Displayproblem SUP016RE

Diskutiere Displayproblem SUP016RE im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Freunde, meine RP hat ein kleines Problem, das zwar jetzt nicht so tragisch ist, aber irgendwie möchte ich es dennoch weghaben.... Es ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Displayproblem SUP016RE Beitrag #1
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hi Freunde,

meine RP hat ein kleines Problem, das zwar jetzt nicht so tragisch ist, aber irgendwie möchte ich es dennoch weghaben....

Es ging damit los, daß bei Großeinsätzen der Maschine, also, wenn viele Kaffee und Cappus zu machen waren, mit der Zeit der linke Teil des Displays angelaufen ist. Ich habe die Maschine aufgemacht und ALLE Dichtungen getauscht, auch den Boiler habe ich, obwohl keinerlei Spuren außen waren, präventiv zerlegt und die Dichtungen erneuert. Die Maschine ist auch definitiv dicht, lediglich das normale Dampfen in der Maschine ist vorhanden, aber das sehe ich in allen anderen Maschinen auch (aus dem Kaffeesatzbehälter und oberhalb des Tassenauslaufs).

Das Display zeigt in der linken Hälfte die Zeichen mit deutlich weniger Kontrast, und wenn beide Zeilen angezeigt werden sollen, sind einzelne Spalten derart schwach, daß man keine Anzeige sieht. Wenn nur eine Zeile angezeigt wird, ist alles okay, dann kann man es deutlich und kontrastreich lesen.

Nun würde ich das gerne wieder so haben, wie es war. Die Leistungs- und Steuerplatinen hatte ich draußen und habe sie gereinigt und alle Kontakte eingesprüht, aber ich vermute jetzt, der Fehler liegt am Display selbst. Kann man da auch noch was dran machen oder muß es getauscht werden? Ein Tausch kommt nicht in Frage, denn die Maschine läuft astrein und wenn das Display nicht mehr so gut anzeigt, was ich ohnehin weiß, wäre das nicht so wild....

Hat jemand sich schon mal ans Display gewagt und kann mir sagen, was ich da noch machen kann? Ich vermute, da sieht es nicht soooooo viel anders aus als bei Handy-Displays, nur möchte ich vorher ungefähr wissen, was mich erwartet. Einen Tag ohne Telefon überstehe ich, einen Tag ohne Kaffee würde ich vermutlich nicht überleben *grins*

• Displayproblem SUP016RE Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Displayproblem SUP016RE Beitrag #3
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Da das ja so nach und nach auftrat, nachdem da Dampfbeschlag im Display war, werde ich das Ganze jetzt nochmal zerlegen.

Vorab ist mir noch der Gedanke gekommen, die Elektronik mit einer Klebefolie zu unterlegen, damit der Dampf an dieser kondensieren kann und der Weg in die Elektronik verbaut ist. Dies werde ich bei der Gelegenheit dann gleich mit realisieren, dann ist es relativ egal, was darunter so passiert ;)

Ich werde mal schauen, ob ich dabei auch gleich mal ein paar Bilder schießen kann, die stelle ich dann hier gleich mit ein.

Bis später dann :)

• Displayproblem SUP016RE Beitrag #4
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
So, Maschine zerlegt und die Displaykontakte mal gereinigt.... Leider keine Verbesserung....

Sieht ganz so aus, als wäre da irgendwie die Spannungsversorgung für die linken 40 Spalten nicht okay, die rechte Seite funktioniert tadellos....

Wenn man z.B. einen Cappuccino macht, sieht das so aus: Die Schrift im linken Teil ist blaß, solange die Klötzchen darunter sind. Wenn die dann nach und nach verschwinden, wird über dem verschwundenen Klötzchen die Schrift gut erkennbar. Folglich reicht ihm irgendwie der Saft nicht aus, um das Display auf der linken Seite mit einem ordentlichen Kontrast zu versehen. Was auch noch komisch ist, ist die Standby-Anzeige, die liegt ja auch auf der linken Seite, ist aber kaum noch zu erkennen.

@Harry

Da die Maschine tadellos funktioniert und die rechten 4 Spalten ordentlich anzeigen, denke ich mal, daß die 5 Volt stabil anliegen müßten. Wie soll ich nun weitermachen?

• Displayproblem SUP016RE Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die linken 40 Spalten (8 Buchstaben) werden durch den Displaycontroller geschaltet.
Auf der Linken Seite des Royal-Displays ... sind die Widerstände R1 bis R8. Sie bilden die Kontrastspannungskette. Suche den Festwiderstand, der in der Skizze mit Rp (Poti) bezeichnet wird -->> Display-Controller-Samsung-KS0070B .... Es ist der Vorwiderstand der Kontrastspannungskette. Eine Verringerung des Wertes wird die Kontrastspannungen V1 bis V5 erhöhen. In dem Thema, auf das ich schon verlinkt hatte, wurde ein Widerstand parallel gelötet --->> Royal-Display modifiziert

mfg
Harry

• Displayproblem SUP016RE Beitrag #6
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Bevor ich das Teil nun abermals auseinanderbaue.....

Wenn man beide seiten vergleicht, sieht man folgendes:

Im linken Teil sind die viereckigen Kästchen, wenn nichts angezeigt wird, von unterschiedlicher Intensität innerhalb der Kästchen, d.h., es sind einzelne Spalten heller als andere, im rechten Teil sieht das alles homogen aus. Müßte das dann nicht trotzdem zumindest homogen erscheinen? Wenn ich jetzt die Widerstände durchmesse und keinen Defekt dort finde, müßte es doch irgendeine Erklärung geben, was da kaputtgegangen ist.

Das Display wird ja korrekt angesteuert, nur scheinen einzelne jetzt mehr Strom zu wollen als ihnen geliefert wird. Wenn nun angezeigt werden soll:

Zeile 1: Produkt wählen
Zeile 2: Betriebsbereit

Dann fehlen in der 1. Spalte die beiden Striche fast komplett (sie sind nur schwach zu erkennen), für mich sieht das so aus, als ob der nicht genug Strom hinliefert, um die Spalten anzusteuern, wenn diese komplett angesteuert sind, die nachfolgenden Zeichen sind besser erkennbar. Am Besten sieht man das halt beim Cappuccino, wo die Intensität der Zeichen sich bessert, sobald das Klötzchen darunter weggeht beim Cappu-Countdown....

Ich nehme jetzt mal nicht an, daß die Versorgungsspannung links und rechts auf 2 separaten Kanälen ans Display geführt wird, oder? Wenn nicht, kann ich mir zumindest die Suche nach der Spannungsversorgung zum Display hin sparen und die Suche aufs Display beschränken?

Ich hab die oben beschriebenen Symptome mal versucht, zu fotografieren....
Allerdings ist auf den Bildern sogar erkennbar, daß der Effekt in stark abgemilderter Form auch rechts auftritt, dies fällt aber nur auf, wenn man das Display von vorne her beleuchtet.

Anhänge
  • display1.jpg
    display1.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 70
  • display2.jpg
    display2.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 38
  • Displayproblem SUP016RE Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Danke für die Fehlerfotos. Hat Dein Display 2 schwarze Versiegelungen ? Wenn ja, gibt es 2 Spaltentreiber für je 40 Spalten. Der erste ist im Displaycontroller. Beide werden mit den Kontrastspannungen V1 bis V5 versorgt.
Der rechte steuert offensichtlich diese Spannungen besser als der linke.
Dieses Foto zeigt den völligen Ausfall des 2. Spaltentreibers -->> display0000
Meine Vermutung ist, daß die Kontrastspannung bei Dir im Grenzbereich liegt und durch eine Kontrastspannungserhöhung das Display wieder leserlich wird. Die Fa. Leader Time verwendet Samsung-ICs bei ihren Displays. Datenblätter und weitere Infos findest Du unter --->> LCD Controller & Driver ICs

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Displayproblem SUP016RE

Oben