Dichtungsmittel

Diskutiere Dichtungsmittel im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Leute, was benutzt ihr so für Dichtungsmittel um z.B. den Raccord in dem Durchlauferhitzer einzudichten. Hab schon gesehen daß manche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dichtungsmittel Beitrag #1
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
85
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Jura Impressa S70, Saeco Royal Proffesional, Graef ES 90
Hallo Leute,
was benutzt ihr so für Dichtungsmittel um z.B. den Raccord in dem Durchlauferhitzer einzudichten. Hab schon gesehen daß manche Kunststoffband benutzen aber ich glaub nicht, daß das die Hitze aushält. Da muss es doch sicher auch was von Loctite geben.
 
  • Dichtungsmittel Beitrag #3
V
veneziano
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
37
Hallo Festus
Betreffs Temperaturfestigkeit von PTFE Gewindedichtband hab ich gerade letzte Woche meinen Heizungsbauer gefragt.
Der ließ sich ein Datenblatt vom Hersteller kommen, und da stehts schwarz auf weiß.
Temperaturbeständig bis 250 Grad.
L.G. Heinz
 
  • Dichtungsmittel Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der ließ sich ein Datenblatt vom Hersteller kommen, und da stehts schwarz auf weiß.
Temperaturbeständig bis 250 Grad.

Nun gibt es aber nicht "den Hersteller" von "dem PTFE-Band", sondern eine breite Palette dieser Kombinationen.
Ich habe hier z.B. eine Rolle liegen da steht klar und deutlich "60°C/25Bar" drauf.

Das verwende ich lieber nicht an einem Durchlauferhitzer.
 
  • Dichtungsmittel Beitrag #5
V
veneziano
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
37
Hallo Wichtelmann
Du hast natürlich Recht, und ich hab's wohl fehlerhaft formuliert.
Ein im Heizungsbau verwendetes Dichtband muß natürlich höhere Temperaturen verkraften.
Auf meiner Rolle steht DIN EN 751-3 Klasse FRp und weiter DIN-DVGW NG-5143BR00384
Hersteller ist eine Firma Haas.
Gleichwohl will ich niemanden überreden Dichtband zu benutzen.
Ich persönlich bin ein großer Freund von leicht lösbaren Verbindungen, dicht müssen sie natürlich sein.
L.G. Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dichtungsmittel

Oben