Delonghi ESAM 5550 B Fehler " Wassertank füllen"

Diskutiere Delonghi ESAM 5550 B Fehler " Wassertank füllen" im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5550.B - Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2016 Hallo zusammen , Das hab ich im Komtra Forum schon...
  • Delonghi ESAM 5550 B Fehler " Wassertank füllen" Beitrag #1
B
bohnenmichi
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
11
Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5550.B - Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2016

Hallo zusammen ,
Das hab ich im Komtra Forum schon geschrieben, aber "viel hilft viel" :):

so mancher wird sagen : "Wassertank füllen" , so ein Fehler ist Pipifax . Weit gefehlt ! Reedkontakt getauscht , mit Magnet den Kontakt geschaltet,der funktioniert einwandfrei ( auch mehrere ander Kontakte probiert ) , kein Kabelbruch , an der Platine kurzgeschlossen immer kommt "Wassertank füllen" . Alle Mikroschalter , Flowmeter , Reedplatine , geprüft . Letztendlich "neue "Leistungselektronik eingebaut . Das selbe Spiel . Jetzt habe ich schon die Vermutung das in dem Gerät eine falsche Platine eingebaut war .Im Testmodus funktioniert alles ,auch Display , bis auf die Wasserpumpe natürlich .
Die alte Platine hatte die Delonghi Nummer 5213219391-45. Die neue hat die gleiche Nummer . Bin ziemlich ratlos .
Vielleicht kann mir jemand helfen .Vielen Dank im Voraus .
Gruß ,
Mike
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
 
  • Delonghi ESAM 5550 B Fehler " Wassertank füllen" Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Mike
wechsel doch mal den Wassertank, in dem der Magnet sitzt. Vielleicht kann man auch nur den Magneten wechseln.
Dieser Magnet ist sicherlich feucht (nass) geworden und verrostet allmählich. Dadurch zu wenig magnetische Kraft.
Gruß
WolleP
 
  • Delonghi ESAM 5550 B Fehler " Wassertank füllen" Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Vielleicht noch ein kleiner Tipp du kannst zur Fehlereingrenzung einfach den Stecker von dem Wasser - Reedkontakt abziehen („Acqua“) abziehen und die zwei Kontakte auf der Platine kurzschließen.
Am Besten mit einem Brückenstecker von einer alten Computerplatine.
Achtung die Platine hat keine Netztrennung also erst den Stecker aufstecken und dann den Netzstecker einstecken.
 
  • Delonghi ESAM 5550 B Fehler " Wassertank füllen" Beitrag #4
B
bohnenmichi
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
11
Danke für eure Tipps . Alles schon gemacht . Vermutlich liegt der Fehler in der Bedienplatine .Selten , aber scheinbar auch möglich . Lass ich von Servicecenter Hamburg überprüfen . Von denen ist die Tauschplatine .
Mal schauen , in einer Woche weiß ich mehr .
Viele Grüße ,
Mike
 
  • Delonghi ESAM 5550 B Fehler " Wassertank füllen" Beitrag #5
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Vielleicht noch ein kleiner Tipp du kannst zur Fehlereingrenzung einfach den Stecker von dem Wasser - Reedkontakt abziehen („Acqua“) abziehen und die zwei Kontakte auf der Platine kurzschließen.
Bei meinem ECAM denkt die Maschine dann das der Wassertank leer ist... Magnet kommt nur in der Naehe von Reedschalter als Wassertank leer ist. Also, nur Kabel abziehen und gucken ob Fehlermeldung weg ist. Nicht die Kontakte kurzschliessen ;-)
Bei einem ESAM wird es genau so sein denke ich?
 
  • Delonghi ESAM 5550 B Fehler " Wassertank füllen" Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ano leider ist deine Vermutung falsch.
Bei der ESAM 5550 muss der Reedschalter geschlossen sein um das Wasser zu erkennen.
Ich habe eine ESAM 5550 vor ein paar Tagen auf dem Tisch gehabt und weiss wovon ich schreibe.
Bei allen Delonghi-Maschinen mit der alten BG die man durch das öffnen der Fronttür entnehmen kann wird das Wasser durch den geschlossenen Reedkontakt erkannt.
 
  • Delonghi ESAM 5550 B Fehler " Wassertank füllen" Beitrag #7
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Also bei ESAM Maschinen ist es genau das umgekehrte als bei ECAM Maschinen, danke!
 
Thema:

Delonghi ESAM 5550 B Fehler " Wassertank füllen"

Oben