Die Sirius versaut meine Küche

Diskutiere Die Sirius versaut meine Küche im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi! Ich hab jetzt seit 10 Tagen eine Incanto Sirius und bin erstmal sehr zufrieden damit. Nur ist mir jetzt aufgefallen das die Maschine links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Sirius versaut meine Küche Beitrag #1
F
Frankie
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
3
Hi!

Ich hab jetzt seit 10 Tagen eine Incanto Sirius und bin erstmal sehr zufrieden damit. Nur ist mir jetzt aufgefallen das die Maschine links aus den entlüftungsschlitzen mit Wasser spritzt.
Die Spritzer sind ca 50 cm weit an der weissen Küchenwand zu sehen.

Ich vermute, das das auswerfen des gebrühten Kaffepulvers in den Trester mit so viel schwung geschiet, das Spritzer eben durch die Lüftungsschlitze nach aussen fliegen.

Innen siehts natürlcih auch nicht besser aus und aussen läuft dann halt noch die Suppe am Gehäuse runter.

Kennt jemand dieses Problem und wie kann man sich da behelfen.

Die Schlitze von innen zukleben kanns ja wohl nicht sein, die Schlitze haben ja bestimmt einen Grund dort zu sein.

Tschüss
der Frankie
 
  • Die Sirius versaut meine Küche Beitrag #2
W
wernert
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
25
habe dasselbe Problem

Hi!

Ich habe dasselbe Problem!

Nach dem Brühvorgang brodelt und zischt meine Maschine von Zeit zu Zeit und auch nur dann kommen die Spritzer zustande.

Ich denke dies geschieht, wenn beim Auseinanderbewegen der beiden Siebe noch zuviel Druck im Zylinder besteht, bzw, noch Flüssigkeit vorhanden ist. Denn immer wenn das Geräusch auftritt ist das Gerät von innen versaut und im Satz steht etwas Wasser.

Laut Saeco Hotline sei dies normal und nicht behebbar.

Dachte zuerst es läge am Cremaventil oder am oberen Sieb, aber die Reinigung beider hatte bislang keinen Erfolg.

Ich denke, dass das Problem weniger häufig auftritt, wenn man den Mahlgrad gröber einstellt, bzw. den SBS Regler neutral oder nach links dreht.

Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat....???? Vielen Dank!!
 
  • Die Sirius versaut meine Küche Beitrag #3
F
Frankie
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
3
Ich werde jedenfalls morgen mal bei Saeco anrufen und im zweifelsfall die Maschine bei meinem Händler umtauschen.

Die Maschine ist ja erst 11 Tage alt.

Bis Morgen..

der Frankie
 
  • Die Sirius versaut meine Küche Beitrag #4
B
beano
Gast
Wegen diesen Thema habe ich mich hier Heute Registriert. Selbe Problem habe ich auch. Ich glaube auch, das es davon kommt, das es sich noch Druck im Kammer befindet während Auswerf des Kaffeepulvers. Ich kann es aber auch gar nicht glauben, das Saeco sowas für "normal" hielte. Verstehe ich nicht. Ich wunsche viel Erfolg.
Sollte es sich etwas hier ergeben bitte ich um mitteilung.

Danke!

Beano
 
  • Die Sirius versaut meine Küche Beitrag #5
W
wernert
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
25
Hi!

Ich hatte dasselbe Problem und nachdem Saeco keine Aussage hierzu machen konnte habe ich die Maschine umgetauscht.

Auch bei der neuen Kiste trat das Problem wieder auf. Mittlerweile kann ich das Problem genauer beschreiben.

Nach jedem Bezug stoppt normalerweise der Kaffeauslauf, und ca. 2 sec. später fährt die Brühgruppe zurück.

Bei dem beschriebenen Problem stopppt der Auslauf nicht. Noch während des Auslaufes fährt die Brühgruppe zurück. Dann gibt es dieses zischende Geräusch und kleine Tröpfchen mit Kaffeesatz fliegen aus dem linken Lüftungsgitter.

Das Problem tritt nur auf, wenn man zuvor lange Dampf bezogen hat und direkt danach einen Kaffee bezieht. Wenn man nach dem Dampfbezug etwas Heißwasser ablaufen lässt, tritt das Problem nicht auf.
Anscheinend scheint nach dem Dampfbezug noch irgendwo zuviel Druck anzuliegen.

Hat jemand noch Lösungsvorschläge / Beobachtungen?

Till
 
  • Die Sirius versaut meine Küche Beitrag #6
C
cashi
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
21
Wenn ich mich recht erinnere, muß nach dem Dampfbezug entsprechend wieder "entlüftet" werden, d.h. das Dampfdrehrad solange auf offen halten, bis nur noch heiß Wasser kommt. dann sollte auch der überschüssige Druck weg sein.
Funktioniert bei meiner Incanto Rondo SBS bestens, habe daher auch noch nicht das hier beschriebene Prob gehabt (weiß aber nicht, ob das bei der Sirius auch so sein muß)
 
  • Die Sirius versaut meine Küche Beitrag #7
B
beano
Gast
@Wernert- vielen Dank! Habe gerade das ausprobiert, und mein Küchenwand würde nicht vollgekotxx. Große Lob! Einfach 2 Sekunde lang das Dampventil aufgelassen.

@Cashi- ich glaube, das die Rondo nur ein Heizkreis hat. Dann muß man das Machen, um die Heizkreis abzukühlen bevor Espresso gemacht werden kann. Die Incanto deLux und Sirius haben 2 getrennte Heizkreise, da kann man gleich danach ein Espresso machen.

Bin so froh eine vernünftige Lösung gefunden zu haben! Danke Wernert!

Beano
 
  • Die Sirius versaut meine Küche Beitrag #8
F
Frankie
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
3
Hi!

Meine Sirius ist mittlerweile über eine Woche beim Händler.
Ich hoffe, das ich die bald wieder zurück bekomm.
Ich werde dann auch mal das oben erwähnte entlüften versuchen.
Wir trinken hauptsächlich Cappuchino, da hab ich ja fast direkt vor jeder Tasse Michschaum produziert, von daher kann natürlich immer twas zu viel Druck in der Leitung gewesen sein.

Alternativ dazu werd ich mir in die Sirius noch ein selbstgebogenes Stück Kunstsoff einkleben, welches verhindert, das Spritzwasser direkt durch die Lüftungsschlitze rausspritzt, sondern am Platik hängen bleibt.
Der Dampf kann dann nach wie wor austreten.

Die Sirius und die Deluxe haben wohl 2 Kreisläufe für Kaffewasser und Dampf, diese sind aber hintereinander, daher kann sich der Druck durchaus von der Dampfdüse bis in den Brühraum zurück stauen.

Jetzt muss ich aber erstmal abwarten, das ich entweder mein Gerät zurückbekomme, oder doch eine Neue erhalte.
Mal sehen.

Schönes Wochenende an Alle!!
Frankie
 
  • Die Sirius versaut meine Küche Beitrag #9
T
Thorongil
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
11
Original von beano
@Wernert- vielen Dank! Habe gerade das ausprobiert, und mein Küchenwand würde nicht vollgekotxx. Große Lob! Einfach 2 Sekunde lang das Dampventil aufgelassen.

Bin so froh eine vernünftige Lösung gefunden zu haben! Danke Wernert!

Beano

Das mag wohl eine Lösung sein, aber du hast dir die Sirius doch wohl nicht nur wegen der Optik gekauft, sondern weil man genau DAS damit nicht machen muss? 8o

Was nützt eine "Zweikreismaschine", wenn man nach dem Dampfbezug trotzdem entlüften muss?

Da würde ich ein wenig mehr Druck machen gegenüber Saeco, hätte ich soviel Geld für diese Kiste ausgegeben...

Denn so hätts auch ne gebrauchte rudnerneuerte Stratos von eBay getan...oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Sirius versaut meine Küche

Oben