Display zeigt Aufheizen

Diskutiere Display zeigt Aufheizen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Display zeigt Aufheizen Beitrag #1
G
guennei
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Guten Tag zusammen,

ich habe schon viel im Forum gelesen und recherchiert, aber irgendwann war ich mit Informationen überflutet.

- ich habe keine fundierten Elektronikkenntnisse traue mir aber zu Geräte zu demontieren und wieder zusammenzusetzen, ohne dass Schrauben übrigbleiben
- ein Messgerät steht mir derzeit nicht zur Verfügung
- Saeco Royal Professional SUPO 16RE

Bevor ich die Maschine öffne, hoffe ich, ein paar Tipps zu bekommen, um die Fehler einzugrenzen.
Es lässt sich immer öfter kein Kaffee ziehen, weil im Display Aufheizen steht. Anderntags funktioniert die Maschine wieder ordnungsgemäß. Es kommt aber auch vor, dass die Maschine Betriebsbereitschaft anzeigt und während dem Kaffeeziehen auf Aufheizen umspringt. Dann ist der Kaffee auch relativ lau.

Wenn ich den Testmodus aufrufe, steht die
Temperatur 1 während des Aufheizens auf 73 Grad und die
Temperatur 2 auf 138 Grad

Zeigt die Maschine nach dem Aufheizen Betriebsbereitschaft an lauten die Daten

Temperatur 1 bei 91 Grad
Temperatur 2 bei 103 Grad

Nach dem Bezug einer Tasse kann das Display wieder auf Aufheizen wechseln. Dann lauten die Daten

Temperatur 1 bei 91 Grad
Temperatur 2 hingegen bei 0 Grad

Schalte ich die Maschine aus und wieder ein, zeigt auch die Temperatur 2 wieder einen Wert an und die Maschine zeigt wieder Betriebsbreitschaft an.
Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung?

Freundliche Grüße

• Display zeigt Aufheizen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Als erstes die Kontakte der Heizung prüfen. An den Heizscheifen und auf der Platine. Hört sich für mich für losen Kontakt an der schon etwas feuert und mal unterbricht und dann wieder nicht.

• Display zeigt Aufheizen Beitrag #3
G
guennei
Teetrinker
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe die Maschine jetzt doch geöffnet, obwohl ich kein Messinstrument habe. Die Kontakte saßen alle fest. Ich habe zwei Dinge festgestelllt, die nicht ordnungsgemäß waren.
1. Ein auf der Wärmplatte aufgestecktes Erdungskabel war mit dem Steckschuh zwar fest mit der Zunge verbunden, diese aber nur ganz locker verschraubt.
2. Die Wasserpumpe wird von zwei Gummihaltern gelagert. Ein Gummihalter saß nicht in der Fassung, sodass die Pumpe lose auf dem Boden auflag.
Nachdem ich die Fehler behoben habe, ist die Maschine auch wieder leiser, wenn ich Kaffee ziehe.

Die Maschine funktioniert wieder fehlerfrei. Allerdings kann ich mir nicht erklären, wie die festgestellten Fehler mit den genannten Symtomen im Zusammenhang

• Display zeigt Aufheizen Beitrag #4
G
guennei
Teetrinker
...stehen sollten. Ich sehe da keine Ursächlichkeit.

Viele Grüße

Thema:

Display zeigt Aufheizen

Oben