Delonghi Esam 4400 hängt bei der Auswahl der Landessprachen fest

Diskutiere Delonghi Esam 4400 hängt bei der Auswahl der Landessprachen fest im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Delonghi Esam 4400 hängt bei der Auswahl der Landessprachen fest Beitrag #1
georgz
georgz
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
142
Ort
Erfurt
Vollautomat
Saeco Royal Magic Comfort Saeco Primea Touch PlusII DeLonghi 23.420
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Delonghi Esam 4400

schöne Pfingsten an die Experten
neuer Patient..gleich mit neuer Frage
der Automat hängt nach dem Einschalten in der Auswahl der Landesprache fest
und zeigt fortlaufend alle möglichen Sprachen an
reagiert auf keinerlei Tasten und Tastenkombinationen

habt Ihr eine Idee wie ich Sie überreden kann weiteres zu tun.

Vielen Dank im vorraus
 
  • Delonghi Esam 4400 hängt bei der Auswahl der Landessprachen fest Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, georgz

lt. Bedienungsanleitung sollst du, wenn deine Sprachauswahl erscheint, die ok.-Taste mindestens 3 Sekunden gedrückt halten.
Ist die Maschine neu oder hast du einen Reset durchgeführt?

Gruß
WolleP
 
  • Delonghi Esam 4400 hängt bei der Auswahl der Landessprachen fest Beitrag #3
georgz
georgz
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
142
Ort
Erfurt
Vollautomat
Saeco Royal Magic Comfort Saeco Primea Touch PlusII DeLonghi 23.420
danke Wolle für die schnelle Reaktion deiner seits...sie ist defekt gekauft..ne "Neue" kann ich mir nicht leisten. Sie hat mit Sicherheit schon eine Weile gestanden
nirgendwo mehr ein Wassertropfen zu finden...brühgruppe war sehr schwergängig habe ich schon revidiert.
Eine von den beiden 600w Heizungen ist defekt muß ich noch wechseln.
Wer die Bedienungsanleitung lesen tut hätte die Frage nicht gestellt sorry mit den 3 sec das muß man erst mal wissen
irgendwie ungewöhlich aber sie hat mich nun schon mal entlüften lassen... nun kann ich mich erst mal dem Wasserzulauf Pumpe widmen....ggfls melde ich mich nocheinmal.
Erst mal nen schönen Abend noch
 
  • Delonghi Esam 4400 hängt bei der Auswahl der Landessprachen fest Beitrag #4
georgz
georgz
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
142
Ort
Erfurt
Vollautomat
Saeco Royal Magic Comfort Saeco Primea Touch PlusII DeLonghi 23.420
da bin ich schon wieder ....nachdem ich entlüftet habe und die Pumpe einige Zeit gepumpt hat ohne Erfolg habe ich sie ausgebaut um sie direkt an 230V auf Funktion geprüft sie fördert ganz anständig also i.O.
Anfangs hat die Tastenkombination mittlere-große Taste funktioniert um den Tastenstatus abzurufen. Alle Tasten haben funktioniert...komischerweise nach dem loslassen der einzelnen Tasten hat immer die Taste 9 "Large Coffee" angezeigt. Hat die vielleicht ne Macke. Auf einmal bin ich wieder in der Sprachauswahl????und komme ich nicht mal mehr dazu Deutsch auszuwählen auch nicht mit 3 oder 5sec "OK" drücken....komisch.
 
  • Delonghi Esam 4400 hängt bei der Auswahl der Landessprachen fest Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, georgz
wenn absolut kein Wasser beim Entlüften kommt, ist wahrscheinlich der Wasserweg durch Kalk verstopft.
Du wirst aber erst mal den Taster 9 (großer Kaffee) durchmessen müssen. Kannst dann auch gleich alle Taster auf einwandfreie Funktion messen.
Dann auch gleich messen, ob der GoldCap (Speicherkondensator) noch seine Spannung von 5,5 V hat/hält.
Ist ungewöhnlich, dass du wieder in der Sprachauswahl hängst.
Gruß
WolleP
 
  • Delonghi Esam 4400 hängt bei der Auswahl der Landessprachen fest Beitrag #6
georgz
georgz
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
142
Ort
Erfurt
Vollautomat
Saeco Royal Magic Comfort Saeco Primea Touch PlusII DeLonghi 23.420
hallo wolleP der Speicherkondensator hat nur 2,43V als ich gestern alle Tasten gemessen habe waren alle hochohmig, heute grade eben gemessen nach 12h ist nur noch die Taste "Large" und "OK" hochohmig.
 
  • Delonghi Esam 4400 hängt bei der Auswahl der Landessprachen fest Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Lass doch bitte die Maschine, wenn möglich, über Nacht an 230V. Dann sollten die 5,5V wieder vorhanden sein, sonst ist er defekt. (5,5V sollten auch auf dem Kondensator drauf stehen, nicht, dass es ein anderer Typ ist!)
Wahrscheinlich hat der GoldCap zu wenig Spannung, um den Speicherinhalt im Prozessor zu halten.
Die Taster sollten alle, wenn nicht gedrückt, bei Widerstandsmessung unendlichen Widerstand haben.
Mehrmals betätigen - es muss immer unendlich herauskommen!
Eventuell sind die Taster verdreckt, musst du schauen, wie die Platine aussieht.
Kannst versuchen, sie vorsichtig mit Druckluft zu säubern, ohne andere Bauteile zu schädigen.
Gruß
WolleP
 
  • Delonghi Esam 4400 hängt bei der Auswahl der Landessprachen fest Beitrag #8
georgz
georgz
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
142
Ort
Erfurt
Vollautomat
Saeco Royal Magic Comfort Saeco Primea Touch PlusII DeLonghi 23.420
es war wirklich nur der eine Taster "Large" Großer Kaffee hab ihn durch den Cappucino Taster ersetzt der in dem Automaten überflüssig ist und siehe da alles funktioniert wieder.
wie gewohnt super Support hier dank der fähigen Experten. Am Kondensator liegen übrigens 4,3V im eingeschalteten Zustand, an.
 
Thema:

Delonghi Esam 4400 hängt bei der Auswahl der Landessprachen fest

Oben