Diagnosekabelanschlüss SAECO-Diagnosegerät

Diskutiere Diagnosekabelanschlüss SAECO-Diagnosegerät im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich habe fogendes Problem: Ich bin Besitzer eines Saeco Diagnosegerätes mit Drucker aber es fehlt mir das...
  • Diagnosekabelanschlüss SAECO-Diagnosegerät Beitrag #1
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!
Ich habe fogendes Problem: Ich bin Besitzer eines Saeco Diagnosegerätes mit Drucker aber es fehlt mir das Kabel. Ich hätte nun die Pinbelegung des Steckers am Gerät und des Steckers für die Saeco Platine benötigt. Hat die jemand bzw. kann mir die jemand ausfindig machen? Bitte, Bitte, Bitte.
Aufdruck am Gerät "ESTRO"estro.JPG estro.JPG
 
  • Diagnosekabelanschlüss SAECO-Diagnosegerät Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Ist es dieses hier (gefunden beim Kaffeem.-Dok)?

Kann nur analytisch vorgehen!
Da es auch für die Incanto am Diag-Stecker JP25 ist, der nur 3-polig ist und der Stecker am Gerät nach RS232 aussieht kann es eigentl. nur so sein:

RS232 hat Rx(Tx) auf 2 und Tx(Rx) auf 3 sowie GND auf 5 (Nummern sollten am Stecker innen oder vorne im Plastik erkennbar sein).
JP25 hat Belegung GND auf 1, Tx auf 2 und Rx auf 3. Ohne angeschlossenem Stecker sind 2 und 3 auf einem Potential zw. 0-5V, der negativste der 3 ist somit Pin1 bzw. GND, mittlere jedenfalls Tx und verbleibende Rx.

Rx/Tx sind je Geräteart am RS232 (Modem bzw. Gerät) so oder so belegt, mußt ausprobieren, wird schon nix kaputt deshalb wenn vertauscht.

LG Grisu
 
Anhänge
  • Diagnosegeraet_neu.pdf
    524,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnosekabelanschlüss SAECO-Diagnosegerät Beitrag #3
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
habe das gerät mal geöffnet. Stecker ist neunpolig, 1und6 dürfte plusversorgung sein, 5 und neun die masse. Dann bleiben noch fünf anschlüsse, welche alle belegt sind, zu einer R-Dekade gehen, von dort wieder fünf leitungen über dioden. Steh grad etwas daneben.
 
  • Diagnosekabelanschlüss SAECO-Diagnosegerät Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
??? Was ist denn unklar, RS232 war immer schon 9 bzw. 25-polig???

Der Stecker zur Maschine hat doch nur 3 Pins, also wirst auch nicht mehr am RS232-Stecker ansschließen können als diese 3 (2/3=Rx/Tx u. 5=GND).
Vermute die anderen sind für andere Maschinen/Kabel vorbereitet u. nicht genutzt.
Und wie hab ich dir oben ja schon genau beschrieben, Rest vergiß vorerst mal wenns geht, andernfalls meld dich wieder, dann müssen vermutl. manche im Stecker kurzgeschlossen bzw. überbrückt werden.

LG Grisu
 
  • Diagnosekabelanschlüss SAECO-Diagnosegerät Beitrag #5
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
ok. Danke. Wie hoch soll deiner meinung nach die versorgungsspannung sein? Soll ich es mal mit 6 V versuchen?
 
  • Diagnosekabelanschlüss SAECO-Diagnosegerät Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
was für eine Versorgungsspannung?

Dachte es fehlt dir nur das (runde) Kabel zur Maschine, ist der Adapter auch nicht angeschlossen???
Hat sowas nicht normalerweise einen Klinkenstecker mit dem das Kasterl versorgt wird, soll der auch noch auf den RS-232 Stecker mitangeschlossen werden???

Ist kein Netzadapter dabei oder doch wie am Bild, verstehe nur Bahnhof, wo hast du das überhaupt her, warum fehlt da was?
Wie der aussieht liefert er ja nur Wechselspannung (nehm an 9 oder 12V~), das Gerät selbst wird intern dann eher +5V brauchen, woher auch immer die kommen mögen, gleich wie die Incanto.

Laut Beschreibung geht es so:
3.2 Einschalten
A) Das Anschlusskabel des Diagnosegeräts am Steckkontakt (siehe Liste) anschliessen.
B) Das Diagnosegerät am Netz anschließen, es erscheint „STANDING BY“ auf dem Display.
C) Die Maschine am Netz anschließen (Vorraussetzung: Ein-Schalter auf 1, Brühgruppe und Satzbehälter eingesetzt, Gerätetür geschlossen)
D) Die Maschine in Betrieb nehmen , „Stand By“-Schalter .
Durch Drücken der Taste ON/OFF wird das Diagnosegerät aktiviert. Die laufende Aktion der Maschine wird unterbrochen und auf dem Display der Maschine erscheint :
Diagnosegerät

Könnte mir vorstellen, daß der Adapter auf 6 u. 9 anzuschließen ist, aber keine wirkl. Ahnung, müßte man mal das Platinenlayout sehen was Sache ist und wohin die Pins 1 u. 6 genau gehen, 5 und 9 hast ja eindeutig auf der Platine als Masse identifiziert, ODER?
Sind 1 u. 6 auch auf der Platine verbunden oder könnte die Versorgung etwa an denen angeschlossen werden sollen?
Nehme an irgendwo zw. den Pin 1, 6 u. 9 ist wo eine Gleichrichtung auf der Platine für die Versorgung eingebaut ... dort soll dann der Adapter hin.

Sieht so aus als wäre es keine Standard-Belegung vom RS2323, wäre dann noch gut wenn du die anderen 5 verfolgen könntest wo die hin gehen, einer sollte ein Eingang der andere ein Ausgang von einem µC werden, restliche 3 fraglich, nicht angeschlossen oder auf 0 bzw. 5V zu legen bzw. zu brücken. Durch die Dekade sollte aber alles soweit geschützt sein, daß du notfalls einfach probieren könntest was wohin dann funktioniert.

Endergebnis sollte irgendwie zumindest großteils hier dazupassen.
RS232.gif

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diagnosekabelanschlüss SAECO-Diagnosegerät

Oben