die ersten 10 Tage

Diskutiere die ersten 10 Tage im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? teils...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • die ersten 10 Tage Beitrag #1
G
GoldenBoy
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Xelsis ID
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? teils teils
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Xeslis ID Typ 8946

Hallo,

wie so viele hier hab ich mir die Maschine gekauft, weil sie fast alles von allein macht.

Alles was die Maschine ohne Milch macht, macht sie perfekt.

Leider sind alle Milchmischgetränke oder die "heisse" Milch lauwarm. Und so wirklich möchte ich an der Maschine nicht rumdoktern wollen, sie ist doch noch nagelneu!

Dazu kommt, dass auch bei mir ein fieses quitschendes / schreiendes beim Cafe Americano auftaucht, was mich doch sehr stört.
Schade auch, dass ich regelmäßig eine größere Menge gemahlenen Kaffee auf dem Wasserauffangbehäter finde, also auf dem Deckel davon.

Nun ist die Maschine glatte 9 Tage alt und irgendwie hatte ich Ihr mehr erwartet.

Ich würde die Maschine gern zurück geben, leider lese ich hier im Forum, dass das nicht so einfach ist.

Jetzt könnte ich Tipps gebrauchen, wie ich den Latte Macchiato, den Cappuccino und die Milch wirklich hieß bekomme und nicht nur lauwarm.
Wie bekomme ich das schreien der Maschine weg und wie krieg ich es hin, dass der Kaffee in der Brühgruppe landet und nicht davor.

Wenn gewünscht, stelle ich gern Videos und Bilder ein.

PS: Ein Anruf beim Saeo Support brachte mich leider auch nicht weiter.
Das mit dem Kaffee könnte man lösen, in dem die Brühgruppe wohl neu justiert wird, das mit der lauwarmen Milch sei "normal" und das quietschen bekomme ich weg, wenn ich nen Feder länger mache? Gehts noch?

Ich wiederhole es gern nochmal, die Maschine ist keine 10 Tage alt und soll die neueste Entwicklung von Saeco und sozusagen das Schlachtschiff von Saeco sein? So die Aussage des Verkäufers bei Saturn?!

:(

GB
 
  • die ersten 10 Tage Beitrag #2
G
GoldenBoy
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Xelsis ID
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Xeslis ID Typ 8946
GB

Kleiner Nachtrag, da ich meine eigenen Beiträge nicht editieren darf, es ist eine HD 8946
 
  • die ersten 10 Tage Beitrag #3
R
Reno1
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
2
das mit der lauwarmen Milch sei "normal"
GB

Kleiner Nachtrag, da ich meine eigenen Beiträge nicht editieren darf, es ist eine HD 8946

Goldenboy - The lukewarm milk seems to be a common problem for the Xelsis. It is reported on many forums and customer comments. One way to increase the milk temperature is to replace the syphon tube in the milk carafe with a smaller diameter tube. The original tube is 3.5mm ID. If you replace this tube with a 2.0mm ID tube this will slow the milk flow and will allow the milk to heat up. I've seen an increase in milk temperature form about 50 deg C (original tube) to about 65 deg C ( with 2.0mm ID Tube). This milk temperature when mixed with the coffee (which is dispensed at 78 deg C) produces a nice hot cup of coffee (at least for my taste)

sorry for responding in english
Cheers
 
  • die ersten 10 Tage Beitrag #4
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Schade auch, dass ich regelmäßig eine größere Menge gemahlenen Kaffee auf dem Wasserauffangbehäter finde, also auf dem Deckel davon.
Nicht regelmäßig, aber ab und an habe ich da auch Kaffeemehl. Woran liegt das?
 
  • die ersten 10 Tage Beitrag #5
G
GoldenBoy
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Xelsis ID
so, watt soll ich sagen, ich habe heute mit nem Mitarbeiter von Saturn gesprochen, wenn ich die Maschine innerhalb von 14 Tagen die Maschine zurück gebe, krieg ich sogar mein Bargeld wieder.
jetzt wollte ich es aber nicht unversucht lassen und hab den Mlichschlauch mit nem Kabelbinder duetlich dünner gemacht, wahrscheinlich zu dünn

ABER

Die Milch ist heiss, sehr heiß,
nun muss ich den Kabelbinder nochmal ab machen und einen neuen ran machen der etwas weniger fest den schlacuh zubindet.

Dann noch die Milchmenge anpassen, dann kommt heisse Milch raus!

Oder kann mir jemand sagen, wie ich den Schlauch verjüngen kann, ohne nen Kabelbinder zu benutzen?

Und nun die spannende Frage, trotzdem zurückbringen, immerhin sind das Kaffeepulverproblem und heulend quitschende Geräusch immer noch da?!?!?
Brauche Entscheidungshilfe!

Grüße
GB
 
  • die ersten 10 Tage Beitrag #6
G
GoldenBoy
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Xelsis ID
Goldenboy - The lukewarm milk seems to be a common problem for the Xelsis. It is reported on many forums and customer comments. One way to increase the milk temperature is to replace the syphon tube in the milk carafe with a smaller diameter tube. The original tube is 3.5mm ID. If you replace this tube with a 2.0mm ID tube this will slow the milk flow and will allow the milk to heat up. I've seen an increase in milk temperature form about 50 deg C (original tube) to about 65 deg C ( with 2.0mm ID Tube). This milk temperature when mixed with the coffee (which is dispensed at 78 deg C) produces a nice hot cup of coffee (at least for my taste)

sorry for responding in english
Cheers

Hey Reno,

thanx for your fast answer, i have the same idea with another tool, but it works...:eek:
GB
 
  • die ersten 10 Tage Beitrag #7
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
.... kann mir jemand sagen, wie ich den Schlauch verjüngen kann, ohne nen Kabelbinder zu benutzen?

Und nun die spannende Frage, trotzdem zurückbringen, immerhin sind das Kaffeepulverproblem und heulend quitschende Geräusch immer noch da?!?!?
Brauche Entscheidungshilfe!

Grüße
GB

An dem schlauch ist oben dran wo es in den deckel geht ein schwarzes kuststoffteil das den durchmesser des schaluches schon verringert. Besorge dir noch einmal das gleiche und mache es an die unterseite des schlauches damit du 2 dran hast, somit verbringt die milch mehr zeit im Dampfstrom und wird somit mehr erhitzt.

Ich würde das gerät nicht zurückbringen. Warum? Ganz einfach, es gibt keine perfekte Maschine. Das mit dem kaffeepulver ist eine ganz simple geschichte. Wenn du auf kaffee drückst fängt die Maschine an zu mahlen, soweit so gut, dann beginnt allerdings die BG 2 zehntelsecunden zu zeitig an zu fahren. Somit fällt der rest des kaffeepulvers nicht in sondern an der BG vorbei. Ein Softwareupdate bringt da abhilfe, was ich allen Xelsis und Exprelia besitzern eh nur wärmstens empfehlen kann, nicht nur wegen dem Kaffeepulver sondern auch wegen ein zwei anderen sachen.

Nutze also dein gerät ganz normal weiter wenn dich das mit dem Pulver nicht ganz so arg stört. Wenn du dann mal ein paar tage im urlaub bist, gib das teil im service des Ladens ab und verlange ein Softwareupdate. Danach hast du mehr und auch länger freude am gerät.
 
  • die ersten 10 Tage Beitrag #8
G
GoldenBoy
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Xelsis ID
Hey Dino Earl,

bekomme ich das Update bei jedem Saeco Service Center, ich habe eins direkt bei mir um die Ecke, oder muss ich das umständlich bei Saturn abgeben?

Mein Versuch mit dem verengten Schlauch führte heute morgen dazu, das mein Cappucino zwar heiß war, aber leider nur die hälte der Menge an Milch hatte. Hat also das verengen des Schlauches die Folge, dass sich dadurch auch due Milchmenge ändert und ich die Getränke in den Mengen anpassen muss?

Kann ich was dagegen machen, dass ganz am Anfang die Milch relativ willkürlich aus der Düse spritz und erst nach ner Weile in einem normalen Strahl in das Glas läuft.

ich hab noch drei Tage, bis meine 14 Tage Frist zur unkomplizierten Abgabe des Gerätes zurückgeben kann.
Ich würde sie gern behalten, aber dann muss halt auch viel passen.

Wie bekomme ich denn den aktuellen Firmwarestand der Maschine raus? muss ich verrückte Tastenkombinationen Drücken oder gibt es da nen Menupunkt?

Danke für die Hilfe

GB
 
  • die ersten 10 Tage Beitrag #9
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
hi, ob das Update von deinem service gemacht werden kann, kann ich dir nicht sagen. Da wirst du wohl nachfragen müssen. Soweit ich weiß machen das nur die von Philips zugelassenen und da gibt es momentan nur das ServiceCenterBaumeister und ein paar die aufgrund umsatzverträge garantierep selbst durchführen(ERC Boden darf es meines wissens nicht mehr).

Das die milchmenge nicht mehr stimmt ist klar. Die maschine macht die milch nicht nach ml sondern nach zeit, das heißt wenn du die zufuhr verringerst was du ja mit abbinden des schlauches machst, wird in der gleichen zeit weniger milch angesaugt und aufgeschäumt. Vorteil, milch wird Wärmer, nachteil, menge neu programmieren.

das ein leichtes spritzen am anfang des milchbezuges auftritt ist normal.
 
  • die ersten 10 Tage Beitrag #10
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
gegen das Kaffeepulver hilft das aktuelle softwareupdate.
gegen das quietschende Geräusch hilft zum Beispiel das SBS auf den kleinen Punkt drehen.
das kommt von der brühgruppe. du kannst auch den kopf oben abschrauben (oder auch nicht, je nach dem welche BG du hast) und die Feder länger ziehen. dann sollte das weg gehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

die ersten 10 Tage

Oben