ...
wie kommt das ?
habe ich was falsch gemacht ?
woran könnte das noch liegen ?

Im Test Modus miß der Spanung am Getriebe Motor!
Vermute viel zu hohe Spanung.
Nebenbei, ist die gemahlene KaffeeMenge (für eine Tasse) ok vom Menge her, nicht viel zu viel?

Gruß Aydin

• dauernd getriebeschaden :-( Beitrag #4
D
dertampon
Teetrinker
Hallo,
anbei ein foto der beiden defekten zahnräder.

@aydin
wieviel spannung sollte denn da anliegen ?
ich habe leider kein messgerät aber am samstag kommt eh mein elektriker vorbei da könnte er mir das mal messen.
kaffeemenge war OK meine ich, wobei ich auch keine ahnung habe wieviel da zuviel oder zu wenig wäre.
was passiert denn wenn zuviel kaffee kommt? bei zu wenig denke ich sind im trester liegenden kaffeepads einfach zu klein und bröselig aber lagen aber immer schöne runde pads die ab und an mal auseinandergebrochen waren.
danke
lg
oliver

Anhänge
  • DSC_0036.jpg
    DSC_0036.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 42
  • dauernd getriebeschaden :-( Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Den Getriebemotorstromkreis kann man ausmessen ...... Messen
Eine zu feine Mahlung verbunden mit einer zu großen Mahlmenge führt zu einer Überlastung des Motors.

mfg
Harry

• dauernd getriebeschaden :-( Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

@aydin
wieviel spannung sollte denn da anliegen ?
ich habe leider kein messgerät aber am samstag kommt eh mein elektriker vorbei da könnte er mir das mal messen.

kaffeemenge war OK meine ich, wobei ich auch keine ahnung habe wieviel da zuviel oder zu wenig wäre.
was passiert denn wenn zuviel kaffee kommt? bei zu wenig denke ich sind im trester liegenden kaffeepads einfach zu klein und bröselig aber lagen aber immer schöne runde pads die ab und an mal auseinandergebrochen waren.

Es sollten ca. 33V sein.
Aber wenn dein Elektriker hat schon gemessen reden wir weiter.
Eigentlich vermute ich noch immer dass die Spanung ist zu hoch.
Gibts auch eine Vorgeschichte diese Schaden "Geschichte"?

So wie @harry schreibt, wenn zu fein gemahlene Kaffee und grössere Menge führt zum solche Schaden.

Grüß Aydin

• dauernd getriebeschaden :-( Beitrag #7
D
dertampon
Teetrinker
Hallo nochmal,
erstmal tausend dank das ihr hier so schnell und kompetent antwortet, echt super !!

wie kann ich denn feststellen ob der kaffee zu fein und zuviel ist ?

vorgeschichte weis ich nur so viel, daß meine eltern das problem auch schon hatten, es wurde dann von einem händler ein getriebeschaden festgestellt und behoben und nach kurzer zeit hatte sie wieder so ein klacken... dann haben meine eltern eine jura geschenkt bekommen und ich habe mir die saeco unter den nagel gerissen :cool:
und seit dem kämpfe ich um jede tasse kaffe was ich dem teil entlocken möchte.

wenn mein elektrischer da war und wir gemessen haben melde ich mich auf jeden fall wieder !
danke
lg
oliver

• dauernd getriebeschaden :-( Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vergesst nicht die beiden Mikroschalter im Getriebe zu prüfen, am besten prophylaktisch austauschen.

Auch die Rückmeldung im Testmodus prüfen, kann auch an der Auswertung auf der Steuerung liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dauernd getriebeschaden :-(

Oben