DeLonghi 5500 "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen" dann "Wasserauslauf einsetzen"

Diskutiere DeLonghi 5500 "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen" dann "Wasserauslauf einsetzen" im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • DeLonghi 5500 "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen" dann "Wasserauslauf einsetzen" Beitrag #1
C
ch1803
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Talea Touch PLus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine ESAM 5500 M Perfecta Cappuccino Bj. 2008


Hallo, ich komme einfach nicht weiter.

Maschine meldet sofort nach dem Einschalten und spülen:

zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen

gefolgt von:

Wasserauslauf einsetzen und o.k drücken.

habe ich gemacht, da kommt dann zuerst mächtig Dampf gefolgt von Heisswasser und
nach Beendigung gehts wieder sofort in die oben aufgeführten Fehlermeldungen zurück. Wasser kommt aber, verstopft ist nichts.

Ich habe festgestellt, dass es ziemlich lange röchelt wenn Heisswasser ausgegeben wurde. Als wenn der Durchlauf nicht schließt. Es läuft dann auch ein großer Schwall nach.

Ab und zu schafft es das Gerät mal Bereit für Kaffee anzuzeigen, aber nach einer Tasse sofort wieder die gleichen Fehler.

kompletter Thermoblock und Brühgruppe neu, schwarzer Ablaufschlauch und dessen Mündungskanal zur Abtropfschale absolut frei da gereinigt.
Dampfheizung ist frei und zeigt 54,8Ohm, sollte also auch i.O sein.

Beim Entkalken macht er eine kurze Ausgabe mit Entkalkermischung und will dann sofort spülen!?!
Auch nicht normal, da eigentlich in bestimmten Zeitintervallen
Entkalkermischung ausgegeben wird und wenn der Tank leer ist wird zum Spülen aufgefordert.

Bin ratlos.

Gibt es Messwerte für ein funktionierendes Flowmeter?
Kann es ein Solenoidventil sein, wenn ja welches vorn oder hinten?
Wie kann ich diese messen und welche Werte müssen die haben.
Kann es ein Fehler der Hauptplatine sein?

Im Testmodus ist alles in Ordnung:

EV1 on
EV2 on

und beide klackern auch.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
  • DeLonghi 5500 "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen" dann "Wasserauslauf einsetzen" Beitrag #2
D
dan35
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
43
Hallo,

ich würde entweder auf das Ventil tippen (wobei ich jetzt nicht mehr so genau weiß,ob das vordere oder hintere :-( ,oder Hauptplatine.Hatte so einen Fehler mal bei einer Esam 6600 und habe mich da dämlich gesucht,letztendlich war es dort die Hauptplatine.

Gruß Daniel
 
  • DeLonghi 5500 "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen" dann "Wasserauslauf einsetzen" Beitrag #3
C
ch1803
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Talea Touch PLus
Der Fehler wurde durch das falsche aufstecken des Steckers vom Flowmeter an der Platine ausgelöst.
 
  • DeLonghi 5500 "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen" dann "Wasserauslauf einsetzen" Beitrag #4
musica
musica
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
2
Hy
diesen Fehler von ch 1803 hatte ich auch.
Über vier Wochen habe ich mit diesem Problem gekämpt.
Pumpe, Flometer, Ventile vorne und hinten und Schläuche, Hochdruckschläuche erneuert. Nichts!
Dann habe ich als letzten Versuch die Pipette Aufschäumer, und Kupplung für Milchaufschäumer ausgetauscht.

Die Meldung mit dem Mahlwerk ist absolut eine Falschemeldung.
Die Microschalter bei der Kupplung für Milchaufschäumer,lösen diese Falschmeldung aus.
Nach dem Austausch hatte ich wieder denFortschrittsbalken, alles OK.

Der Ausbau der Kpplung ist auch ganz einfach, aber ein bisschen Geduld sollte man mitbringen:

Abdeckung hinten, rechts und links entfernen, insgesamt 8 Schrauben
Bedienungsteil links 2 Schrauben rechts zwei Schrauben, dieses Teil vorsichtig ablegen
Kabel reicht bis zur Ablage.
Abdeckung für die (Kupplung für Milchaufschäumer) vorsichtig bei den Häckchen entfernen, dann nurnoch
die Kupplung vom Milchaufschäumer abschrauben (sehr lange Schraube) jetzt die Kupplung überprüfen ob
gebrochen. Die Kupplung austauschen und dann alles wieder zusammenschrauben. Fertig!!
 
  • DeLonghi 5500 "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen" dann "Wasserauslauf einsetzen" Beitrag #5
musica
musica
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
2
Ich möchte aber noch etwas zu dieser Meldung mit dem Mahlwerk zufein etc. sagen:

Die Meldung zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen kommt auch wenn der Ausgang beim Heißwasser verstopfft ist.
Auch das hat nichts mit dem Mahlwerk zutun.

Dann kommt aber beim Heißwasser nur wenige Tropfen raus und es erscheint dann sofort diese
Fehlermeldung Mahlwerk zu fein.......

Lt DeLonghi Hotline muss der Knopf für das Heiße Wasser gedrückt werden bis Prog. Wassermenge
angezeigt wird. Dann läuft eine prog. Wassermege raus und nach dieser Prozedur den Knopf für das Spülen
drücken.
Diesen Vorgang wiederholt man mehrmals (Heißwasser und Spülen drücken) solange bis alles frei ist
und normal läuft. Dieser Vorgang kann wie bei mir vor Jahren auch eine Halbe Stunde dauern bis alles frei ist.
Ein wenig Geduld braucht man auch hier.
 
  • DeLonghi 5500 "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen" dann "Wasserauslauf einsetzen" Beitrag #6
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Lt DeLonghi Hotline muss der Knopf für das Heiße Wasser gedrückt werden bis Prog. Wassermenge
angezeigt wird.
Das würde ich so nicht empfehlen. Durch eine Verstopfung sind schon Druckschläuche geplatzt. Ich weiß, die Teflondruckschläuche sollten mehr als die 17 bar die die Pumpe bringt aushalten aber es gab schon mehrere geplatzte Schläuche.
Die Leitung von der Dampfheizung bis zum Ausgang Kupplung ist eigentlich sehr leicht von einer Verstopfung per Hand zu befreien.
 
Thema:

DeLonghi 5500 "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen" dann "Wasserauslauf einsetzen"

Oben