Display mag nicht mehr

Diskutiere Display mag nicht mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten morgen zusammen, bei meiner Royale Prof. mag das Display nicht mehr (und das am Sonntag morgen). Die Maschine funktioniert aber ansonsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Display mag nicht mehr Beitrag #1
W
Winzer69
Teetrinker
Guten morgen zusammen,

bei meiner Royale Prof. mag das Display nicht mehr (und das am Sonntag morgen). Die Maschine funktioniert aber ansonsten einwandfrei..
ich hab halt keine Info mehr darüber, wann ich Wasser auffüllen, welchen zustand die Maschine, wann ich entkalken muss..ect. pp.
Kann man das Diplay ohne größeren Aufwand tauschen ? Oder wie überprüfe ich ob es nicht einfach einen Wackelkontakt ist..das Licht am Display geht an :(..macht aber kein bischen mehr...kotz

Please help me...

grüsse

• Display mag nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle bitte ein Foto der Displayanzeige ins Forum. Da die Maschine arbeitet, muß auch das Display Daten bekommen, allein sie werden nicht angezeigt. Evtl. ist nur die Kontrastspannung defekt. Ein Display ist sehr leicht zu tauschen.

http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/8596-magic-comfort-display-defekt.html
http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/9382-royal-exclusive-display-kontrast.html
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/9239-ausfall-displaybeleuchtung-incanto.html

mfg
Harry

• Display mag nicht mehr Beitrag #3
W
Winzer69
Teetrinker
Foto

Bitte schön...

• Display mag nicht mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Fehlerbild ist typisch für ein Display, das keine Daten- und Steuersignale vom Mikroprozessor bekommt.
Aber Dein Mikroprozessor arbeitet. Du kannst blind Kaffee brühen. Untersuche die 13polige Konataktleiste ... Steuerplatine zum Display. Ist sie korrodiert ??
Royal Display-Interface

mfg
Harry

• Display mag nicht mehr Beitrag #5
W
Winzer69
Teetrinker
ähmm..

Danke für die Info...aber wenn ich die Frage stellen darf...

wie komme ich an Kontaktleiste ?:eek:

• Display mag nicht mehr Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Maschine öffnen .... AndyFAQ - Fehler .... Elektronikblock mit Leistungs- und Steuerplatine ausbauen....
Steuerplatine ... die Steckleiste JP12 auf der Steuerplatine ist die Displayleiste.

mfg
Harry

• Display mag nicht mehr Beitrag #7
W
Winzer69
Teetrinker
Also...

hab 2 bilder gemacht..und kann keine korrodierung feststellen...

Allerdings fällt mir auf das ich kein 13 poliges Kabel habe sondern die 13
Pole auf eine weitere Platine gesteckt weden ?:confused:

• Display mag nicht mehr Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Allerdings fällt mir auf das ich kein 13 poliges Kabel habe sondern die 13
Pole auf eine weitere Platine gesteckt weden ?

Hallo,

Ja, das ist richtig. Die Displayplatine wird auf der Rückseite der Steuerplatine in die Steckleiste JP12 gesteckt.
Die Fotos im Anhang zeigen die Royal-Displayplatine (Vorder- und Rückseite) und die Steueplatine M6BV1-7 (Vorder- und Rückseite)
Auf der Rückseite der Steuerplatine sind leichte Kalkablagerungen ... am oberen Rand und im Bereich der Signalleitungen nach JP12 zu erkennnen.
Daher solltest Du auch Deine Steuerplatine ausbauen und die Platine gründlich mit Isopropylalkohol reinigen (Bezug: Apotheken und Drogerien) oder mit einem anderen Platinenreiniger. Schon geringe Kalkablagerungen deuten auf eine Undichtigkeit im System. Hast Du evtl. schon vorher ein Beschlagen des Displays im Betrieb bemerkt ??

mfg
Harry

• Display mag nicht mehr Beitrag #9
W
Winzer69
Teetrinker
vielen Dank erst einmal...

ich werde es mit dem putzen probieren...was mir allerdings auf der suche nach den Kalkablagerungen aufgefallen ist...das

eine von den drei Sicherungen blaß ist...ist bestimmt nicht normal oder kann das was mit meinem Display was zu tun haben ?

grüsse
Winzer69

Nachtrag..jetzt geht nicht einmal mehr das Lich an...

• Display mag nicht mehr Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du die 32 mA träge Feinsicherung meinst, könnte es auf eine etwas starke Belastung des 5 VDC Netzteiles deuten.

mfg
Harry

• Display mag nicht mehr Beitrag #11
W
Winzer69
Teetrinker
Kann das davon kommen das ich die Maschine mehrmals kurz hintereinader ein und ausgeschalten habe ??
:eek::mad:

• Display mag nicht mehr Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Diese Frage kann ich nicht 100%ig sicher beantworten.

mfg
Harry

• Display mag nicht mehr Beitrag #13
W
Winzer69
Teetrinker
O weh...

Guten Morgen,

so, jetzt macht meine Maschine gar Nichts mehr...Strom ist nirgendwo feststellbar...
ist es vieleicht 5 VAC ? und kann ich das Teil tauschen ?:confused:

viele Grüße

• Display mag nicht mehr Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand der Sicherungen, der Primär- und der Sekundärwicklung des Netztransformators.

Gruss KSB

• Display mag nicht mehr Beitrag #15
W
Winzer69
Teetrinker
Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand der Sicherungen, der Primär- und der Sekundärwicklung des Netztransformators.

Gruss KSB

Sitzt auf der Platine M6VA1-8 richtig ?

• Display mag nicht mehr Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Sicherungen hattest Du bereits gefunden - die sitzen auf der Leistungsplatine - dort ist auch der Trafo - das ist ein graues oder blaues "Klötzchen".

• Display mag nicht mehr Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Display mag nicht mehr Beitrag #18
W
Winzer69
Teetrinker
Die Sicherungen hattest Du bereits gefunden - die sitzen auf der Leistungsplatine - dort ist auch der Trafo - das ist ein graues oder blaues "Klötzchen".

Und Multimeter stelle ich auf 20k ?

• Display mag nicht mehr Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Für die Primärwicklung ja - sonst ist auch 200 Ohm gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Display mag nicht mehr

Oben