Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten - Lösung gefunden

Diskutiere Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten - Lösung gefunden im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Morgen, immer wieder liest man von Problemen dei Delonghi ECAM Kaffeevollautomaten, das Wasser unter der Maschine steht. Bei unser ECAM...
  • Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten - Lösung gefunden Beitrag #1
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Genaue Bezeichnung der Maschine
Durchgeführt an einer ECAM 23.420
Guten Morgen,

immer wieder liest man von Problemen dei Delonghi ECAM Kaffeevollautomaten, das Wasser unter der Maschine steht.
Bei unser ECAM 23.420 nervte mich das schon eine Zeit.
Also ging ich auf die Suche nach dem Problem.

1. Da wo der Ablauf des Heisswasserventils in die Expansionskammer mündet, einen O-Ring untergelegt.
Ergebnis: Brachte nichts, daran liegt es nicht.

2. Raccord mit Überdruckventil am Eingang des Durchlauferhitzers getauscht. Nach 28000 Tassen und 8 Jahren kann sowas ja schonmal müde werden.
Ergebnis: Nö, daran liegt es auch nicht.

3. Expansionskammer abdichten. Aber womit? Einige User haben das schon mit Silikon, Sikaflex und ähnlichem gemacht. Die Schmiererei auf diesem engen Raum wollte ich mir aber nicht antun. Es musste also eine Lösung her, die für jeden etwas begabten umsetzbar ist. Und günstig sollte es auch noch sein.
Also die Nut der Expansionskammer gemessen, 2,6mm breit. Silikonschlauch 2 x 3mm bestellt. Ein 15cm Stück U-förmig in die Nut gedrückt. Wichtig ist ja unten, wo das Wasser sich scheinbar immer den Weg durch die Nut nach unten unter die Maschine sucht.
Ergebnis: Trocken, jetzt schon seit Tagen! Super!

Den Schlauch gibt es als Meterware günstig in der Bucht. Unten findet ihr eine bebilderte Anleitung.
Viel Spaß mit einer endlich trockenen ECAM, kein Wasser mehr auf der Arbeitsplatte.
Sollte eigentlich bei allen ECAMS ähnlich sein. Allerdings gestaltet sich die Demontage der Expansionskammer bei den Modellen mit Dampfheizung etwas aufwendiger.
 
Anhänge
  • Delonghi ECAM 23420 Expansionskammer abdichten.pdf
    823,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten - Lösung gefunden Beitrag #2
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
An die Mods und Admins:
Kann man den Beitrag nicht oben anpinngen?
Wäre doch sinnvoll, oder?
 
  • Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten - Lösung gefunden Beitrag #3
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
788
Mit einem Silikonschlauch? Hmm...
Deckel von Kammer ist doch nur mit einer Schraube zugemacht? Kann dann vielleicht doch ein bisschen schief gehen vielleicht?
Ich spritze imme Silikonfett in die Nut, ist doch druecklos im Kammer.
Geht auch gut und ist nach meiner Meinung einfacher ;-)
 
  • Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten - Lösung gefunden Beitrag #4
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Eine Schraube? Ich glaube du hast diese Kammer bei einer Ecam noch nie offen gehabt. Ecam!
Außerdem ist die Nut so tief, das der Druck bei dem verwendeten 3mm Schlauch nur minimal ist.
 
  • Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten - Lösung gefunden Beitrag #5
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
788
Du kannst glauben was du willst ;-)
Du hast recht, ist ohne Schraube.
 
  • Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten - Lösung gefunden Beitrag #6
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Ohne Schraube? 4 Schrauben.
 
  • Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten - Lösung gefunden Beitrag #7
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
788
Ja, das ganze Plastikteil hat 4 Schrauben, das enthaltet nicht nur der Expansionskammer aber auch der Kammer fuer das Thermoblock. Schraueben zaeklen finde ich aber nicht so interessant, wie du schon bemerkt hat ;-)
Mein Punkt war eigentlich das Silikonfett in die Nut anbringen mir einfacher zu scheint als einen Schlauch benutzen ;-)
[Schloesschen]
 
  • Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten - Lösung gefunden Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Wieso einen schlauch nehmen da nimmt man 0 8 15 gummidichtungsschnur und gut ist
 
  • Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten - Lösung gefunden Beitrag #9
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Ja, von mir aus. Und was ist an dem Schlauch nicht 0815? Kostet auch nur 1€ der Meter.
Und ist bis 120° .hitzebeständig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten - Lösung gefunden Beitrag #10
S
sellög
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Vienna, Spidem Trevi, Saeco Royal
Ich habe es mit dem Schlauch gemacht und bin sehr zufrieden. Kein Wasseraustritt mehr.
Habe jedoch den Schlauch rund um die Expansionskammer verlegt das ist wohl mit 15cm Schlauch
nicht möglich. Durch die rundum Verlegung ergibt sich nicht nur eine vollständigere Abdichtung der Kammer, sondern auch ein gleichmäßigerer Druck auf das Kunststoffgehäuse.
Vielen Dank für die gute Idee.(smile)
 
  • Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten - Lösung gefunden Beitrag #11
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Freut mich, habe den Schlauch aber absichtlich nicht komplett rumgelegt, damit nach oben auch noch etwas Druck entweichen kann.
 
  • Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten - Lösung gefunden Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Freut mich, habe den Schlauch aber absichtlich nicht komplett rumgelegt, damit nach oben auch noch etwas Druck entweichen kann.
Ich lege auch immer 100% rum, nach oben hat erst Recht nichts zu entweichen, das Zeug soll unten raus und fertig!
 
  • Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten - Lösung gefunden Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.635
Ich benutze seit Jahren Silikon aus dem Baumarkt Temperaturbeständig bis 150C° fülle es in eine Spritze und gebe es dann rundherum in die Nut. Der Auslauf des Dampfventils wird auch abgedichtet siehe Bild.
In der Expansionskammer kann nie Druck entstehen denn sie dient nur zur Kondensierung des Dampfes und sollte vor allem auch oben zu sein damit aufsteigender Dampf nicht entweichen kann und im Gerät dann kondensiert.
 
Anhänge
  • ECAM23_420-4.jpg
    ECAM23_420-4.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 28
  • Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten - Lösung gefunden Beitrag #14
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Ich frage mich, warum der Hersteller die Notwendigkeit einer Abdichtung nicht mit einbezogen hat?! Die Idee mit einem 3mm dicken Silikonschlauch wende ich auch an. Ist easy und sauber. Zusätzlich lege ich noch einen Silikonfett-Film darauf. Ebenso am Ein- und Ausgang der Kammer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten - Lösung gefunden Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich frage mich, warum der Hersteller die Notwendigkeit einer Abdichtung nicht mit einbezogen hat?! Die Idee mit einem 3mm dicken Silikonschlauch wende ich auch an. Ist easy und sauber. Zusätzlich lege ich noch einen Silikonfett-Film darauf. Ebenso am Ein- und Ausgang der Kammer...
kostet halt 3 Cent und dann hält die Maschine noch länger ---> einfach nicht erwünscht!
 
Thema:

Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten - Lösung gefunden

Oben