Delonghi ESAM 4500 defekt - chip verbrannt?

Diskutiere Delonghi ESAM 4500 defekt - chip verbrannt? im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, Gestern habe ich meine Kaffeemaschine geöffnet, um sie gut zu reinigen. Dies ist nicht das erste Mal, dass ich das mache, aber...
  • Delonghi ESAM 4500 defekt - chip verbrannt? Beitrag #1
U
Uas66
Teetrinker
Genaue Bezeichnung der Maschine
ESAM 4500
Hallo zusammen,

Gestern habe ich meine Kaffeemaschine geöffnet, um sie gut zu reinigen. Dies ist nicht das erste Mal, dass ich das mache, aber diesmal habe ich vergessen, den Netzstecker zu ziehen. Nach dem Entfernen einiger Drähte gab es einen Kurzschluss. Ich habe sofort den Netzstecker gezogen. Nach einiger Zeit habe ich versucht, das Gerät einzuschalten, aber nichts auf dem Bildschirm. Ich höre auch nichts wie die Zahnräder usw. arbeiten.

Ich schaute auf das Mainboard und sah, dass ein Chip kaputt war. Ich denke, dieser ist nach dem Kurzschluss verbrannt. Ist das möglich? Könnte die Maschine wegen des defekten Chips nicht funktionieren? Und ist es möglich, den Chip durch einen neuen zu ersetzen? Der Chip: PIC18F452

Danke im Voraus.

Anhänge
  • IMG_4517.jpg
    IMG_4517.jpg
    834,3 KB · Aufrufe: 55
  • Delonghi ESAM 4500 defekt - chip verbrannt? Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Ja lieber Freund da hast du gründliche Arbeit geleistet aber keine Aufregung so was Ähnliches ist mir auch schon passiert da hat ein Kabel des Schutzleiters die Platine berührt beim einstecken.

Tatsache ist du benötigst eine neue Platine den PIC zu wechseln ist nicht einfach und dann muss auch noch die Software aufgespielt werden.

Wahrscheinlich gibt es auch noch andere Defekte.

Bei mir waren noch verschiedene Transistoren defekt und auch noch die Bedienplatine.
Der PIC hat ja ein schönes Loch.

• Delonghi ESAM 4500 defekt - chip verbrannt? Beitrag #3
U
Uas66
Teetrinker
Danke für deine Antwort.

Es gelang mir, bei ebay die gleiche Produktnummer für das Power Board zu finden. Ich habe das neue Power Board installiert, aber die Maschine funktioniert immer noch nicht. Woran könnte das liegen?

• Delonghi ESAM 4500 defekt - chip verbrannt? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du musst sicher alle elektronischen Teile der Maschine ersetzen. Auch Hallsensoren im Antrieb und Flowmeter werden bei dieser Art der Selbstzerstörung betroffen sein.

• Delonghi ESAM 4500 defekt - chip verbrannt? Beitrag #5
U
Uas66
Teetrinker
Aber das Seltsame ist, dass kein Geräusch von der Maschine kommt, nichts. Auch sehe ich nichts auf dem Display oder einige Lichter.

• Delonghi ESAM 4500 defekt - chip verbrannt? Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Das mit der LP zu kaufen war keine gute Idee die Maschine ist komplett Schrott.

Du benötigst mit ziemlicher Sicherheit auch noch ein neues Bedienteil, Flowmeter und Hallsensor.

Du schreibst nicht einmal was du für Kenntnisse hast ob du ein Messgerät hast und damit auch umgehen kannst.

Wer soll dir da noch helfen können sei froh dass dir nichts geschehen ist.

• Delonghi ESAM 4500 defekt - chip verbrannt? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber das Seltsame ist, dass kein Geräusch von der Maschine kommt, nichts. Auch sehe ich nichts auf dem Display oder einige Lichter.
Das ist fast logisch, denn derartige Attacken quittieren Halbleiterbauteile idR mit einem Kurzschluss aller Beinchen zueinander. Damit wird dann die Betriebsspannung für den Prozzi auch so belastet dass sie zusammenbricht und damit nix mehr geht.

Thema:

Delonghi ESAM 4500 defekt - chip verbrannt?

Oben