Delonghi EAM 4500 Dauerheizen

Diskutiere Delonghi EAM 4500 Dauerheizen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Delonghi EAM 4500 Dauerheizen Beitrag #1
V
veto2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine : EAM4500

Hallo, folgendes Problem,
seit gestern geht meine Maschine nicht mehr, beim Einschalten kommt der Auto-test und dann steht im Display das Wasser aufgeheizt wird das dauert ewig und es bleibt auch in diesem Zustand.
Ich kann dann nix mehr drücken, nur noch ausschalten.
Ab und an geht sie dann auch in den Allgemeinen Störungs Modus....

Die maschine hat zwei heizelemente, einmal hinten den Durchlauf denke mal dieser ist für den Dampf zuständig und einmal den Thermoblock auf der Machinenoberseite, der an der Hinterseite wird sehr heiß und der Thermoblock bleibt ganz kalt.

beim einschalten der maschine hört man wie die brühgruppe einmal eine testfahrt macht aber es läuft keine Pumpe an ist das normal ??? oder muss die Pumpe normal erstmal druck aufbauen ????

bitte um Hilfe vielen Dank
 
  • Delonghi EAM 4500 Dauerheizen Beitrag #3
V
veto2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
13
Hallo!

Die Heizschleife(n) am vorderen DLEH werden defekt sein.

Ersatz bekommst du bei DeLonghi Thermoblock und Ersatzteile für den Erhitzer. - BND - Kaffeestudio

und ist es auch normal das die pumpe beim einschalten erstmal kein wasser pumpt ???

danke schonmal für deinen tip ! also die heizschleifen für den Thermoblock ..... kann man die messen ??? wieviel ohm müssen die haben ???

logisch ist es ja, da die maschine versucht auf temperatur zu kommen aber keine rückmeldung über den sensor bekommt usw usw usw
 
  • Delonghi EAM 4500 Dauerheizen Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die vordere Heizung hat 2 Heizschleifen. Oben die kann man sehen. Unten ist nochmals die selbe. Bin mir nicht sicher und kann im Moment nicht nachmessen, aber je Heizschleife 80 Ohm.

Überpürfe die Schmelzsicherungen die an den DLEH geklemmt sind auf Durchgang.
Vielleicht liegt der Fehler doch wo anders.
 
  • Delonghi EAM 4500 Dauerheizen Beitrag #5
V
veto2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
13
Hallo!

Die vordere Heizung hat 2 Heizschleifen. Oben die kann man sehen. Unten ist nochmals die selbe. Bin mir nicht sicher und kann im Moment nicht nachmessen, aber je Heizschleife 80 Ohm.

Überpürfe die Schmelzsicherungen die an den DLEH geklemmt sind auf Durchgang.
Vielleicht liegt der Fehler doch wo anders.


hatte mal den thermoblock durchgemessen an der oberen heizschleife da hatte ich 0 Ohm ,,,,, kann das sein ??? oder habe ich an der faschen stelle gemessen ???
 
  • Delonghi EAM 4500 Dauerheizen Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Welchen Messbereich hast du eingestellt. 0 Ohm wäre ein glatter Kurzschluss!
 
  • Delonghi EAM 4500 Dauerheizen Beitrag #7
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Hallo!

Die vordere Heizung hat 2 Heizschleifen. Oben die kann man sehen. Unten ist nochmals die selbe. Bin mir nicht sicher und kann im Moment nicht nachmessen, aber je Heizschleife 80 Ohm.

Das ist bei der ESAM und ja, pro Heizung ca. 80 Ohm. Da es sich hier aber um eine EAM handelt, geht es nur um eine Heizung, die sollte um die 50 Ohm haben. Man klemmt die beiden Kabel an der Heizung ab und misst dann, wie Cristian schon gesagt hat, im kleinsten Ohm-Meßbereich direkt an der Heizung.
 
  • Delonghi EAM 4500 Dauerheizen Beitrag #8
V
veto2005
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
13
wenn ich nun einen neuen thermoblock einsetzte auf was muss ich achten ? muss ich den thermoblock vorher mit wasser füllen oder wie kommt beim einschalten das wasser dort hinein ? da ich wie gesagt beim einschalten kein pumpengeräusch habe kommt mir das ein wenig rätselhaft vor....
 
  • Delonghi EAM 4500 Dauerheizen Beitrag #9
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Öffne sofort nach dem Einschalten den Dampfhahn, bis Wasser kommt.


Gruß Stefan
 
  • Delonghi EAM 4500 Dauerheizen Beitrag #11
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Sorry, mein Fehler. Steck den Wasserhahn auf und wähle Wasserbezug.


Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Delonghi EAM 4500 Dauerheizen

Oben