DIsplay zeigt nur noch "Gerät wird nach Serviceabbruch gespült" und "Bitte Tropschale einsetzen"

Diskutiere DIsplay zeigt nur noch "Gerät wird nach Serviceabbruch gespült" und "Bitte Tropschale einsetzen" im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Leute, habe bei meiner Seimens EQ6 Series 300 folgendes Problem: - Maschine meldet "Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter...
  • DIsplay zeigt nur noch "Gerät wird nach Serviceabbruch gespült" und "Bitte Tropschale einsetzen" Beitrag #1
G
gorand0815
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2023
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ 6 Series 300
Alter der Maschine
2017
Garantie vorhanden
Nein
Hallo Leute,

habe bei meiner Seimens EQ6 Series 300 folgendes Problem:

- Maschine meldet "Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter wechseln". Die Maschine zeigt im Display noch folgendes an: Gerät wird nach Serviceabbruch gespült. Die Maschine hat dann nur das Wasser in die Troppfschale geupumpt.
Habe dann das Keramikventil gekauft und gewechselt.

Nach dem Zusammenbau:
- Maschine startet wieder mit "Gerät wird nach Serviceabbruch gespült" im Display
Dann spült er durch die Öffnungen für die Tassen und durch den Milchstab.
Irgendwann fängt er es leise an zu Klackern und das Display wechselt zwischen "Gerät wird nach Serviceabbruch gespült" und "Bitte Tropschale einsetzen".
So bleibt es dann die ganze Zeit.

Weiß jemand wo das Problem nun ist :-( Anbei ein Video, mit Sound
 
Anhänge
  • Datei-2023-11-27-18.35.19.mp4
    16 MB
  • DIsplay zeigt nur noch "Gerät wird nach Serviceabbruch gespült" und "Bitte Tropschale einsetzen" Beitrag #2
G
gorand0815
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2023
Beiträge
7
Also dieses Teil klickt im Sekunden Takt, was ist das für ein Teil?
 
Anhänge
  • 20231127_212111_resized.jpg
    20231127_212111_resized.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 14
  • DIsplay zeigt nur noch "Gerät wird nach Serviceabbruch gespült" und "Bitte Tropschale einsetzen" Beitrag #3
G
gorand0815
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2023
Beiträge
7
Habe das Antrieb für die Brüheinheit in verdacht.
Im Servicemenü passierte nichts, als ich versucht habe die Brühgruppe zu bewegen.
Schnell betsellt und hoffe ich hab es morgen.
 
  • DIsplay zeigt nur noch "Gerät wird nach Serviceabbruch gespült" und "Bitte Tropschale einsetzen" Beitrag #4
G
gorand0815
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2023
Beiträge
7
Hallo,
das Problem habe ich nun gefunden. Es lag am Kabelbaum mit Mikroschalter für Siemens EQ.6 und Bosch VeroAroma.
Es scheint so, als ob die Mikroschalter nicht mehr vernünftig gearbeitet haben.
Nach dem Rausch des Kabelbaums läuft sie wieder.
 
Thema:

DIsplay zeigt nur noch "Gerät wird nach Serviceabbruch gespült" und "Bitte Tropschale einsetzen"

Oben