Frage De longhi magnifica esam 3000 b

Diskutiere De longhi magnifica esam 3000 b im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden, Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • De longhi magnifica esam 3000 b Beitrag #1
K
klein
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden, Ja
- Messgerät vorhanden Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo erst mal an alle im Forum,

Zum Problem, schalte ich die Kaffeemaschine an, blinken die grünen Led 1 +2 Tassen, dann geht es nicht mehr weiter und nach langer Zeit geht das Warndreieck an.


Vorher ging nach dem blinken der beiden grünen Led, die Vorspülung an.

Ich habe das Testprogramm durchlaufen lassen, da funktioniert alles bis auf den Wassertest, stelle ich auf nur Heißwassedüse im Testprogramm dann läuft das Wasser. Stelle ich auf normal kommt kein Wasser.

Dann habe ich den Oberen Schlauch am Thermoblock abgemacht, da kommt Wasser, beim Test, mach ich den Schlauch wieder an den Thermoblock, dann sehe ich wenn ich lange teste, wie sich Wasser in der Mitte der Fuge rausdrückt, aber kein Tropfen kommt raus wo der Kaffee raus kommt.

Noch was, der Thermoblocktest, beide Led grün leuchten und die Rote Entkalkung Led, aber der Block wird nicht heiß.

Da die Maschine schon 5 Jahre alt ist, weiß ich nicht ob sich eine Reparatur noch lohnt.

Vieleicht ist es nur der Thermoblock?

Wie schon gesagt im Testprogramm geht alles, außer das Wasser durch die zwei Durchläufe kommt und die Thermoplatte wird nicht heiß obwohl die Lampen angehen wie im Test beschrieben, ich weiß aber nicht ob die Thermoplatte im Test auch heiß werden muß?


Den Thermoblock Habe ich vor zwei Jahren schonmal getauscht, weil der alte Thermoblock undicht war.



Was meint ihr zu dem Fehler.


gruß klein
 
  • De longhi magnifica esam 3000 b Beitrag #2
K
klein
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
7
Bei der Kaffemaschine handelt es sich um eine EAM 3100 SB.

Das wollte ich nur verbessern
 
  • De longhi magnifica esam 3000 b Beitrag #3
kafarep
kafarep
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
14
Ort
Spiez CH
Vollautomat
Saeco Royal digital
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden, Ja
- Messgerät vorhanden Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo erst mal an alle im Forum,

Zum Problem, schalte ich die Kaffeemaschine an, blinken die grünen Led 1 +2 Tassen, dann geht es nicht mehr weiter und nach langer Zeit geht das Warndreieck an.


Vorher ging nach dem blinken der beiden grünen Led, die Vorspülung an.

Ich habe das Testprogramm durchlaufen lassen, da funktioniert alles bis auf den Wassertest, stelle ich auf nur Heißwassedüse im Testprogramm dann läuft das Wasser. Stelle ich auf normal kommt kein Wasser.

Dann habe ich den Oberen Schlauch am Thermoblock abgemacht, da kommt Wasser, beim Test, mach ich den Schlauch wieder an den Thermoblock, dann sehe ich wenn ich lange teste, wie sich Wasser in der Mitte der Fuge rausdrückt, aber kein Tropfen kommt raus wo der Kaffee raus kommt.

Noch was, der Thermoblocktest, beide Led grün leuchten und die Rote Entkalkung Led, aber der Block wird nicht heiß.

Da die Maschine schon 5 Jahre alt ist, weiß ich nicht ob sich eine Reparatur noch lohnt.

Vieleicht ist es nur der Thermoblock?

Wie schon gesagt im Testprogramm geht alles, außer das Wasser durch die zwei Durchläufe kommt und die Thermoplatte wird nicht heiß obwohl die Lampen angehen wie im Test beschrieben, ich weiß aber nicht ob die Thermoplatte im Test auch heiß werden muß?


Den Thermoblock Habe ich vor zwei Jahren schonmal getauscht, weil der alte Thermoblock undicht war.



Was meint ihr zu dem Fehler.


gruß klein



Hier nen Gratistyp:

Mache mit einem Multimeter Voltmeter eine Spannungsmessung auf dem Heizelement .
Falls Du eine Spannung von ca. 147 Volt hast, ist die Heizung im Eimer !!!

Gruss Küde
 
  • De longhi magnifica esam 3000 b Beitrag #4
K
klein
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
7
Danke, kannst du mir sagen wo ich die Volt am Thermoblock messe?

Ohm messe ich doch an den beiden grauen Kabel im ausgeschaltetten zustandt.

Voltauch an den grauen Kabeln im eingeschaltetten zustand?

Danke für deine Hilfe!

Wenn falsch, erkläre es mir kurz wo ich Volt und OHM messe an welchen Kabeln.

danke klein
 
  • De longhi magnifica esam 3000 b Beitrag #5
K
klein
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
7
Hallo, der Thermoblock hat 223 Volt, Ohm 1.:mad:

Habe versucht noch den Thermoblock durchzuklingeln, kein Ton, ich sage der ist hin.

Nun habe ich einen neuen Thermoblock und Temparatursensor bestellt, mal sehen ob das die Lösung ist.

Muß ich unter den Temparatursensor, Kühlmittelpaste druntermachen wie zwischen PC und Lüfter, oder kommt dieser Sensor direkt auf den Thermoblock.:(

Danke noch für die rege Anteilnahme an meinem Problem, kann mich vor Hilfe und Antworten ja kaum retten!!!!:D:D:D:D:D:D:D


gruß klein
 
  • De longhi magnifica esam 3000 b Beitrag #6
kafarep
kafarep
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
14
Ort
Spiez CH
Vollautomat
Saeco Royal digital
Thermoblock

Dies Spannung musst Du direkt an der Heizung dses Blocks messen . Normalerweise liegen dort 230 V an.
Wenn die Heizung def. ist, jedoch nur noch ca. 147 Volt

Wärmeleitpaste ist sicher von Vorteil aber nicht zwingend.

Wünsche viel Erfolg..

Küde
 
  • De longhi magnifica esam 3000 b Beitrag #7
K
klein
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
7
Hallo, habe Heizblock eingebaut, Maschine eingeschaltet, Heizblock wurde heiß und trotz neuem Sensor schaltete der Heizblock nicht ab.

Erst sah es gut aus, Maschine gestartet und alle Probeläufe OK.

Dann wie gesagt wurde der Thermblock als heisser, habe den alten und den neuen Sensor Probiert, kein Unterschied, Sicherungen blieben auch ganz, aber das Plasik der Maschine schmolz bald weg.

Jetzt ist mein Bock auch weg.

Vieleicht die Steuerungsplatine im Arsch?

Weiter komme ich nicht mit der so großen Hilfe, nochwas, die Heizung hat 53 Ohm.

gruß Klein
 
  • De longhi magnifica esam 3000 b Beitrag #8
kafarep
kafarep
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
14
Ort
Spiez CH
Vollautomat
Saeco Royal digital
Hallo, habe Heizblock eingebaut, Maschine eingeschaltet, Heizblock wurde heiß und trotz neuem Sensor schaltete der Heizblock nicht ab.

Erst sah es gut aus, Maschine gestartet und alle Probeläufe OK.

Dann wie gesagt wurde der Thermblock als heisser, habe den alten und den neuen Sensor Probiert, kein Unterschied, Sicherungen blieben auch ganz, aber das Plasik der Maschine schmolz bald weg.

Jetzt ist mein Bock auch weg.

Vieleicht die Steuerungsplatine im Arsch?

Weiter komme ich nicht mit der so großen Hilfe, nochwas, die Heizung hat 53 Ohm.

gruß Klein


Schade, dass deine Kur nicht geholfen hat . So wie ich deinen Beitrag interpr. habe, blieb Deine Maschine kalt. So wäre es eigentlich logisch, den Boiler zu wechseln. Aber nun scheint es gerade umgekehrt zu sein.
Da die Masch. scheinbar überhitzt und der Boiler mit Temp. Sensor bereits ers. ist, kann es ja nur noch den Steuerprint sein. Diese Art von Fehler hatte ich aber noch nie! Nichts ist unmöglich------
 
  • De longhi magnifica esam 3000 b Beitrag #9
K
klein
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
7
Schade, dass deine Kur nicht geholfen hat . So wie ich deinen Beitrag interpr. habe, blieb Deine Maschine kalt. So wäre es eigentlich logisch, den Boiler zu wechseln. Aber nun scheint es gerade umgekehrt zu sein.
Da die Masch. scheinbar überhitzt und der Boiler mit Temp. Sensor bereits ers. ist, kann es ja nur noch den Steuerprint sein. Diese Art von Fehler hatte ich aber noch nie! Nichts ist unmöglich------


Hallo, ich mach mal Pause, habe im Ebay eine Maschine gesehen wo das Malwerk defekt sein soll, vieleicht bastele ich ja noch etwas. Mal sehen, vieleicht kauf ich auch eine neue.

gruß klein
 
  • De longhi magnifica esam 3000 b Beitrag #10
kafarep
kafarep
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
14
Ort
Spiez CH
Vollautomat
Saeco Royal digital
Hallo, ich mach mal Pause, habe im Ebay eine Maschine gesehen wo das Malwerk defekt sein soll, vieleicht bastele ich ja noch etwas. Mal sehen, vieleicht kauf ich auch eine neue.

gruß klein

Danke für die Mitteilung ....Falls Du damit Erfolg haben solltest, würde es mich interessiern !

Warte auf deinen Bericht tschüss..

Gruss Küre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

De longhi magnifica esam 3000 b

Oben