Defekter Auslaufstutzen..?

Diskutiere Defekter Auslaufstutzen..? im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Defekter Auslaufstutzen..? Beitrag #1
B
bonjowie
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: AEG CF 220

Hallo

meine Maschine CF 220 hatte schon seit längerem ein Dichtigkeitsproblem - nun habe ich festgestellt, dass zwischen dem TB und dem darunterliegenden Auslaufstutzen das Wasser rausquillt.

Um andere Probleme (Verstopfungen) auszuschließen, habe ich beide Schläuche hinter dem Auslaufstutzen abgenommen und trotzdem kam das meiste Wasser zwischen den beiden Teilen heraus. Inzwischen habe ich die drei Dichtungen ersetzt (nach der Beschreibung von Joranz) - und es hat sich nichts geändert..!

Ist der Auslaufstutzen defekt? - Ich kann keine Fehler ausmachen.
Muss sich das Ventil innen bewegen können? - Es sitzt nähmlich ziemlich fest drin.
Ist die Feder zu stark, so dass das Wasser diesen nicht runterdrücken kann?
Gehören irgendwelche andere Teile in diesen Bereich der Maschine?

Wäre toll, wenn sich da jemand auskennt und dazu äußern würde..

Schon mal vielen Dank


bonjowie
 
  • Defekter Auslaufstutzen..? Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Das Wasser kommt zwischen Thermoblock und Auslaufventil raus?!

Dann liegt das Problem auch irgendwo da. Wenn sonst etwas dicht wäre würde gar kein Wasser laufen. Diese Verbindungen sind im Normalfall auch unter Maimaldruck dicht!

Mögliche Ursachen:
Die Öffnung unten am Thermoblock (Wo das Auslaufventil anschließt) ist korrodiert oder verkalkt.
Schau dir die mal genau an und reinige sie sehr gründlich. Ich kratze zuerst vorsichtig den Kalk mit einem Schraubenzieher ab und "poliere" danach mit einem Schleifvlies.
Wenn du hier tiefen Lochfraß hast wird ein neuer O-Ring alleine nicht viel helfen.

Es kann auch sein, dass der Auslaufstutzen einen Riss hat. Das sieht man manchmal kaum mit bloßem Auge...
Falls das der Fall sein sollte: Ich habe noch ein paar intakte Auslaufstutzen rum liegen :eek:

Hast du auch alle drei Dichtungen am Auslaufstutzen erneuert?
Und den Verbindungbolzen (mit den 3 O-Ringen) hast du auch richtig herum eingebaut?

Gruß Joranz
 
  • Defekter Auslaufstutzen..? Beitrag #3
B
bonjowie
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
10
Danke erstmal für die Antwort.

Ja, ich habe alle drei Dichtungen getauscht und die sitzen auch recht gut und fest drin. Der Bolzen sitzt auch richtig herum drin..

Die Öffnung nach unten (zur Brühgruppe hin) ist komplett frei und daran sollte es somit auch nicht liegen. Bleibt wohl nur noch die Sache mit dem Riss/ defekten Auslaufstutzen?!

Was willst du für einen deiner intakten Auslaufstutzen haben? Ich würde ihn gerne heute noch "bestellen" ;)

Schönen Gruß

bonjowie
 
  • Defekter Auslaufstutzen..? Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Ich würde den Stutzen für 5 Euro her geben.
Allerdings bin ich momentan nur am WE Zuhause, könnte den also auch erst dann verschicken...

Schneller gehts hier:
Auslaufstutzen für Thermoblock AEG CaFamosa, Caffe Perfetto - BND - Kaffeestudio

Ich würde aber troztdem nochmal genau den Auslass am Thermoblock kontrollieren. Eine tiefere Kerbe reicht hier, dass der O-Ring nicht mehr vernünftig abdichten kann.
 
  • Defekter Auslaufstutzen..? Beitrag #5
B
bonjowie
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
10
Ich bin auch nur am WE zu Hause - habe mir allerdings mein kaputtes Maschinchen mitgenommen ;)

Am Auslauf des TB habe ich nichts außergewöhnliches feststellen können, obwohl der auch schon nicht mehr der beste ist. Jedoch habe ich mit einer Lupe einen haarfeinen Riss im oberen Bereich des Auslaufstutzen entdeckt! Da liegt also das Problem - guter Hinweis!

Den Auslaufstutzen bestelle ich dann doch wo anders - langsam werde ich nämlich wirklich ungeduldig - und hoffe dass der bald da ist und dann endlich wieder Friede in unsere Beziehung einkehrt und die Cafamosa mich glücklich macht ;)

Schönen Gruß

bonjowie
 
  • Defekter Auslaufstutzen..? Beitrag #6
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Jedoch habe ich mit einer Lupe einen haarfeinen Riss im oberen Bereich des Auslaufstutzen entdeckt!

Na also, dann sollte da doch (hoffentlich) der Fehler liegen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Defekter Auslaufstutzen..?

Oben