Defekt?? Bitte um Hilfe

Diskutiere Defekt?? Bitte um Hilfe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe von einem Freund eine Saeco Incanto Maschine bekommen, die defekt ist. Wenn man die Maschiene einschaltet, blinken die 2. und 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Defekt?? Bitte um Hilfe Beitrag #1
D
dommk
Teetrinker
Hallo, ich habe von einem Freund eine Saeco Incanto Maschine bekommen, die defekt ist.
Wenn man die Maschiene einschaltet, blinken die 2. und 3. Taste (kleiner Kaffee und großer Kaffee).
Sonst macht die Maschiene aber nichts - also ich kann keinen Kaffee machen.
Weiß vielleicht jemand, was das Problem sein könnte?
Auseinanderschrauben ist kein Problem aber die Technik da drin versteh ich nicht.

Bin für jeden Rat sehr dankbar -

Vielen Dank

• Defekt?? Bitte um Hilfe Beitrag #3
D
dommk
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort - habe jetzt die Maschiene soweit auseinander...welcher Wiederstand ist das denn genau? Welche bezeichnung hat der? ist der Erhitzer der, von dem ein blaues Kabel an die Platine geht und mit JP17 gekennzeichnet ist?

Gruß Dominic

• Defekt?? Bitte um Hilfe Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo dommk,
der Erhitzer ist das grosse Alu-Teil an der linken Seite der Maschine.
Oben gehen 2 gelbe Kabel dran, unten ein schwarzes und ein blaues.
Zieh beide Kabel ab und miss den Widerstand direkt an den beiden Anschlüssen, die aus dem Erhitzer rauskommen.
Dort wirst du aber nichts messen können, da das Dauerblinken der beiden Tasten ein eindeutiges Zeichen für eine defekte Heizung ist.
Als Gegenprobe kannst du beide gelben Kabel oben vom Erhitzer abnehmen und dort den Widerstand messen, dort kommen ca. 130 Ohm raus.
Etwas mehr oder weniger spielt keine Rolle.
ksb hat dir ja schon Bezugsquellen für den "neuen" Durchlauferhitzer angegeben.
Wenn du die Maschine schon aufhast, reinige bei dieser Gelegenheit auch die Schläuche und das Flowmeter (das weisse Teil am Boden der Maschine).
Das Flowmeter hat 2 Hälften, die mittels Bajonettverschluss zusammengehalten werden.
Verunreinigung des Flowmeters ist oft eine andere Fehlerursache, wenn die Störungslampe angeht.

Grüsse
traebbe

• Defekt?? Bitte um Hilfe Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Frage: "Welcher Widerstand ist es genau" ist nicht ganz richtig.

Vielmehr müsste die Frage lauten: "Wo messe ich den Widerstand der Heizung"

Hier ist die Antwort: an der U-fürmigen 1050W Schleife:

Anhänge
  • 19-03-06_1349.jpg
    19-03-06_1349.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 24
  • Defekt?? Bitte um Hilfe Beitrag #6
D
dommk
Teetrinker
hab jetzt an dem vorderen U-Förmigen Ding oben den schwarzen und blauen Stecker abgezogen und an dem Ding selber einen Wiederstand von ca 50 Ohm gemessen.
An dem größeren Ding weiter oben und hinten, hab ich etwa 130 Ohm gemessen bei den 2gelben Steckern oben links.
Unten gehen insgesamt 2Stecker mit schwarzen und 2 Stecker mit blauen Kabeln an das Teil. Habe dort versucht einen Wiederstand zu messen, aber ohne Erfolg.

Heißt das jetzt, dass dieses größere Ding etwas weiter hinten defekt ist?

Entschuldigt bitte dass ich so "schwierig" bin, hab zuvor noch nie eine Kaffeemaschiene von innen gesehen.

Danke

Anhänge
  • P1000766.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 27
  • Defekt?? Bitte um Hilfe Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bei den "Dingern" handelt es sich um Thermostate. Die sollten Durchgang haben. Betätige die kleine Taste in der Mitte der Thermostate. Damit kann man sie zurückstellen. Gerät sollte dann wieder heizen.

• Defekt?? Bitte um Hilfe Beitrag #8
D
dommk
Teetrinker
Super, schnelle antwort ....

Also an dem größeren teil das weiter hintes ist muss ich diese kleinen braunen tasten etwas reindrücken um das zurückzusetzen...???

Das irgendwas kaputt ist ist nicht so wahrscheinlich oder wie seh ich das jetzt?

noch etwas: da sind ja 2 Anschlüsse mit jeweils 2 Steckern, kann es sein dass beim ersten Stecker jeweils ein gegensctück mit schwarzem kabel angeschlossen wird und beim anderen nur blaue kabel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Defekt?? Bitte um Hilfe Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Dominic,
das mit den schwarzen und dem blauen Kabel ist richtig, ja.
Kannst du den Stift zwischen den Kontakten reindrücken?
Wenn ja, miss dann nochmals den Widerstand direkt an den beiden Anschlüssen des Thermostaten.
Dieser sollte dann nahe 0 Ohm liegen.
Wenn am Messgerät nichts angezeigt wird, dann ist er defekt.
Wenn er nahe oder gleich 0 Ohm ist, baue die Maschine wieder zusammen und prüfe, ob sie nun aufheizt.
Grüsse
traebbe

• Defekt?? Bitte um Hilfe Beitrag #10
D
dommk
Teetrinker
also, es sind etwa 1,5 Ohm,

hab das gerät soweit wieder zusammen, funktioniert aber dennoch nicht.
kann ich also von ausgehen das dieser große erhitzer defekt ist?

ach, was ich jetzt noch seh - die erste (linke) LED unten blinkt auch und die rechts leuchtet.
Hat das noch was zu sagen?

• Defekt?? Bitte um Hilfe Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da ich bis jetzt noch immer nicht den genauen Typ kennen, nehme ich mal an, dass es die SUP021Y ist und das Gerät entlüftet werden will.

Öffne das Dampfventil und beziehe Wasser bis das Blinken links unten (Zeichen Wasssertropfen) aufhört. Dann beginnt da Gerät zu heizen. Das rechts oben bedeutet, dass das Gerät entkalkt werden sollte. Hat aber auf die Kaffeeproduktion keinen Einfluss, sollte aber durchgeführt werden.

Falls du keine Bedienungsanleitung hast: Geräteliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Defekt?? Bitte um Hilfe

Oben