Frage Dichtungen wechseln - reinigen

Diskutiere Dichtungen wechseln - reinigen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? nein -...
  • Dichtungen wechseln - reinigen Beitrag #1
I
incantodelu
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto de luxe

Hallo,

meine Incanto produziert zwar Kaffee, aber das dauert.. Außerdem wird die Wassermenge immer weniger und der Kaffee schmeckt auch nicht mehr...
Ich reinige die Maschine regelmäßig nach Anleitung. Ich hab jetzt mal ein Dichtungsset bestellt.. Leider war da keine Anleitung dabei.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wie kann ich die Maschine evtl. noch gründlicher reinigen oder was könnt sonst noch helfen?
Bin für jede Hilfe dankbar :) DANKE

• Dichtungen wechseln - reinigen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vermutl. reicht es einmal richtig zu entkalken (richtig bezieht sich auf das richtige Mittel). Alles auf Zitronensäurebasis wirkt unzureichend.

Besorgend sie sich mal Amidosulfonsäure-Pulver günstig etwa hier: Eilfix Entkalker Pulver 1 kg Dose
20g auf 1/2 Liter Wasser im Tank lösen und damit entkalken. Für einmalige extra-starke auf 50g erhöhen.

Ansonst die BG (Brühgruppe) komplett zerlegen und die beiden Siebe gründlichst reinigen, gibt hier ne allg. Anleitung dazu:Anhang anzeigen Brühgruppe.pdf
Nichts fetten NUR den Stößel vom unteren Sieb (wegen des verstecken O-Rings im Schacht), egal was anderslautend in der Beschreibung stünde (ist schon alt).

• Dichtungen wechseln - reinigen Beitrag #3
I
incantodelu
Teetrinker
Danke für die Antwort, ich entkalke die Maschine regelmäßig mit dem Saeco - Entkalker und benutze außerdem einen Wasserfilter - aber ich versuchs jetzt nochmal..
Die Brühgruppe werd ich jetzt gleich mal zerlegen..

• Dichtungen wechseln - reinigen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Entkalker (nicht der uralte) taugt ebenfalls nicht da auf Zitronensäurebasis als Wirkstoff ...

• Dichtungen wechseln - reinigen Beitrag #5
I
incantodelu
Teetrinker
So.. ich hab jetzt mit dem Eilfix entkalkt, Maschine läuft leider genauso schlecht wie vorher...

Mir ist allerdings noch aufgefallen, dass die Maschine stossweise das Wasser ausgibt, deshalb dauert das so lange bis der Kaffee durch ist..
Neu ist, dass die Elektronik spinnt.. Ich schalte die Maschine ein (vorher Standby) und sie zeigt immer wieder Selbsttest an startet und wieder zurück auf Selbsttest... so geht das eine ganze Weile.. Anschließend versuche ich Kaffee zu brühen - der Kaffee wird gemahlen, dann Anzeige Selbsttest und anschließend zeigt sie an betriebsbereit...
Was könnte das jetzt sein??

• Dichtungen wechseln - reinigen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Was könnte das jetzt sein??
Hallo,

Tausche die Elkos im 5 VDC-Netzteil. Wähle spannungsfestere Typen mit 105°C. Wenn die 5 VDC Spannung einbricht (< ca. 4,75 VDC), wird vom Baustein IC4 = TL7705 auf der Steuerplatine ein neuer Mikroprozessor-Reset ausgelöst.

mfg
Harry

• Dichtungen wechseln - reinigen Beitrag #7
I
incantodelu
Teetrinker
? ! ?
Oh je, das war jetzt die Lösung für den Vollprofi, nicht für den "einfach nur Knöpfchen drücken, dann Kaffee trinken" Nutzer...
Kann ich als Laie die Maschine noch retten, oder zur Reparatur geben oder gleich eine neue anschaffen?

• Dichtungen wechseln - reinigen Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Für den Laien ..... tausche die Elkos C1 = 470 µF/ 35V/ 85°C und C9 = 22µF/16V/85°C auf der Leistungsplatine P120_PWRV02. Wähle aber frische 105°C Typen.
Kann ich als Laie die Maschine noch retten, oder zur Reparatur geben oder gleich eine neue anschaffen?
zu 1. Maschine retten ....man kann die Maschine retten, wenn man sich einfache Lötarbeiten zutraut. Reine Materialkosten ca. 5.00 € . Es lohnt sich einen Bekannten mit Löterfahrung und einfachen Elektronikkenntnissen zu fragen.
zu 2. in Reparatur geben .... da Saeco-Werkstätten Platinen nicht reparieren, bedeutet es eine neue Platine kaufen .... geschätzte Kosten ca 150,00 € (neue Platine + Lohnkosten)
zu 3. ..... Neukauf .... ist ein bequemer aber sehr teurer Weg (geschätzt min 300,00€)

mfg
Harry

• Dichtungen wechseln - reinigen Beitrag #9
I
incantodelu
Teetrinker
Vielen Dank für die Hilfe:) Momentan läuft die Maschine wieder!

• Dichtungen wechseln - reinigen Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Was wurde repariert ?

mfg
Harry

• Dichtungen wechseln - reinigen Beitrag #11
I
incantodelu
Teetrinker
Hallo,

die Maschine wurde noch mehrmals entkalkt... Das Problem, dass die Elektronik spinnt, besteht noch aber die Maschine lief...
Seit dem letzten mal Einschalten zeigt sie aber nur noch Entlüften an.. Entlüftet man (auch im Testmodus) kommt kein Wasser und es erscheint wieder Entlüften...
Alle Funktionen sind ok - das habe ich im Testmodus überprüft. Auch die Pumpe funktioniert.. Wasser habe ich auch schon manuell mit einer Spritze eingefüllt...
Mal sehen wie´s mit der kleinen weitergeht....Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
Viele Grüße

• Dichtungen wechseln - reinigen Beitrag #12
I
incantodelu
Teetrinker
Hallo zusammen,

nach einigen Versuchen eines Elektrikers, des Kundendienstes vor Ort und... wurde die Maschine für tot erklärt...

Danke für die Unterstützung

• Dichtungen wechseln - reinigen Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Schade,
wurde nicht versucht wenigstens den Elko den Harry auf der ersten Seite als mögl. Fehlerquelle (recht häufige sogar) genannt hat zu tauschen???

Kannst sie ja auch defekt noch verscherbeln, schätze 50 wirst dafür schon noch bekommen.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dichtungen wechseln - reinigen

Oben