Defekte Café Crema

Diskutiere Defekte Café Crema im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich wollte mir gestern einen Latte Macchiato zu bereiten. Nach dem Aufschäumen der Milch drückte ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Defekte Café Crema Beitrag #1
J
jueli
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich wollte mir gestern einen Latte Macchiato zu bereiten. Nach dem Aufschäumen der Milch drückte ich die Kaffeezubereitungstaste. Da verabscheidete sich die Maschine mit einem Knall und es lief Wasser heraus. Ich denke mal, Boiler/Thermoblock oder so ähnlich hat es hier erwischt. Kann man pauschal sagen, ob sich eine Reparatur lohnt? Die Maschine ist knapp 5,5 Jahre alt und eigentlich regelmäßig entkalkt und gereinigt worden. Sie hat ja auch relativ lange gute Arbeit geleistet, wenn man sieht, wie häufig doch Probleme bei Saeco auftreten.

• Defekte Café Crema Beitrag #2
H
hela
Kaffeetrinker
Hallo !
Der Boiler kostet bei Selbstmontage rund 50.-€ , das lohnt sich allemal . Zudem kommt kommt meist nichts besseres nach ....
Wenn du schrauben kannst,würd ich sie reparieren-allemal billiger als ne neue .
Gruß Thomas

• Defekte Café Crema Beitrag #3
J
jueli
Teetrinker
Wie bekomme ich denn die Brühgruppe heraus? Die Maschine hatte ja bereits angefangen zu arbeiten, als sie mittendrin den Geist aufgegeben hat.

Gruß
jueli

• Defekte Café Crema Beitrag #4
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,an der Brühgruppe befindet sich am "Wasserstutzen" eine Schraube. Nach dem lösen dieser Schraube kannst du die Brühgruppe mit einem leichten Ruck herausnehmen.Der Supportstutzen bleibt dabei am Supportventil hängen und kann dann leicht aus dem Gerät entfernt werden.

MfG Bohnenteiler

• Defekte Café Crema Beitrag #5
H
hela
Kaffeetrinker
Das wird evtl. ein bisschen fummelig . Der Stutzen der Brühgruppe ist auf den Support hochgefahren-ergo geht der Brüher nicht raus . Schau von vorne auf den Brüher - da siehst du die kleine Kreuzschraune die den Einlaufstutzen festhält-diese herausdrehen (Du wirst schwer rankommen ) . Dann kannst du den Brüher mit einem Ruck herausziehen ! Der Einlaufstutzen bleibt im Gerät stecken und kann danach herausgenommen werden .
Bitte keinesfalls die versenkten Schrauben aufdrehen,die den Brüher zusammenhalten (Verwechslungsgefahr -diese 3 Schrauben sitzen unten links und rechts am Brüher und eine oben rechts !!!)
LG Th

• Defekte Café Crema Beitrag #6
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Schau dir mal den Druckschlauch, der vom Heisswasserventil zur Rohrheizung geht, an. Es ist der längste Druckschlauch in der Mschine. Dieser platzt gerne mal bei der Crema und reist dann längs auf. Das siehst Du schon deutlich, wenn Du den oberen Deckel abnimmst. Sollte das der Fall sein, wechsel ihn zu erst aus. Aber bevor Du die Crema wieder in Betrieb nimmst, kontrollier, ob die Rohrheizung und das Wasserentnahmeventil nicht verstopft sind, sonst hast Du das Problem bald wieder.
MfG und viel Erfolg.

Lass die Brühgruppe erst mal drin und versuch (vorher den Netzstecker ziehen) an den Thermostat auf dem Boiler zu kommen. Es ist wenig Platzt, aber mit einer etwas flexiblen Hand kommt man dran. Dieser lässt sich durch drücken der Taste auf dem Thermostat reseten. Evtl. kannst Du die Crema so vorerst wieder in Betrieb nehmen, damit sie von selbst in Grundposition fährt. Wenn´s klappt, hast Du dir die Schrauberei an der Brühgruppe gespart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Defekte Café Crema Beitrag #7
J
jueli
Teetrinker
Hab die Brühgruppe jetzt draußen. Wie bekommt man die wieder in die Normalstellung? Weil so läßt sie sich ja nicht wieder einsetzen.
Zum Entfernen des Gehäusedeckels: hierfür muss ich doch den Drehknopf für Heißwasser/Dampf entfernen. Wie geht das denn nun?

Gruß
jueli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Defekte Café Crema

Oben