Frage Defekt an Spidem Villa

Diskutiere Defekt an Spidem Villa im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe bei der Fehleranalyse unseres Kaffeautomaten. Also der Einschaltvorgang ist normal, die Maschine mahlt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Defekt an Spidem Villa Beitrag #1
L
littlealarmclock
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Fehleranalyse unseres Kaffeautomaten.

Also der Einschaltvorgang ist normal, die Maschine mahlt und nach der Beendigung des
Mahlvorgangs blink die rote LED, danach geht nix mehr, außer ausschalten.
Gerät wurde regelmäßig entkalkt.

Ich hoffe es kann jemand helfen, bei uns herrscht Kaffeenotstand.
Erst jetzt merkt man, wie fade ein normal gebrühter Kaffee schmeckt.kotz

Danke vorab
Gruß Littlealarmclock

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden (teilweise)
- Messgerät vorhanden (muß ich mir ausleihen)
- Spidem Villa, Kaufjahr 04/2007
 
  • Defekt an Spidem Villa Beitrag #3
L
littlealarmclock
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
5
Hallo Gerti,

zuerst vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe eben das Testprogram durchgeführt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Test bis zum Ende durchgegangen.
Nach der Tabelle liegt eine Temp. von 96 c vor, allerdings blinkt die rote LED nach der Temperatur-
messung auf. Dazu habe ich nichts aus der Anleitung entnehmen können.

Was meinst du was für eine Fehlerquelle vorliegt???

Danke vorab für weitere Hilfe.
Einen schönen Sonntag

Gruß
littlealarmclock
 
  • Defekt an Spidem Villa Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Zeigt die Störungs-LED im Testmodus bei Pumpenansteuerung und geöffnetem Heisswasserventil die Turbinenimpulse durch schnelles blinken an?

Öffne die Maschine
Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann (passt auch auf Deine Maschine)
und reinige das Flowmeter,
Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
kontrolliere die Elektroanschlüsse am Flowmeter auf Korrosion. Merke oder kennzeichne die Schläuche am Flowmeter damit sie nicht vertauscht werden. Kontrolliere besonders die Eingangsseite am Flowmeter, die ist sehr dünn und verlegt daher besonders gerne.

Poste das Ergebnis

LG

Gerti
 
  • Defekt an Spidem Villa Beitrag #5
L
littlealarmclock
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
5
HalloGerti,

mußte feststellen, dass ich leider keine Torkschraubendreher besitze, nun hatte ich endlich Zeit
deinen Hinweisen zu folgen.
Maschine habe ich komplett zerlegt, Brühgruppe ebenso, Flowmeter macht äußerlich einen guten Eindruck.
Keinerlei Korrision oder ähnliches. Allgemein machen die Bauteile einen guten EIndruck, keinerlei defekte an
den Anschlüssen etc. .

Die Brührguppe jedoch sah wirklich deftig aus, kann es vielleicht auchdaran gelegen haben, da ich keinerlei
Schmiermittel in der Mechankik der Brührguppe entdecken konnte???
Vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Littlealarmclock
smile.gif
 
  • Defekt an Spidem Villa Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Eine schwergängige Brühgruppe kann den Stromkreis des Getriebemotors überlastet haben.
Messe den Stromkreis durch und stelle die Werte ins Forum .... Messen

mfg
Harry
 
  • Defekt an Spidem Villa Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Auch wenn das Flowmeter äusserlich einen guten Eindruck macht, kann es durch ein Kalkbrösel verlegt sein. Dann liefert es keine Impulse zur Platine und es blinkt die LED. Öffne das Flowmeter, reinige es, kontrolliere auf dem Turbinenrad den kleinen Magneten auf Korrosion. Auch den Wassereingang, der viel dünner ausgelegt ist als der Wasserausgang neigt zur Verstopfung. Beim Zusammenbau die Wasserschläuche am richtigen Anschluss aufstecken! Nicht vertauschen!!!
Anleitung fürs Flowmeter hab ich Dir schon vorher gepostet.

Die BG brauchst Du nur am Brühkolben und an den Lagern des Pleuels zu fetten. So mach ich es, aber es gehen über das Fetten der BG die Meinungen hier im Forum auseinander!

LG

Gerti
 
  • Defekt an Spidem Villa Beitrag #8
L
littlealarmclock
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
5
Hallo,

bin endlich wieder daheim und kann mich wieder meiner Baustelle widmen.
Den Flowmeter habe ich prüfen lassen, soweit in Ordnung, Brühgruppe gereinigt, gefettet etc,
Das Innenteil hab ich soweit nun eingebaut, jetzt aber ein Problem, ich weiß nicht mehr wo
der eine Kippschalter hingehört(Anschlusskabel sind schwarz/schwarz), sieht genauso aus wie
der Schalter(Anschlusskabel sind schwarz/rot), neben dem Mahlwerk, für das Heißwasserventil.
Diese problem hält mich vor dem Zusammensetzten ab.
confused.gif


Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Littlealarmclock
 
  • Defekt an Spidem Villa Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Das ist der Schalter für den Türkontakt. Betrachte das Innenleben, Trägerplatte, von vorne dann siehst du das Getrieberad. Jetzt gehe nach oben da ist die Klappe/Schacht für das Kaffeemehl und rechts davon (die Trägerplatte kippt oben ja um 90°) sind zwei Löcher für die Nasen des Schalters-genauso wie der neben dem Mahlwerk (Heißwasser/Dampf-Schalter).
Im Prinzip eigentlich links neben dem Mahlwerk nur von unten eingesetzt.
 
  • Defekt an Spidem Villa Beitrag #10
L
littlealarmclock
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
5
Danke für die Info,

nun habe ich alles soweit installiert. Der große Moment der Inbetriebnahme war da.
Der Mahlvorgang war gut, alle Bewegungsgeräusche der Brühgruppe hörten sich im Gegensatz zu vorher sehr gut an.
Als es dann jedoch ans brühen ging, tut sich nix. Danach blinkt die Anzeige auf.
Es befindet sich nur das gemahlene, trockene Pulver in der BG.
Woran kann es nun wieder liegen???
Echt frustrierend so ein Wochenende ohne Kaffee.
mad.gif


Gruß
Littlealarmclock
 
  • Defekt an Spidem Villa Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Entnimm mal Wasser über die Heißwasserdüse.
Wenn das geht, dann untersuche das Supportventil (Auslaufstutzen).

Ist der Einlaufstutzen an der BG hinten dran?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Defekt an Spidem Villa

Oben