Defekt "Brühgruppe befindet sich in Rückstellungsphase"

Diskutiere Defekt "Brühgruppe befindet sich in Rückstellungsphase" im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen liebe Kaffeefreunde :) Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Samstag morgen und kein Kaffee :) Und zwar bin ich gestern aus dem...
  • Defekt "Brühgruppe befindet sich in Rückstellungsphase" Beitrag #1
U
udel
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
3
Guten Morgen liebe Kaffeefreunde :)

Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Samstag morgen und kein Kaffee :)

Und zwar bin ich gestern aus dem Urlaub gekommen und habe vorher extra die Maschine noch mal inkl. Brühgruppe sauber gemacht. Anscheinend zu gründlich, denn wenn ich jetzt einen Kaffee ziehen will, kommt ein Symbol im Display, dass laut Anleitung folgendes aussagen will: "Die Brühgruppe befindet sich in der Rückstellungsphase nach einem Maschinenreset". Ich habe aber keinen blassen schimmer, was mir das sagen will!?
In der Praxis wirkt sich das übrigens so aus, dass die Bohnen zwar gemahlen werden, dann aber lose durch die Maschine rieseln.

Jemand einen Tipp, wie ich das wieder in den Griff bekomme?

Besten Dank
Udel
 
  • Defekt "Brühgruppe befindet sich in Rückstellungsphase" Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Ein Fehler der leider sehr häufig bei den neuen Getrieben ab der Odea-Talea-serie vorkommt, ist eine gebrochene Antriebswelle. Dann steht laut Zahnrad die BG in Grundstellung und es kann Kaffeeproduktion gestartet werden, aber da die Brühgruppe wegen er gebrochenen Antriebswelle icht wirklich in Grundstellung ist, fällt der Kaffee daneben und es kommt auch keine Kaffee, da die Brühgruppe nciht in Brühstellung fährt.

Brühgruppe rausnehmen und versuchen die Welle zu drehen. Geht das, dann Zahnräder tauschen.
 
  • Defekt "Brühgruppe befindet sich in Rückstellungsphase" Beitrag #3
U
udel
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
3
Hi Christian!

Besten Dank für Deine Antwort. Antriebswelle ist wahrscheinlich das Rohr mit den Zacken drin, das von dem Gegenstück an der Maschine gedreht wird!? Von Hand kann ich das nicht drehen (zu schwer, eventuell mit passendem Werkzeug), allerdings kann ich die komplette Bewegung des "Schlittens" durchführen, wenn ich von unten gegen den Hebel drücke. Schwer zu beschreiben. Ich könnte mal ein Video machen. Auf jeden Fall dreht sich dann auch die Antriebswelle mit. Kann die dann trotzdem noch defekt sein?
 
  • Defekt "Brühgruppe befindet sich in Rückstellungsphase" Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Genau das Gegenstück in der Maschine meine ich. Das bricht gerne mal, oft hängt es auch noch einem Stück am Zahnrad, aber kann die komplette Bewegung der Brühgruppe nicht mehr ausführen.
 
  • Defekt "Brühgruppe befindet sich in Rückstellungsphase" Beitrag #5
U
udel
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
3
Ahh... falsch herum gedacht :) Also so von Hand lässt die sich nicht drehen. Darf ich da mit Werkzeug und etwas Gewalt dran drehen, oder sollte das einfach gehen?
Denke, dann muss ich sie wohl weggeben. Die ganze Maschine will ich nicht auseinanderbauen - ist auch noch Garantie drauf.
 
  • Defekt "Brühgruppe befindet sich in Rückstellungsphase" Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Wenn du noch Garantie hast, dann nütze sie, denn ohne zerlegen wird der Fehler nicht zu beheben sein.
 
Thema:

Defekt "Brühgruppe befindet sich in Rückstellungsphase"

Oben