Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an

Diskutiere Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo wertes Forum, bei meiner Saeco Magic comfort+ zeigt das Display nach dem obligatorischen Leistungsplatinenkokeln nichts mehr an. Auch bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an Beitrag #1
J
Jens73
Kaffeetrinker
Hallo wertes Forum,

bei meiner Saeco Magic comfort+ zeigt das Display nach dem obligatorischen Leistungsplatinenkokeln nichts mehr an.
Auch bei mir hat die Leistungsplatine gekokelt und zwar hat die dünne Leiterbahn von J17 die Gateleitung
von R22 (220 Ohm) zu JP13-1 angegriffen.
Dank des Forums habe ich die Gateleitung neu gelötet, benutzt habe ich einen biegsamen dünnen isolierten Draht.
Das ganze zusammengebaut und eingeschaltet. Das Display geht an, ich sehe auch die Klötzchengraphik, es wird dann aber wieder Dunkler, ist aber nicht aus. Die Klötzchengaraphik müßte eigentlich der Anzeige "Spülen Aufheizen..... weichen, die Klötzchen sehe ich nicht mehr und die Schrift kommt gar nicht erst. Woran kann das liegen, da der Boiler warm wird und aufgeheizt wird?

Bitte um Eure Hilfe:)
Gruß Jens

• Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Diese .... Display-Anzeige .... zeigt das der Mikroprozessor nicht hochfährt. Er liefert keine Steuer- und Anzeigedaten an das Display.

mfg
Harry

• Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an Beitrag #3
J
Jens73
Kaffeetrinker
Hallo,

das ging aber schnell. Das bedeutet, das der Mikroprozessor hin ist und das ich eine neue Maschine brauche?
Oder gibt es noch eine Chance für die Steuerplatine?

Gruß Jens

• Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle erst einmal ein Foto der Brandstelle ins Forum, aus dem ersichtlich ist welche Bahnen angekokelt waren. Wenn eine Rückwirkung von 230 VAC von JP17 auf den Mikroprozessor
direkt möglich war, ist der µP vermutlich defekt.

mfg
Harry

• Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an Beitrag #5
J
Jens73
Kaffeetrinker
Hallo,

ja das werde ich machen.

Ich hab noch was gemessen, die Diode D6 auf der Leistungsplatine hat glaube ich beidseitig Durchgang.
Gemessen 0,2M Ohm.
Die Diode nimmt sich Saft vom Stecker JP15. Könnte es was damit zu tun haben?

Gruß Jens

• Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an Beitrag #6
J
Jens73
Kaffeetrinker
Guten Abend,

wie gewünscht, das Foto mit der Schadensstelle.
Die Leiterbahn weggehend von JP17 ist von mir entfernt worden, aber nicht repariert, da bei ISO3 kein IC verbaut ist.

MFG Jens

Anhänge
  • IMG_7784.jpg
    IMG_7784.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 63
  • Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die defekte Bahn geht zu ISO4 mit R22. Vermutlich führt die andere Richtung über JP13-1 direkt zu einem Mikroprozessorpin (ohne einen weiteren Widerstand in der Bahn). Die Wahrscheinlichkeit eines Mikroprozessordefekts ist dann groß.

Die Leiterbahn weggehend von JP17 ist von mir entfernt worden, aber nicht repariert, da bei ISO3 kein IC verbaut ist.
Diese Bahn ist bei der vorliegenden Bestückung absolut überflüssig. Sie ist auch die Ursache für Dein Problem.
Wenn ich eine Maschine mit dieser Platine hätte, würde ich die Bahn vorsorglich dicht an JP17 unterbrechen.

mfg
Harry

• Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an Beitrag #8
J
Jens73
Kaffeetrinker
Hallo,
das bedeutet es muß eine neue Steuerplatine her, da der Mikroprozessor wohl nicht zu ersetzen ist.

Gruß Jens

• Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an Beitrag #9
J
Jens73
Kaffeetrinker
Hallo,
kann ich noch irgendwas messen, um das Display wieder zum laufen zu bringen?
Das 5VDC Netzteil z.B?

Gruß Jens

• Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast du die Bahn von JP13-1 bis zum Mikroprozessor untersucht ?
Eine Überprüfung des Netzteiles kann nicht schaden.

mfg
Harry

• Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an Beitrag #11
J
Jens73
Kaffeetrinker
Hallo,
kann ich da die Zeichnung aus der Tipps und Tricks Kategorie nehmen? Oder ist es auf meiner Platine anders aufgebaut. Die Diode D10 ist ja wohl der Meßpunkt wenn an der Platine über J1 und J2 Spannung 230V angelegt wird.
In einem vorherigem Beitrag hatte ich mich schon mal über die Diode D6 ausgelassen, sie sitzt rechts neben dem Trafo, ich habe dort nämlich Durchgang beidseitig von 0,2M Ohm gemessen, was ja bei einer Diode falsch ist?
Eine Überprüfung der Leiterbahn werde ich noch vornehmen, ich hatte die Steuerplatine aber schon mal abgeschraubt und ich meine nichts gesehen zu haben, aber meinen ist ja bekanntlich nicht wissen:)

Gruß Jens

• Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an Beitrag #12
J
Jens73
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,

ich hab jetzt nochmal das 5VDC Netzteil der Leistungsplatine gemessen und siehe da, 1,6V sind ein bisschen wenig. Noch ein Stück weiter zurück, der Trafo der aus 230VAC 9VDC macht ist tot, da kommt gar nichts raus, zumindestens nichts meßbares.

Das ganze hab ich dann noch mal mit dem Ohmmeter überprüft, Ergebnis Primär 1,28kOhm Sekundär aber nur 6,8 Ohm.

Fazit: Trafo kaputt

Frage was für Ohmwerte habt Ihr an diesem Trafo gemessen? Und wo bekomme ich am Samstag einen Trafo her, ja bei Conrad ich weiß, aber in keiner Filiale vorrätig, dh warten und keinen Kaffee trinken:confused:

Gruß Jens

• Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an Beitrag #13
J
Jens73
Kaffeetrinker
Hallo und sorry,

total vermessen.:cool:

Also jetzt die richtigen Volt! Primär 230VAC Sekundär 4,8VAC.
Wo muß ich jetzt suchen, da ja Sekundär 9VAC rauskommen sollen?
An der Diode D10 messe ich auch nur 1,5V, zu wenig für das Display, oder?

Gruß Jens

• Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Löte das rechte Bein der Spannungsreglers aus und messe die Spannungen. Bei Überlastung des Netzteiles bricht die Sekundärspannung ein. Messe dann des Belastungswiderstand zwischen dem mittleren Pin des 7805 und dem Lötpad des rechten Pins. Stelle den Befund ins Forum.

mfg
Harry

• Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an Beitrag #15
J
Jens73
Kaffeetrinker
hallo,
ich bekomme den IC nicht ausgelötet, glaube der 15W Lötkolben ist zu klein.
Ich habe keinen neuen Baustein, wenn der alte kaputt geht.
Muß mich wohl gedulden müssen, oder eine neue Leistungsplatine kaufen.

Gruß Jens

• Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an Beitrag #16
J
Jens73
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,

es ist vollbracht, meine MC+ geht wieder, Leistungsplatine gekauft, neuen DLEH gekauft, eingebaut und schon kommt lecker Kaffee.:p

Nun aber hab ich folgendes Problem, der Cappucinatore saugt keine Milch mehr an, gestern hat er es noch gemacht. Vielmehr wird der Dampf durch den Sclauch in die Milch gedrückt, was kann ich machen?
Dampf kommt genügend, denke ich.

Gruß Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Display zeigt nach Leistungsplatinenkokeln nichts an

Oben