Frage Dichtung am Kolben

Diskutiere Dichtung am Kolben im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dichtung am Kolben Beitrag #1
F
fuma01
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna SUP 018 weiß

Habe meine alte Vienna vor ca. 5 Jahren geschenkt bekommen, Boiler getauscht, später mal die Pumpe und einige Male gereinigt und ein wenig geschmiert (Brühgruppe). Außer der Lippendichtung sind alle Dichtungen noch "original" - also schätze mal 8-10 Jahre alt.
Seit einiger Zeit leckt die Maschine ein wenig - kein Wunder, der Ausfluss war total verstopft.
Vor ca. 3 Wochen wurde der Ausfluss durchgeputzt. 2 Wochen später war er schon wieder zu.
Heute hab ich die Maschine auseinandergenommen: Alles dicht!
Kann es sein, dass durch die (alte) Dichtung am Kolben, Auswurfmaterial in die Ablaufgrube kommt und dadurch den Abfluss verstopft?
Die Kolben-Dichtung lässt sich leicht drehen...
Der Kaffee ist ok, der Auswurf is tabförmig, aber ein wenig matschig...
Was meint ihr?

• Dichtung am Kolben Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

8-10 Jahre alte dichtungen gehören definitiv ausgetauscht.

mit dem abfluss meinst du vermutlich die kleine viereckige öffnung unterhalb der brühgruppenverzahnung. die öffnung ist der unterste teil der abdeckung rund um das supportventil. dort sammelt sich erfahrungsgemäß kaffeemehl. daher muss dort oft saubergemacht werden, sonst verstopft der ablauf und das wasser staut sich, läuft unkontrolliert nach unten und wird nicht immer von der auffangschale erfasst. nehme einen kabelbinder oder einen pfeifenreiniger und mache das loch gut frei. der innenbereich sollte wechselweise mit entkalker und einem fettlösenden mittel gereinigt werden. hinterher gut durchspülen und du hast wieder eine weile ruhe.

eine brühgruppenrevision d.h. komplettzerlegung wäre, sofern nicht unlängst erst geschehen, auch mal angesagt.

anleitungen siehe "tipps & tricks - reparaturhilfen" (möglicherweise temporär nicht verfügbar, da andauernde wartungsarbeiten in diesem bereich)

mfg

• Dichtung am Kolben Beitrag #3
F
fuma01
Teetrinker
Danke 2flow für die Antwort.

Ja genau, den Abfluss habe ich gemeint. Mir ist es nur ungewöhnlich vorgekommen, dass dieser sich so schnell wieder verstopft, und habe mir gedacht, dass es vlt. an einer schlechten Dichtung des Anpresskolbens liegen könnte.... aber so genau kenn ich mich nicht aus.

egal, die dichtungen sind nicht teuer. die werd ich in nächster zeit mal austauschen und schaun was passiert:
Dihctungssatz Brhgruppe - dicofema sterreich
und dabei wieder mal die brügruppe zerlegen und reinigen..
:)
die tipps&tricks "IHVZ der Reparaturanleitungen" funktioniert (zumindest jetzt) nicht. da kommt die meldung:
"fuma01, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dichtung am Kolben

Oben