Display zeigt Entlüften - nichts geht mehr

Diskutiere Display zeigt Entlüften - nichts geht mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner SAECO Magic Comfort+ (SUP 012DE) erscheint sofort nach dem Einschalten "Entlüften" im Display und man kann keinen Kaffee mehr ziehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Display zeigt Entlüften - nichts geht mehr Beitrag #1
K
kaffeeschluerfer
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
1
Bei meiner SAECO Magic Comfort+ (SUP 012DE) erscheint sofort nach dem Einschalten "Entlüften" im Display und man kann keinen Kaffee mehr ziehen.
Das Entlüften gemäß Bedienungsanleitung funktioniert nicht (Drehknopf für Dampf/Heisswasser aufdrehen - man hört nur den Mikroschalter klicken).
Nach Drücken des Knopfes "Heißwasser" läuft die Pumpe an, aber es kommt absolut kein Wasser aus der Dampfdüse heraus. Ich kann auch nicht hören, ob Wasser ausläuft o.ä. Zunächst war die Pumpe etwas lauter, dann wurde sie etwas leiser. Als ob sie etwas gegen Druck ankämpft.
Alle anderen Funktionen der Maschine scheinen zu funktionieren, das habe ich mit dem Testmodus ausprobiert (Kaffee mahlen, pressen, auswerfen, Warmhalteplatte aufheizen, etc.).

Bei Druck auf einen der Kaffee-Knöpfe passiert rein gar nichts.

Was tun?? Vielen Dank für ein paar Tipps!
 
  • Display zeigt Entlüften - nichts geht mehr Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo kaffeeschluerfer,

wahrscheinlich ist das Dampfrohr verstopft.....
Schau mal auf die Spitze desselben ob hier
noch eine Öffnung zu sehen ist.

Gruss KSB
 
  • Display zeigt Entlüften - nichts geht mehr Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

"Entlüften" bedeutet Heißwasserzapfen bis erkennbar keine Luft mehr im Heißwasserstrahl ist. Dieser Vorgang ist in der Gebrauchsanweisung
unter Installation mit " Füllen des Wasserkreislaufes" beschrieben. Es sind die letzten 6 Bilder.
Der Vorgang wird allein über die Heißwassertaste eingeleitet. Der Dampfdrehknopf ist nicht beteiligt.
Wenn kein Heißwasser kommt öffnet das Ventil nicht (in den Explosionsplänen bei http://www.saeco-ersatzteile.de , MC+ Plan2 #7) oder
im Ansaugbereich der Pumpe ist zuviel Luft. Sie ist nicht selbstansaugend.
Wenn der Dampfdrehknopf gedreht und gleichzeitig die Heißwassertaste gedrückt wird, kann die Maschine vielleicht nicht erkennen, was gewünscht wird.
Für die Pumpe bedeutet -- Dampfdrehknopf -- getaktetes Arbeiten und -- Heißwassertaste -- permanentes Arbeiten bis sie mit erneutem Tastendruck ausgeschaltet wird.
Meine Tests an einer RP SUP016E, die ähnlich aufgebaut ist, zeigten allerdings, daß immer die erste ausgelöste Funktion durchgeführt wird.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Display zeigt Entlüften - nichts geht mehr

Oben