Delonghi 3000 B kein Wasser

Diskutiere Delonghi 3000 B kein Wasser im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hatte mir die Maschine bei Ebay gekauft.Mußte dann allerdings eine neue Platine , neuen Durchlauferhitzer und vorsichtshalber noch eine Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #1
L
lilo1
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
123
Hatte mir die Maschine bei Ebay gekauft.Mußte dann allerdings eine neue Platine , neuen Durchlauferhitzer und vorsichtshalber noch eine Pumpe einbauen.Jetzt geht alles soweit , nur zieht die Maschine kein Wasser.Ich glaube , die Pumpe geht auch gar nicht an.Hat jemand noch einen Tip , wie ich das Teil zum laufen kriege ?
 
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Lilo1,

was hat Dich veranlasst, eine neue Elektronik und Pumpe einzubauen?
Hatte die alte Elektronik sichtbare Schäden?
Hat der Austausch der Elektronik die Funktion der Maschine verbessert?
Hast Du die Spannung an der Pumpe gemessen?

Gruss KSB
 
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #3
P
pandora
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
109
Hallo...sichtbare Schäden hatte die Platine nicht.Geändert hat sich glaube ich auch nichts.Habe zwar ein Messgerät,aber Sie müßten mir dann schon genau schreiben , auf was ich das Messgerät stellen muß um die Pumpe durch zu messen.Wäre prima wenn Sie mir helfen könnten.
 
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das Meßgerät auf 400VAC stellen und an den Anschlüssen der Pumpe messen, wenn die Pumpe angesteuert wird. ACHTUNG: keine unter Spannung stehenden Teile berühren!
 
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #5
P
pandora
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
109
Hallo....das Gerät ging von 0 - 20 und dann wieder auf 0 .Ich hoffe es war richtig , was ich gemacht habe.
 
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Lilo1,

stelle ein Foto der Ober- und Unterseite der Leiterplatte ein.

Welche Daten stehen auf der Pumpe?

Sind alle Kabel richtig angeschlossen?

Gruss KSB
 
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #7
P
pandora
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
109
Hallo....ich habe die Anschlüsse so gemacht ,wie sie vorher waren.Vieleicht waren die ja da schon falsch.Hier die Nummern die auf der Pumpe stehen.....Model E Type EX 5 230 V 50 Hz
2/1 min.CI F 48 W CS M 6294 Date 27 / 09 / 01 / S
 
Anhänge
  • Weihnachten Melanie 050.jpg
    Weihnachten Melanie 050.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 27
  • Weihnachten Melanie 046.jpg
    Weihnachten Melanie 046.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 26
  • Weihnachten Melanie 048.jpg
    Weihnachten Melanie 048.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 22
  • Weihnachten Melanie 049.jpg
    Weihnachten Melanie 049.jpg
    47 KB · Aufrufe: 22
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo pandora,

wie erwartet, ist es eine 230V Pumpe und Du müsstest dementsprechend bei Ansteuerung 230VAC messen.

Bitte fotografiere den Pumpenanschluß so, dass man beide Anschlüsse sehen kann.

Befinden sich Kabel auf beiden Anschlüssen - geht ein braunes zur Platine - wo führt das andere hin?

Gruss KSB
 
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #9
P
pandora
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
109
Hallo...erst schon mal vielen Dank für Ihre Bemühungen.Ich hoffe es sind jetzt die richtigen Bilder
 
Anhänge
  • Weihnachten Melanie 056.jpg
    Weihnachten Melanie 056.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 18
  • Weihnachten Melanie 057.jpg
    Weihnachten Melanie 057.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 19
  • Weihnachten Melanie 058.jpg
    Weihnachten Melanie 058.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 25
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Pandora,

die Pumpe ist auf dem 2. Foto im 1. Post mit den Fotos am linken Anschluß angeschlossen (brauner Draht - Bezeichnung "Pompa").
Miss die Spannung gegen einen der braunen Drähte auf der rechten Seite der Platine, wenn die Pumpe angesteuert wird.

Gruss KSB
 
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #11
P
pandora
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
109
Das Braune Kabel (auf der Platine steht Pompa )geht auf die linke Seite der Pumpe.Es ist auf der rechten Seite der Platine nur ein braunes Kabel.Wie soll ich das denn messen?
 
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo pandora,

auf der rechten Seite befindet sich die Einspeisung der Platine - die obere blaue Leitung ist ein Anschluß und die 4 Klemmen darunter sind alle gebrückt und bilden den anderen Anschluß.

Also miss vom Anschluß "Pompa" zum braunen Anschluß rechts.

Der zuständige Triac ist "TY4" - prüfe, ob er Auffälligkeiten aufweist.

Gruß KSB
 
Anhänge
  • Einspeisung oben.JPG
    Einspeisung oben.JPG
    4,4 KB · Aufrufe: 15
  • Einspeisung unten.JPG
    Einspeisung unten.JPG
    2,6 KB · Aufrufe: 14
  • TY4 Pumpe.JPG
    TY4 Pumpe.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 18
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #13
P
pandora
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
109
allso , es schwankt zwischen 15 und 25 .
 
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das ist nichts - misst Du im Bereich 400VAC und - ganz wichtig - steuerst Du die Pumpe auch an (Taste)?
 
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #15
P
pandora
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
109
also ich habe das Kabel wo Pumpa drauf steht mit dem dritten Kabel ( Braun ) von unten rechts, was mit blau anfängt gemessen.Mein Messgerät hat keine 400 sondern 200und dann direkt 600
 
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo pandora, dann nimm den Bereich 600VAC (Unbedingt AC=Wechselspannung) und steuere die Pumpe an - z. B. indem Du "Heisswasser" anwählst
 
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #17
P
pandora
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
109
ich habe dabei auch mal auf Dampf gedrückt und dann zeigte er 50,1 an.Auch dann noch wie ich den Dampf ausgeschaltet habe.Irgentwie alles komisch.Vieleicht ist die neue Platine auch defekt ?
 
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo pandora,

möglich aber unwahrscheinlich - es sei denn, die alte Pumpe oder die Leitung hatte einen Kurzschluss - daher schrieb ich:

Der zuständige Triac ist "TY4" - prüfe, ob er Auffälligkeiten aufweist.


Oben ist ein Foto des genannten Triacs - wenn Du es Dir zutraust, und einen Lötkolben besitzt, ziehe den Netzstecker und löte einen dünnen Draht wie gezeichnet ein.

Anschliessend stecke den Stecker KURZ in die Steckose und zieh ihn sofort wieder.

Die Pumpe muss dann kurz laufen, wenn nicht liegt es an der Pumpe oder der Verkabelung.

Gruss KSB
 
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #19
P
pandora
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
109
ich habe ein dünnes kabel an die beiden Stellen gehalten und nichts passierte.( mein Lötkolbnen habe ich gerade heute verliehen. ) Aber es hätte doch auch so gehen müßen , oder ?
 
  • Delonghi 3000 B kein Wasser Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich habe ein dünnes kabel an die beiden Stellen gehalten und nichts passierte...... Aber es hätte doch auch so gehen müßen , oder ?

Das würde heißen, dass die Pumpe nicht richtig angeschlossen ist.

Ziehe den Netzstecker und verfolge beide Drähte von der Pumpe bis zur Platine.

Ziehe ggf. leicht an den Drähten und stelle fest, ob Du das richtige Kabel verfolgst.

Miss den Widertand der Pumpe im Bereich 20k - misst Du nichts, tausche mal beide Meßspitzen.

Wenn beide Drähte bis zur Pumpe gehen, vertausche beide Anschlüsse der Pumpe an der Platine und teste noch einmal, ob sie dann läuft.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Delonghi 3000 B kein Wasser

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben