Dichtungswechsel

Diskutiere Dichtungswechsel im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Halli hallo, wollte einmal anfragen, ganz allgemein, woher weiß ich wann ich die Dichtungen wechseln sollte. Mit der Suchoption konnte ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dichtungswechsel Beitrag #1
B
Behaim
Teetrinker
Halli hallo,

wollte einmal anfragen, ganz allgemein, woher weiß ich wann ich die Dichtungen wechseln sollte.
Mit der Suchoption konnte ich schon Infos finden, was die Brühgruppe betrifft. Jedoch würde ich sie sowieso wechseln, wenn ich die BG Komplettzerlege.
In welchen Abständen sollte man eigentlich seine BG komplett zerlegen.

Jedoch interessiert mich, wann wechselt man die vielen anderen Dichtungen (z.B. Boiler, etc.), warte ich bis es leckt oder lass ich als Laiehafter Bastler, der jedoch keine Ahnung von Elektrik hat, lieber ganz die Pfoten davon und lass es die Service-typen machen?

Meine Maschine ist Baujahr Feb. '08, habe keinerlei Probleme.
Würde nur gerne wissen, woran man erkennt, dass die Dichtungen fertig sind.
Muss ich dahinten öfter mal reingucken oder gibt es auch eine gewisses Zeitintervall nachdem man sich richtet???

Vielen Dank im Voraus.

• Dichtungswechsel Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Allgemein: Repariere nichts was nicht kaputt ist!

Eine komplette Zerlegung der Brühgruppe würde ich für meinen Geschmack alle 5 Jahre durchführen. (bei mittlerem Haushaltsgebrauch)

Eventuell erwähnte ich es schonmal wo, meine Oma übergab mir ihre Magic Deluxe mit 9 1/2 Jahren Betriebsdauer, und sie funktionierte immer noch. Es war nur der Wassertankstutzen nicht mehr dicht und die Brühgruppe quälte sich etwas v.a. bei hoher Dosierung...hat aber nicht ihr Getriebe beschädigt, nur manchmal kommentarlos abgebrochen

Ich würde einfach warten bis erste Beschwerden auftreten, wenn dann die Boilerdichtung z.B. fertig ist dann lohnt es sich meist auch gleich alle anderen Dichtungen zu ersetzen um einige Jahre Ruhe zu haben. Wenn es nur eine einzelne Dichtung z.B. der Brühgruppe betrifft und alles andere noch dicht ist, dann ggf. nur die eine ersetzen und am besten den großen Dichtsatz einlagern ;)

• Dichtungswechsel Beitrag #3
B
Behaim
Teetrinker
Okay, dann vielen Dank!
Das ist eigentlich auch mein Plenum, wenns nicht kaputt ist, repariers nicht. Wollte nur mal so nen überblicken haben.

also, bye...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dichtungswechsel

Oben