DeLuxe: Aufwachen aus Standby, kein Spülen

Diskutiere DeLuxe: Aufwachen aus Standby, kein Spülen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; HI, meine Incanto DeLuxe (Type: SUP 021YBDR) hat sein kurzem das Problem, dass sie beim "Aufwachen" aus dem Standby den Motor andrehen läßt (kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DeLuxe: Aufwachen aus Standby, kein Spülen Beitrag #1
J
Jano06
Teetrinker
HI,
meine Incanto DeLuxe (Type: SUP 021YBDR) hat sein kurzem das Problem, dass sie beim "Aufwachen" aus dem Standby den Motor andrehen läßt (kurze Klackgeräusche), dann irgendwann aufheizt, aber nicht spült. Das Display blickt, bzw. flackert dann teilweise.

Drückt man dann eine Kaffee-Taste, fängt das Mahlwerk für 1 Sek. an, der Motor dreht kurz an und das war es dann (Das letzte Drehen ist, als ob der Trester ausgeleert wird).

Im Moment behelfe ich mir, dass ich das komplette Reinigungsprogramm durchlaufen lasse. Danach geht die Maschine wie gewohnt.

Ich hatte die Maschine beim Händler, der meinte es wäre die Elektronik (EUR 280.- die Reparatur).

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? => Ja !
- Messgerät vorhanden ? => Ja !
Ein Freind von mir ist "Schrauber" und könnte helfen.

Was könnte das sein?
Wenn es die Elektronik ist, gibt es (glaub ich) mehrere Plantinen, oder?
Hab mal aus Verzweifelung bei ebay gestöbert. Da gibt es anscheinend Ersatz.

Danke an alle die helfen können.
Gruß,
J.

• DeLuxe: Aufwachen aus Standby, kein Spülen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Bei diesem seltsamen Fehler untersuche zuerst das 5 VDC-Netzteil. Liefert es stabile 5 VDC ?
Überprüfe die Elkos im Netzteil. Sind sie leicht verformt ? Ich empfehle selbst auf Verdacht die Elkos im Netzteil zu tauschen. Wähle temperaturfestere Typen 105°C statt 85°C.
Schau auch in dieses Thema .... http://www.saeco-support-forum.de/i...to-delue-startet-sehr-langsam.html#post219003 ....
Wie alt ist Deine Maschine ??

mfg
Harry

• DeLuxe: Aufwachen aus Standby, kein Spülen Beitrag #3
J
Jano06
Teetrinker
Hallo Harry,

danke für die Antwort.
Ich schalte meine Maschine so gut wie niee aus (immer standby).
Wenn ich mir allerdings die Fehlerbeschriebung des anderen Threads ansehe,
trifft das ziemlich genau das Startverhalten bei Kaltstart.

Also die Elkos.
Na denn.
Ich werde berichten, ob sie danach wieder geht.

Gruß,
J.

• DeLuxe: Aufwachen aus Standby, kein Spülen Beitrag #4
J
Jano06
Teetrinker
Fixed

Hallo zusammen,

habe endlich Zeit gefunden mich um meine Maschine zu kümmern.
Die Kurzform der Lösung: Es war ein Elko ! (der große). Gemessen hatte der noch 33 Mü (statt 470 !)

Die Langform:
Hab die Maschine erstmal aufgeschraubt (alle Schrauben), weil ich keine Ahnung hatte, wei das Ding zusammengehalten wird. Beim näheren Betrachten: Echt kein Hexenwerk. Das Teil ist relativ einfach aufgebaut (zumindest, was die Elektronik betrifft).
Bin dann mit dem teilzerlegtem Gerät zu meinem Kumpel, weil der einfach besseres Werkzeug und einen elektronisch geregelten Lötkolben hat. Der grosse Elko sah schon etwas aufgebläht aus. Also ausgelötet und gemessen.
Ab ins Auto (auf einem Samstag um 15h) und in die Stadt zu einem gr. Elektronikladen mit "C".
Okay, das Bauteil kostete irgendwas um die 50ct, das Benzingeld 10 EUR.
Egal, wenn man bedenkt, dass die Reparatur EUR 280.- kosten sollte.
Tja, bei meinem Kumpel den Elko eingelötet und das Gerät mal eingeschaltet. Siehe da, schon gleich normales Bootverhalten. Alles wieder zusammengeschraubt und getestet; funzt.

Noch was, Statt 35V, haben wir gleich ein 55V Elko genommen (einen anderen hatten die grad nicht da). Der ist zwar ein bisschen größer, paßt aber rein.

Dank an Harry für den Tipp.

Grüße,
J.

• DeLuxe: Aufwachen aus Standby, kein Spülen Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Egal, wenn man bedenkt, dass die Reparatur EUR 280.- kosten sollte.

Hallo,

Danke für das Feedback.

Saeco Reparaturwerstätten löten nicht. Sie tauschen nur ganze Platinen. Daher die astronomischen Reparaturkosten.
Noch was, Statt 35V, haben wir gleich ein 55V Elko genommen

So lange sich wegen des grösseren Volumens die Elkos noch einlöten lassen, führen höhere Voltangaben wie höhere Temperaturangaben zu einem robusteren Netzteil.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DeLuxe: Aufwachen aus Standby, kein Spülen

Oben