A
abel
Gast
hi @all,
ich bin neu hier und habe nach sechs Jahren Jura nun seit vorgestern eine Primea Touch Plus. Die Geschichte, die ich damit erlebt habe, ist so unglaublich, daß ich sie mit Euch teilen muß.
Da sie sehr lang ist, hier nur die wichtigsten "Eckpunkte".
Maschine aus ganz neuer Serie beim Händler abgeholt, der hatte zwei Stück direkt von Seaco bekommen - er ist autorisierter Fachhändler und Servicepartner. Zuhause dann in Betrieb genommen, noch bevor ich den ersten Kaffee machen konnte, stand da Milchkreislauf reinigen. Also gut, Pulver und Wasser rein und Reinigen gedrückt.
Die Maschine blieb dann beim Aufheizen des Dampfboilers hängen. Nach zehn Minuten hab ich das abgebrochen und bin in den Selbsttest gegangen, siehe da, Fehler: Dampferzeuger heizt nicht.
Händler angerufen, "dead on arrival" gemeldet ;-)
Maschine wieder eingepackt, zum Händler gefahren, der hat sie dann auch nochmal ausprobiert, sich entschuldigt und wollte mir die zweite, nagelneue Maschine mitgeben.
Ich hab dann darum gebeten, diese wenigstens kurz auszuprobieren, weil ich doch etwas mißtrauisch war.
Und....
GLEICHER FEHLER!!
Es sind also zwei nagelneue Maschinen von Saeco Deutschland gekommen, und beide waren defekt!
Wir haben dann eine auseinandergenommen, beim Händler in der Werkstatt, und ich habe den Fehler gefunden - der Temperaturfühler des Dampfboilers war defekt bzw. zerstört. Der Händler war etwas ratlos, ich habe dann angeboten, meine erste defekte Maschine wieder mitzunehmen, weil ich besseres Werkzeug, mehr Platz und mehr Licht habe als der Händler in seiner Werkstatt (!), und er willigte erleichtert ein. Dann gab er mir noch das fette Saeco-Servicemanual, wo ALLES über diese Kiste drinsteht.
So bin ich denn nach Hause gefahren und habe begonnen, eine sechs Stunden alte und 1200 Euro teure Kaffemaschine auseinanderzunehmen... gleicher Fehler wie bei der anderen, zusätzlich waren noch die zwei Thermosicherungen am Dampfboiler, die bei 192 Grad auslösen, defekt.
Die hab ich dann gestern besorgt, alles zusammengebaut und sie läuft.
Ist das nicht eine heiße Geschichte? Und zusätzlich noch...
Der Fehler wurde durch einen defekten NTC ausgelöst. Die Art des Defektes läßt mich vermuten, daß dieser Fehler eine ganze Serie betrifft, weil der Fehler erst am Ende der Endkontrolle auftritt und erst bei einer erneuten Inbetriebnahme nach Abkühlen auffällt. Also Saeco, viel Spaß!!
Die Maschine ist echt schön, aber solch ein Produkt kann ein normaler Verbraucher nicht benutzen. Man braucht schon einen Laborarbeitsplatz, sehr gutes Werkzeug, feinmechanische Fähigkeiten und Elektronikkenntnisse. Lötstation, Oszilloskop und Multimeter helfen auch.
Frage an alle, da dies nicht im Servicemanual steht: Weiß jemand, wie der PC-Anschluß bzw. serielle Port der Saeco funktioniert und wie die Pins belegt sind? Ist das RS232 oder I2C? Oder was anderes?
Grüße an alle und immer guten Milchschaum wünscht
Abel
ich bin neu hier und habe nach sechs Jahren Jura nun seit vorgestern eine Primea Touch Plus. Die Geschichte, die ich damit erlebt habe, ist so unglaublich, daß ich sie mit Euch teilen muß.
Da sie sehr lang ist, hier nur die wichtigsten "Eckpunkte".
Maschine aus ganz neuer Serie beim Händler abgeholt, der hatte zwei Stück direkt von Seaco bekommen - er ist autorisierter Fachhändler und Servicepartner. Zuhause dann in Betrieb genommen, noch bevor ich den ersten Kaffee machen konnte, stand da Milchkreislauf reinigen. Also gut, Pulver und Wasser rein und Reinigen gedrückt.
Die Maschine blieb dann beim Aufheizen des Dampfboilers hängen. Nach zehn Minuten hab ich das abgebrochen und bin in den Selbsttest gegangen, siehe da, Fehler: Dampferzeuger heizt nicht.
Händler angerufen, "dead on arrival" gemeldet ;-)
Maschine wieder eingepackt, zum Händler gefahren, der hat sie dann auch nochmal ausprobiert, sich entschuldigt und wollte mir die zweite, nagelneue Maschine mitgeben.
Ich hab dann darum gebeten, diese wenigstens kurz auszuprobieren, weil ich doch etwas mißtrauisch war.
Und....
GLEICHER FEHLER!!
Es sind also zwei nagelneue Maschinen von Saeco Deutschland gekommen, und beide waren defekt!
Wir haben dann eine auseinandergenommen, beim Händler in der Werkstatt, und ich habe den Fehler gefunden - der Temperaturfühler des Dampfboilers war defekt bzw. zerstört. Der Händler war etwas ratlos, ich habe dann angeboten, meine erste defekte Maschine wieder mitzunehmen, weil ich besseres Werkzeug, mehr Platz und mehr Licht habe als der Händler in seiner Werkstatt (!), und er willigte erleichtert ein. Dann gab er mir noch das fette Saeco-Servicemanual, wo ALLES über diese Kiste drinsteht.
So bin ich denn nach Hause gefahren und habe begonnen, eine sechs Stunden alte und 1200 Euro teure Kaffemaschine auseinanderzunehmen... gleicher Fehler wie bei der anderen, zusätzlich waren noch die zwei Thermosicherungen am Dampfboiler, die bei 192 Grad auslösen, defekt.
Die hab ich dann gestern besorgt, alles zusammengebaut und sie läuft.
Ist das nicht eine heiße Geschichte? Und zusätzlich noch...
Der Fehler wurde durch einen defekten NTC ausgelöst. Die Art des Defektes läßt mich vermuten, daß dieser Fehler eine ganze Serie betrifft, weil der Fehler erst am Ende der Endkontrolle auftritt und erst bei einer erneuten Inbetriebnahme nach Abkühlen auffällt. Also Saeco, viel Spaß!!
Die Maschine ist echt schön, aber solch ein Produkt kann ein normaler Verbraucher nicht benutzen. Man braucht schon einen Laborarbeitsplatz, sehr gutes Werkzeug, feinmechanische Fähigkeiten und Elektronikkenntnisse. Lötstation, Oszilloskop und Multimeter helfen auch.
Frage an alle, da dies nicht im Servicemanual steht: Weiß jemand, wie der PC-Anschluß bzw. serielle Port der Saeco funktioniert und wie die Pins belegt sind? Ist das RS232 oder I2C? Oder was anderes?
Grüße an alle und immer guten Milchschaum wünscht
Abel