Die Saeco meiner Freundin spinnt

Diskutiere Die Saeco meiner Freundin spinnt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ! Die Saeco Vienna Automatica Sup 18 von meiner Freundin hat leichte Probleme und daher habe ich jetzt eines. Ich kenne mich mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Saeco meiner Freundin spinnt Beitrag #1
P
pantherspaulchen
Gast
Hallo !

Die Saeco Vienna Automatica Sup 18 von meiner Freundin hat leichte Probleme und daher habe ich jetzt eines. Ich kenne mich mit den Funktionen der Maschine gar nicht aus und versuche grade die Maschine im Urzustand zu ergründen.
Habe auf der Platine Widerstand R14 (war verschmorrt) und Diode D1(war hochohmig) getauscht.
Maschine hat danach auch Wasser erhitzt aber jetzt passiert irgendwie nicht viel. Rote LED ist an. Der Boiler wird heiß, aber irgendwie pumpt die Maschine auch kein Wasser mehr, mahlen müßte sie doch irgendwie auch mal. Ich weiß nicht weiter. Hat die Maschine irgendwie einen Testmodus oder kann mir jemand helfen beim Wiederaufbau :)
Hatte mir im Internet eine Platine ersteigert, doch leider scheint diese mit einem anderen Fehler behaftet zu sein. Nach Anschluß dieser zieht der Dosiermagnet sofort an und bleibt angezogen.
Ich wäre um jede hilfreiche Information dankbar.

Gruß
Paule
 
  • Die Saeco meiner Freundin spinnt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo pantherspaulchen,

ja sie hat einen Testmodus: benutze die "Suche" oben und gib ein:
"Testmodus" und wähle Vienna an - oder nimm:

http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1811

Aus defekten 2 Platinen könnte es machbar sein, eine funktionsfähige
zu erstellen.

"R14" defekt war auch schon ein paar mal aber leider bisher ohne Rückmeldung, was die Ursache war (ausser mit neuer Platine OK).

Da er verschmort ist, wurde er ja überlastet und bevor er getaucht wird, müsste die Überlastung beseitigt werden.

Da keine vollständigen Schaltpläne verfügbar sind, solltest Du mal die Leiterbahnen von "R14" weiterverfolgen. Meine Vermutung ist, dass sie zu einem Triac gehen und dieser defekt ist. Leider habe ich z. Zt. keine "Vienna" Platine und kann es somit nicht.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Saeco meiner Freundin spinnt

Oben