Display schwächelt

Diskutiere Display schwächelt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Display schwächelt Beitrag #1
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Komfort

Hallo liebe Kaffeegemeinde,

habe eine gebrauchte Magic Komfort bekommen,bei der langsam das Display spinnt.
Wenn ich abends die Maschine abschalte alles ok,morgens ist der Fehler da.
Nach ca 1 Std. und 2-3 Kaffee ist alles wieder vollständig.
Meine Frage wäre, sind diese Aussetzer durch einen kaputten Elko
oder wie ich hier schon öfters gehört habe der Treiber des Displays
entstanden.

Klopfen bringt nichts also kein Wackelkontakt.

Vielen Dank im vorraus

LahnClan

Anhänge
  • DSC00706.jpg
    DSC00706.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 30
  • Display schwächelt Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das liegt am Display selbst.
Hilft nur austauschen.

• Display schwächelt Beitrag #3
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Kurze Frage

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe durch zufall eine andere Steuer und Leistungsplatine für meine Magic Komfort bekommen.

Die alte Platinenbezeichnung ist M4DCPUV1-5 Vers. 014

Die neue Steuer und Leistungspaltine ist für eine Komfort + die Teile und Kabel sind alle eingebaut und verkabelt.
Die neue Platinenbezeichnung ist MCPPWRV03 Vers. 021.4

Das kleinere Problem war das die Komfort+ wohl 2 Heizungen im DLEH hatte und meine Komfort nur eine Heizung im DLEH hat.

Alles funktioniert soweit bis au die Tatsache das die Dampfheizung ständig heizt und im Menü
ausgeschaltet ist.

Hab ich irgendwo ein Verkablungsfehler eingebaut oder ist das von der Steuerung so gewollt??

Liebe Grüße L ahnClan

• Display schwächelt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
ich habe durch zufall eine andere Steuer und Leistungsplatine für meine Magic Komfort bekommen.Die alte Platinenbezeichnung ist M4DCPUV1-5 Vers. 014

Die neue Steuer und Leistungspaltine ist für eine Komfort + die Teile und Kabel sind alle eingebaut und verkabelt. Die neue Platinenbezeichnung ist MCPPWRV03 Vers. 021.4

Hallo,

Warum versuchst Du in eine Magic Comfort SUP 012 Platinen der Magic Comfort plus einzubauen ?
Das kann nicht funktionieren. Die MC hat nur einen DLEH für Heißwasser und Dampf. Die MC plus hat jedoch ein Rapid-Steam-System mit Heißwasser-DLEH und einer Dampfschleife.
Die Mikroprozessorprogramme sind zu unterschiedlich.

mfg
Harry

• Display schwächelt Beitrag #5
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Hallo Harry,

Die MC hat nur einen DLEH für Heißwasser und Dampf. Die MC plus hat jedoch ein Rapid-Steam-System mit Heißwasser-DLEH und einer Dampfschleife.
Die Mikroprozessorprogramme sind zu unterschiedlich.

die Dampfschleife mit Magnetventilen und den dazugehörenden Kabeln sind miteingebaut worden,
mehr unterschiede sind ja eigentlich nicht vorhanden oder ?
und halt die dazugehörene Steuerung.

Mir geht es mehr darum wieso die Dampfheizung nicht über das Menü aus bzw einzuschalten geht.
Die Temperaturreglung funktioniert bestens.

Grüße LahnClan

• Display schwächelt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Eine Ein-/Ausschaltung des Dampfsystems (System 2) im Menü gibt es m.E. nur bei der Royal Cappuccino. Bei der Royal Professional, die bis auf den Cappucinatore wie eine MC plus aufgebaut ist, fehlt dieser Menüpunkt auch.

mfg
Harry

• Display schwächelt Beitrag #7
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Achso.... jetzt verstehe ich das... Also hieße das das alles soweit richtig angeschlossen ist.

Und für was ist im Menü der Menüpunkt "Progr. Heißwasser " ?

Grüße LahnClan

• Display schwächelt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Über "Prog Heißwasser"= AN wird die Öffnungszeit des HWD-Ventils für einen einzigen Tastendruck programmiert... ähnlich Tassenfüllmenge ... Es ist aber möglich die Tastenfunktion zu ändern, so daß für des Öffenen und das Schließens des HWD-Ventils für Heißwasser je ein Tastendruck erforderlich ist. " Prog Heißwasser! = AUS
Schau in die Gebrauchsanweisung der MC plus ... Gebrauchsanweisungen ---- Autor: Filou62

mfg
Harry

• Display schwächelt Beitrag #9
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Hallo Harry,

ich glaube ich habe da etwas durcheinander geworfen. Hast recht habe mir eben die Bedienungsanleitung durchgelesen.

Noch eine allgemeine Frage, wenn ich Kaffee Lang auf 800 Impulse programmiere kann ich keinen Kaffee drücken. Die Meldung "Betriebsbereit Produkt wählen" steht auf dem Display und wenn ich dann Kaffee lang drücke verschwindet "Produkt wählen".
Danach muß ich die Maschine neu Starten oder ins Menü gehen und dann wieder zurück das alles wieder Funktioniert.
Programmiere ich die Tassen auf 798 Impulse dann funktioniert es merkwürdigerweise wieder.
Ist das so von der Programmierung her gewollt? Oder liegt da etwas im Argen?

Grüße LahnClan

• Display schwächelt Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich habe nur nähere Beobachtungen bei meiner Royal Professional SUP 016E gemacht. Dort werden die Impulse der Tassenfüllmengen in einem Ringzähler von 50 bis 800 verwaltet. Bei 801 springt der Zähler wieder auf 50. Diese Verwaltung ist natürlich sehr programmabhängig und kann evtl. nicht auf andere Programmversionen übertragen werden. Deine Beobachtungen kann ich nicht bestätigen.
Ist das so von der Programmierung her gewollt?
Um diese Frage beantworten zu können, benötigt man den Quellcode der MC+ für die Programmversion.

mfg
Harry

• Display schwächelt Beitrag #11
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
ich kann dir zumindest bestätigen das ab 801 Impulsen wieder zurück auf 50 Inpulsen gesprungen wird.
Tatsache ist das ich bei 800 Impulsen merkwürdigerweise kein Kaffee beziehen kann.

Um diese Frage beantworten zu können, benötigt man den Quellcode der MC+ für die Programmversion.
Der höchstwarscheinlich bei Saeco in der Schublade liegt und nicht für die Allgemeinheit zugänglich ist.

Anbei ein Bild vom Display bei 800 Imp. wenn ich versuche Kaffee zu beziehen.

Grüße LahnClan

Anhänge
  • DSC00713.jpg
    DSC00713.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 17
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Display schwächelt

Oben