Display flackert unten und bildet Tassen ab

Diskutiere Display flackert unten und bildet Tassen ab im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Display flackert unten und bildet Tassen ab Beitrag #1
M
Magiccomfortman
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
33
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021 YBDR
Zunächst waren im Display oben nur schwarze Quadrate und das Display war dunkel.
Ich wechselte den 35v470 Kondensator und den daneben liegenden 22v und baute eine 3mm Diode ein.
Ergebnis siehe Bild. Buchstaben werden klar und deutlich angezeigt, jedoch unten rechts flackert eine Reihe Tasse.
Vielleicht ist dieses Phänomen schon jemandem unter gekommen und er kann mir helfen.
 
Anhänge
  • IMG_20171207_162235.jpg
    IMG_20171207_162235.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 19
  • Display flackert unten und bildet Tassen ab Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das hab ich noch nie gesehen. Was macht die Maschine im Stby?
 
  • Display flackert unten und bildet Tassen ab Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sieht doch gut aus :rolleyes:

auf Werkseinstellung bist ja wohl schon gegangen, hat sich der Prozessor irgendwie verlaufen tät ich mal unwissend behaupten.
Könnte ja auch einen leichten Schuß abbekommen haben wenn er lange Zeit mit unsauberen 5V betrieben wurde, wer weiß.

Sonst geht alles (oder nichts)?

Oder die Spannung am Display ist nicht sauber und es kommt daher wenn die restliche Maschine tut.
 
  • Display flackert unten und bildet Tassen ab Beitrag #4
M
Magiccomfortman
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
33
Danke erst einmal für die prompten Antworten....
Im standby habe ich sie noch nicht gehabt, war froh, dass das Display wieder ging und habe nur kurz alle Funktionen im Testmodus durchgespielt. Es ging alles.
Wenn sie aufheizt, flackern die "Tassen" und bewegen sich von rechts nach links. Ich habe das Gefühl, dass das Display unten in diesem Bereich zu viel Spannung bekommt, weiß jedoch nicht,wie ich es messen kann....oder....könnte es mit der von mir neu eingebauten LED zusammenhängen? Werde sie nachher mal auslöten, mal sehen, ob es weg ist.
 
Anhänge
  • IMG_20171207_162257.jpg
    IMG_20171207_162257.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 16
  • Display flackert unten und bildet Tassen ab Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
könnte einfach auch zuviel Kontrast sein und Dinge sichtbar werden die sonst nur nicht wahrgenommen werden (da zu schwach).
LED dürfte zudem ja auch sehr hell sein, erhöhe mal ihren Vorwiderstand obs damit nicht etwa getan wäre ...

Ich würd mir da keine Kopf machen und es lassen wie es ist und mich freuen daß sie mir nicht nur Kaffee(tassen) macht sondern sogar solche anzeigt :p
 
Thema:

Display flackert unten und bildet Tassen ab

Oben