Frage DeLonghi ESAM 6600 Allgemeine Störung mit defekter Thermosicherung, keine funktion im Testmodus

Diskutiere DeLonghi ESAM 6600 Allgemeine Störung mit defekter Thermosicherung, keine funktion im Testmodus im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Zusammen đŸ€— Meine DeLonghi zeigt beim starten die Meldung Bitte Warten, und nach einer Zeit die Meldung Allgemeine Störung es tut sich...
  • DeLonghi ESAM 6600 Allgemeine Störung mit defekter Thermosicherung, keine funktion im Testmodus Beitrag #1
Hoona
Hoona
Teetrinker
BeitrÀge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
MessgerÀt vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600
Alter der Maschine
?
Garantie vorhanden
Nein
Hallo Zusammen đŸ€—

Meine DeLonghi zeigt beim starten die Meldung Bitte Warten, und nach einer Zeit die Meldung Allgemeine Störung
es tut sich nichts. Ich komme in den Testmodus, aber es lÀsst sich nichts Steuern,
Werksreset hab ich gemacht, er hat die Pumpe angesteuert und es ist Wasser aus dem auslauf gekommen, danach aber kommen wieder die selben Fehlermeldungen.
Die Heizungen werden beide nicht warm, liegen auch keine Spannungen an beim anschalten, und die untere Sicherung bei der Dampfheizung ist durch.
Habe die Sicherung ĂŒberbrĂŒckt, Fehlermeldung kommt trotzdem.

meine Probleme hören sich Àhnlich zu diesem post an, nur das mein Motor beim starten garnicht anfÀhrt.
https://komtra.de/forum/index.php/Thread/16265-DeLonghi-ESAM-6600-PrimaDonna-Meldung-Bitte-warten/

Thermoblock
Heizung41.6 Ohm
Thermosicherungendurchgang
Thermosensor130 kOhm bei Zimmertemperatur

Dampferhitzer
Heizung50.6 Ohm
Thermosensor130 kOhm bei Zimmertemperatur
Thermosicherung oben:durchgang
Thermosicherung untenkein durchgang

könnte es vielleicht ein defekt in der Steuerelektronik sein? wĂ€re dankbar fĂŒr vorschlĂ€ge oder Hinweise was ich prĂŒfen könnte.

hab ein paar bilder, vielleicht helfen die ja weiter

Danke
Hoona

• DeLonghi ESAM 6600 Allgemeine Störung mit defekter Thermosicherung, keine funktion im Testmodus Beitrag #2
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
BeitrÀge
429
Hallo, die Messwerte scheinen soweit alle ok zu sein.
Zuerst die beiden Übertemperatursicherungen an der Dampfheizung tauschen.
In den allermeisten FĂ€llen sind diese die Ursache. Auch wenn du bei der einen noch Durchgang messen kannst, heißt das leider nichts. Die Teile sind sowas von empfindlich. Habe bisher auch keinen passenden Ersatz gefunden, mit der Möglichkeit diese zurĂŒckzustellen. Diese Bimetallteile meine ich.

• DeLonghi ESAM 6600 Allgemeine Störung mit defekter Thermosicherung, keine funktion im Testmodus Beitrag #3
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
BeitrÀge
429
Noch was, du kannst Bilder hier auch direkt hochladen. Dann geht das nicht ĂŒber einen Provider wenn man die anklickt.

• DeLonghi ESAM 6600 Allgemeine Störung mit defekter Thermosicherung, keine funktion im Testmodus Beitrag #4
R
repdo
Kaffeetrinker
BeitrÀge
46
Hallo Hoona,
wie lange dauert es, bis die Fehlermeldung "Allgemeine Störung" erscheint?

• DeLonghi ESAM 6600 Allgemeine Störung mit defekter Thermosicherung, keine funktion im Testmodus Beitrag #5
Hoona
Hoona
Teetrinker
BeitrÀge
4
Danke fĂŒr eure Antwort

Ich hab mal beide Sicherungen gebrĂŒckt, und der fehler bleibt, und ich hab auch zwischen N und IFD, Thermo geprĂŒft um nochmal sicher zu gehen, sind aber normal 230V

also wenn ich die ans Netz stecke kommt erstmal die Meldung Self-Diagnoses fĂŒr so 5 Sekunden, danach kommt Please Wait und das geht nicht mehr weg, wenn ich dann vorne am Ein- aus knopf auschalte bleibt das Please Wait fĂŒr 5 Sekunden und danach kommt Allgemeine Störung, und das bleibt dann auch egal ob ich mit dem Knopf anschalte oder aus.

hier ein video dazu:

• DeLonghi ESAM 6600 Allgemeine Störung mit defekter Thermosicherung, keine funktion im Testmodus Beitrag #6
Hoona
Hoona
Teetrinker
BeitrÀge
4
kurzer Nachtrag, ich hab mal die kleinspannungen gemessen, bei mir sind statt 12V - 13.35V
und statt die 5V - 8.32V, könnte das nicht ein bisschen zu viel sein, was meint ihr?

• DeLonghi ESAM 6600 Allgemeine Störung mit defekter Thermosicherung, keine funktion im Testmodus Beitrag #7
R
repdo
Kaffeetrinker
BeitrÀge
46
Das Video kann ich nicht abspielen.
Wenn ich die Fotos und den Schaltplan und die Platinenfotos vergleich passt der Schaltplan der ESAM 3500 recht gut zur ESAM 6600:
https://saeco-support-forum.de/threads/schaltungsunterlagen-delonghi-esam-3500-4500.54052/
Ein Hoch auf WolleP!
Diese Maschinen haben keine Netztrennung zur Elektronik!
Bei nicht fachgerechtem Umgang besteht Lebensgefahr!!!

Bist Du ganz sicher mit den 8,32 V statt der 5 V ??????
Die Spannung am IC1 (negativer Festspannungsregler) muss 5 V betragen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Elektronik ĂŒberleben wĂŒrde.

• DeLonghi ESAM 6600 Allgemeine Störung mit defekter Thermosicherung, keine funktion im Testmodus Beitrag #8
Hoona
Hoona
Teetrinker
BeitrÀge
4
hast recht bestimmt Messfehler von mir, Danke fĂŒr den Schaltplan und natĂŒrlich Danke an WolleP!
der hilft mir natĂŒrlich sehr, ich mess nochmal nach.

• DeLonghi ESAM 6600 Allgemeine Störung mit defekter Thermosicherung, keine funktion im Testmodus Beitrag #9
R
repdo
Kaffeetrinker
BeitrÀge
46
Die 13,35 V aus dem Schaltnetzteil sehe ich nicht so kritisch.
Die 5 Volt fĂŒr die Versorgung des Microcontrollers mĂŒssen passen.

Falls die 5 Volt tatsÀchlich zu hoch sind könnten IC1 oder D3 defekt sein.

Wenn am Microcontroller ĂŒber 5,5 V angelegen haben, dann kann das zu irreparablen SchĂ€den an diesem und dem Display fĂŒhren. Das wĂ€re wirklich fatal.

• DeLonghi ESAM 6600 Allgemeine Störung mit defekter Thermosicherung, keine funktion im Testmodus Beitrag #10
R
repdo
Kaffeetrinker
BeitrÀge
46
Habe gerade mal an einer ESAM 04.350 versucht den Fehler nachzustellen.
Beim Einschalten der Netzspannung referenziert die Maschine. FĂ€hrt auf den unteren Endschalter und dann wieder zurĂŒck in die Entnahmeposition fĂŒr die BrĂŒhgruppe.

Dies ist der Ablauf beim Einschalten der Maschine mit der Einschalttaste vorn an der Maschine:
- Einschalten
- Eigendiagnose (Dabei wird gemessen, ob die Temperatursensoren des Durchlauferhitzers und der Dampfheizung sinnvolle Werte liefern. Ist dies nicht der Fall, dann wird sofort die Fehlermeldung "Allgemeine Störung" angezeigt.)
- Durchlauferhitzer wird aufgeheizt (Meldung "Aufheizen" wird im Display angezeigt) UND Antrieb fĂ€hrt nach oben gegen den oberen BrĂŒhkolben.
Das passiert scheinbar bei Deiner Maschine nicht. Wenn die Maschine den Fahrbefehl an den Motor ausgibt und der Motor bewegt sich nicht - es werden keine Impulse am Reed - (richtig Hall-)sensor erkannt, dann wird die Fehlermeldung "Allgemeine Störung" angezeigt.)
Ich vermute, das genau passiert bei Dir.
Maschine vom Stromnetz trennen und den Widerstand des Antriebsmotors messen.
Falls der Motor und die KohlebĂŒrsten in Ordnung sind, sollten ca. 200 bis 250 Ohm zu messen sein.
Wenn der Motor in Ordnung ist, messen ob an den MotoranschlĂŒssen auf der Leistungsplatine bei Einschalten irgendwann Spannung anliegt - ACHTUNG GLEICHSPANNUNG!

Thema:

DeLonghi ESAM 6600 Allgemeine Störung mit defekter Thermosicherung, keine funktion im Testmodus

Oben