Die drei Leds leuchten gleich beim Einsch. und die Pumpe läüft auch.

Diskutiere Die drei Leds leuchten gleich beim Einsch. und die Pumpe läüft auch. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Habe eine Saeco Vienna gebraucht bekommen und als ich es probieren wollte (wasser und kaffee gefüllt) hatt es die sicherung im Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die drei Leds leuchten gleich beim Einsch. und die Pumpe läüft auch. Beitrag #1
F
fisher530
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
5
Hallo,
Habe eine Saeco Vienna gebraucht bekommen und als ich es probieren wollte (wasser und kaffee gefüllt) hatt es die sicherung im Haus ausgeschaltet.
Habe die Maschine aus dem Gehäuse genommen und festgestellt das wasser aus dem Boiler raus kam.
Nach dem saubermachen sind jetzt die 3 leds immer an sowie die Pumpe dauern läuft obwohl der Kaffeesatzbehälter und die Brüheinheit nicht drauf sind.
Der Mahlwerk lief auch dauernd aber nachdem ich eine durchgebrannte Leiterbahn nachgelötet habe ist es jet still.
Gibts hier vielleicht hilfe ?
mfg
 
  • Die drei Leds leuchten gleich beim Einsch. und die Pumpe läüft auch. Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fisher530,

miss erst mal die stabilisierte 5V - Versorgung.
Wenn der Trafo rechts liegt, kommt links davon ein
grosser, runder Siebelko und daneben ein dreipoliges Bauteil.
Wenn Du die Aufschrift lesen kannst, ist links Eingang, in der
Mitte Masse und rechts der Ausgang. Da müssen 5,0V DC zu
messen sein.

Gruss KSB
 
  • Die drei Leds leuchten gleich beim Einsch. und die Pumpe läüft auch. Beitrag #3
F
fisher530
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
5
Hallo KSB,
Habe gerade gemessen: am eingang 9,5v und am ausgang die 5v.
Jetzt habe die Brüheinheit drauf und den kaffeesatz taster gedrückt und die
Leds leuchten alle,der Boiler wird warm und die Mahleinheit läuft dauernd.
mfg
 
  • Die drei Leds leuchten gleich beim Einsch. und die Pumpe läüft auch. Beitrag #5
F
fisher530
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
5
Guten Abend,
Ich bin jetzt bei der Arbeit (nachtschicht).
Das testmodus habe ich auch schon probiert.
Sobald ich die Maschine einschalte gehen die Grünen Leds sowie der Rote an und das Mahlwerk auch sowie der Boiler-heizung obwohl kein wasser drin ist.
mfg
 
  • Die drei Leds leuchten gleich beim Einsch. und die Pumpe läüft auch. Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fisher530,

Deine Aussage interpretiere ich als: "der Testmodus funktioniert nicht - es ist immer das gleiche - alle LED an"

Meine Meinung ist, dass wohl leider der Controller "hin" ist, da die 5V Versorgung OK ist.
(Es sei denn, dass auf der Leiterplatte starke leitfähige Verschmutzungen sind - dann diese erstmal entfernen)
Würde der Controller arbeiten und nur etwas anderes fehlen , so würden alle Aktoren in den Zustand "aus" initialisiert werden.

Sicherheitshalber kannst Du die Spannungsversorgung noch an PIN 14 und 28 des Controllers nachmessen.

Du solltest bei "www.dicofema.de" eine neue bestellen.

Achte auf identische Leiterplatten- und am Besten auch Software-Nr.

Gruss KSB
 
  • Die drei Leds leuchten gleich beim Einsch. und die Pumpe läüft auch. Beitrag #7
F
fisher530
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
5
Hallo,
Habe soeben gemessen und am pin 14 und 28 ist 1,4volt drauf.
Habe bis jetz immer vergessen zu sagen das der magnet neben den Mahlwerk auch immer anzieht und das das kanze angefangen hat weil der Boiler undicht war und dadurch wasser ins untere schalter (kafeesatz) gekommen ist und die sicherung im Haus ausgelöst hat aber die interne Sicherung ist ok.
mfg
 
  • Die drei Leds leuchten gleich beim Einsch. und die Pumpe läüft auch. Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fisher530,

1,4V ist ein bisschen wenig 5V sollten es schon sein!

Da Du schreibst, dass aus dem Spannungsregler 5V rauskommen,
ist evtl. eine Leiterbahn in "Mitleidenschaft" gezogen worden.

Versuche mal die Leiterbahnen Pin 14/28 bis zum Spannungsregler
zu verfolgen und miss dann diesen Leiterbahnen folgend die
Spannung

Gruss KSB

PS: Dein Controller hat 28 Pins - oder ?
 
  • Die drei Leds leuchten gleich beim Einsch. und die Pumpe läüft auch. Beitrag #9
F
fisher530
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
5
Hallo,
Haben soeben nachgeschaut und finde nichts aussergewöhnlichs.
Werde wohl nach eine Platine suchen müssen.
mfg

Ps:Ja,der kontroller hat 28 pins.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die drei Leds leuchten gleich beim Einsch. und die Pumpe läüft auch.

Oben