Frage DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna -zu wenig Kaffeemenge-

Diskutiere DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna -zu wenig Kaffeemenge- im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna -zu wenig Kaffeemenge- Beitrag #1
J
Jean1
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna

Hallo,

ich habe an meiner ESAM 6600 das Problem, dass die Maschine zu wenig Kaffee bringt. Es kommt max. ca. 50 ml Kaffee aus dem Automat. Selbst wenn ich die Kaffeemenge programieren will, hört die Kaffeeausgabe bei ca. 50 ml auf.

Ansonsten funktioniert die Kaffeemengenprogramierung, d.h. ich kann z.B. weniger, wie die 50 ml Kaffeemenge programieren. Aber eben als Maximum nur ca. 50 ml.

Die Heißwasser-Programierung funktioniert ganz normal.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?



Viele Grüße
 
  • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna -zu wenig Kaffeemenge- Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine: DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna


ESAM 6600 das Problem, dass die Maschine zu wenig Kaffee bringt. Es kommt max. ca. 50 ml Kaffee aus dem Automat. Selbst wenn ich die Kaffeemenge programieren will, hört die Kaffeeausgabe bei ca. 50 ml auf.

Ansonsten funktioniert die Kaffeemengenprogramierung, d.h. ich kann z.B. weniger, wie die 50 ml Kaffeemenge programieren. Aber eben als Maximum nur ca. 50 ml.

Die Heißwasser-Programierung funktioniert ganz normal.

Anscheinend passiert was "Unerklärliches".:(
Wenn du die Menge Programmiert hast, hörst du immer das Doppelte "Beep" Ton nehme ich an?
Beim HeissWasser ist nur einfache "Beep" Ton.
Vieleicht versuchst du das Gerät auf die "Werkseinstellungen" züruckzusetzen?!

Gruß Aydin
 
  • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna -zu wenig Kaffeemenge- Beitrag #3
J
Jean1
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
2
Hallo



Anscheinend passiert was "Unerklärliches".:(
Wenn du die Menge Programmiert hast, hörst du immer das Doppelte "Beep" Ton nehme ich an?
Beim HeissWasser ist nur einfache "Beep" Ton.
Vieleicht versuchst du das Gerät auf die "Werkseinstellungen" züruckzusetzen?!

Gruß Aydin


Hallo Aydin,
die Rücksetzung auf die Werkseinstellungen habe ich schon mehrmals versucht.
Das müsste das Gerät auch soweit annehmen, da z.B. die Wasserhärte danach auf "4" eingestellt ist. Außerdem sind dann alle Wassermengen, also Kaffee (ob kleine oder große Tasse) sowie die Heißwassermenge auf eine Wassermenge von ca. 50 ml eingestellt.
Lt. Bedienungsanleitung müsste die Heißwassermenge jedoch werksseitig auf 250 ml eingestellt sein. Somit wird die Funktion "Werkseinstellungen" zwar grundsätzlich angenommen, allerdings stimmen die Wassermengen nicht.

Wenn ich dann die Wassermenge programieren will, funktioniert das lediglich bei der Heißwassermenge, die ich dann auf mehr, wie die 50 ml einstellen kann. Diese Menge bleibt dann auch gespeichert.
Bei der Speicherung gibt es wie vorgeschrieben, beim Progamierungsstart 1 x "Beep" und beim Ende der Programierung 2 x "Beep".

Wenn ich jedoch die Kaffeemenge programieren will, hört die Kaffeeabgabe bei einer Menge von ca. 50 ml auf, sodass ich keine größere Menge programieren kann.
Um zu testen, ob die Mengenprogramierung beim Kaffee grundsätzlich angenommen wird, habe ich die Programierung auch schon bei ca. 30 ml Kaffee beendet, was dann auch mit 2 x "Beep" bestätigt wurde.
Diese Menge bleibt dann auch gespeichert, sodass die Mengenprogramierung zwar funktioniert, aber beim Kaffee nur auf ca. 50 ml begrenzt ist.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna -zu wenig Kaffeemenge-

Oben